(Unerfahren): Cougar/Enermax/Antec ? ~500W

S

S3veny

Gast
Hey,

Da ich bald einen neuen Gamer PC leisten wollte;
Muss ich mich natürlich auch mit der Wahl des Netzteiles beschäftigen.
Hatte mich bisher nie wirklich damit beschäftigt und NoNames benutzt.

Nach Recherchen kommen aber auch nur Modelle von Cougar/Enermax/Antec in Frage.
Die Suche spuckt mir jetzt natürlich eine Breite Liste an Modellen raus. (Klick)
Aber ich kenn mich mit NTs natürlich überhaupt nicht aus...

Also zu mein System hier in kurzen nochmal:
Intel i5, Corsair 8GB, GTX 580, MSI P67A-C43, SSD, und eine menge Lüfter.
Windows 7 (Temporär auch UNIX-Distributionen).
Games, Video-Bearbeitung, Dauer-Betrieb (!)

Käme ich da auch mit 450W aus oder müssen es doch 500 sein ?
(Eventuell wird da in ein paar Jahren eine next-gen nVidia GraKa ihr Zuhause finden.)

Favorisiere ein Cougar Modell, Antex wiederum weniger.
Das FAQ habe ich natürlich gelesen, aber die erwähnten Modelle scheinen mir recht teuer.
Die Liste im Leitfaden hier im Unterforum scheint auch unendlich zu sein...

Wozu würdet ihr mir raten ?

PS: BeQuiete habe ich bewusst außen vor gelassen, zu viel schlechtes gehört.
Bitte nur Cougar oder andere Hersteller empfehlen. Vielen Dank.

Cougar ist eine Gute Wahl die A Serie ist eigentlich schon sehr gut

wenn du was sehr Hochwertiges haben willst kann ich dir Enermax oder auch die anderen Cougar Serien empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Cougar, Seasonic und XFX.

BeQuiet habe ich mit den alten Generationen, wie du schon sagst nur Kacke erlebt, deswegen kaufe ich nun keine mehr auch wenn es deutlich weniger Probleme mit der neuen Serie gibt und man sie schon wieder empfehlen könnte ;-)

Spontan würde ich mich dann in die Cougar A450 450W ATX 2.3 verlieben.
Nicht zuletzt auch wegen des netten Preises und der Erwähnung im Leitfaden.

Aber reichen die 450W wirklich aus ?
Nehmen wir mal an ich würde eine GTX 590 verbauen wollen...

http://geizhals.at/deutschland/544252
wenn dein budget es her gibt :)

ansonsten:
- http://geizhals.at/deutschland/584944
fast egal, be quiet, antec, cougar, corsair, enermax sind alle sehr gut
Ergänzung ()

mit einer 590 sieht es anders aus,
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590-test.1454/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme
unter last nimmt da das gesamte system etwa 633 Watt
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2x-geforce-gtx-580-test.1427/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen
leistungsaufnahme der 580er, der gesamte rechner zieht hier etwa 440 Watt
also mit oc etc, würde ich schon 550 Watt netzteil nehmen
wenn das geld da ist würde ich defenitiv zum seasonic x560 bzw x660 greifen

633W ?? Ja mal... :n8:

Okay vielleicht war das kein gutes Beispiel..
Bleiben wir dann mal beim momentan System.
Also eine 560 bzw 560 TI, und vielleicht noch i5K.

Das Problem ist momentan, so wirklich Freiraum für 50€ mehr bleibt da nicht...

Gabs da nicht eine Seite wo sich die Gesamt-W des Systemes ausrechen ließe ?
Nahja wenn es mit A450 bedient wäre, wäre ich damit eigentlich auch bedient. :)

Und schick sieht es auch noch aus...

Das A450 würde funktionieren für dein geplantes System, aber bei starkem OC oder einer GTX590 brauchst du dann ein neues, das würde das A450 nicht mitmachen.
Als Langzeitinvestition wäre z.B. das X-Series X-560 deutlich besser nicht nur wegen 5 statt 3 Jahren Garantie sondern weil es durchaus in der Lage ist über längere Zeit 600W auf der 12V-Schiene bereit zu stellen, was z.B. bei OC mit einer 590 passieren kann.

Redskin schrieb:

NICE, danke.

- Nur irgendwas habe ich falsch gemacht, komme auf 688W. :eek:

Ja, planen wir einfach mal 560 TI und I5K mit OC ein.
5,-12er LED Lüfter, 3 USB-Geräte und der Rest standard.

Mit Seasonic könnte ich mich auch gut anfreunden...
Doch der Preis sprengt leider den Rahmen.

Was wäre denn maximal mit dem A450 drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nochmal kurz eine Frage stellen, undzwar suche ich quasi das gleich (ein Netzteil ca. 500W) aber mit Kabelmanagment, welchen könnt ihr da empfehlen ? ... sollte so max. 70€ kosten.

der Wattrechner spuckt völligen Unsinn aus

@ hayyel: bequiet E8 480W CM

Ich brauche angeblich laut dem Test 600W für i5 2500k und GTX570 ... mhm

X373N schrieb:
Was wäre denn maximal mit dem A450 drin ?

Der i5 mit mäßiger Übertaktung, eine GTX580 und keine Benchmarktests. Besser wäre jedoch ein leistungsstärkeres NT. Wo liegt in etwa die maximale Preisgrenze?

Hayyel schrieb:
suche ich quasi das gleich (ein Netzteil ca. 500W) aber mit Kabelmanagment, welchen könnt ihr da empfehlen ? ... sollte so max. 70€ kosten.

http://geizhals.at/deutschland/?bl1...02347&cmp=423458&cmp=602348&cmp=517270#xf_top (auch wenn ich das Strider Plus eher ausklammern würde)

@Hayyel
Ich vermute Enermax will über diesen seltsamen Rechner, den Kunden an teuere Geräte locken. ;)
Also erst erfahre ich die GTX 590 saugt im System über 600 und dann verbraucht die 560 mehr ??

@Pontiuspilatus
Solange das (Netz)Teil überlebt, und auf die "50" Lüfter im Case klar kommt...
Mir geht es da vorallem darum, das es nicht nach 3 Wochen hin ist.

Ich denke mal dann wird es das Cougar A450(W) sein.
Neuere Grafikkarten werden sicher bald auch weniger verbrauchen.
Und momentan steht die Überlegung auch nur auf den i5 (Ohne K, also OC).
Also quasi das 700€ Projekt wie es im großen FAQ zu finden ist.

Lese hier auch was von so "Richtlinien" wie den unter 80%.
Das wäre da aber auch noch drin oder reiz ich mit OC das NT bis an den Rand (90%)?

Hier nochmal die Zusammenfassung: (Klick)
(Also auf die Gesamt-W bezogen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unken, aber bei einem Rechner mit einer GTX580 (Immerhin gibt es die 15% langsamere GTX570 für ~100€ weniger) sollten auch mal 10€ mehr für das NT drin sein. Zudem wären der Dauerbetrieb unter Last für das A450 eher weniger zu empfehlen, da es ständig eher stärker belastet wird.

ach was, das A450 hat 420W auf der 12V-Schiene.

Davon will der Prozessor max. 100W und die 580 max. 250W, da ist dann noch Luft und das wäre schon Extremlast

Dazu sei auch gesagt, Dauer-Betrieb natürlich im vergleichbaren Idle.
Also als 24/365 zum Office-Arbeiten, und höchstens paar Stungen am Tag für Games.

Spiele jetzt auch nicht auf Maximum Details, die GTX sollte halt nur auch für next-gen im Ansatz reichen.
Wenn ich jetzt eine 580 einbauen würde, wäre die sicherlich nicht oft auf Max oder ?

Habe nur ein wenig Angst das mir alles abschmirt wenn ich den Boost aktiviere..
Aber 10€ ? - Wir sprechen da eher von über 60€.. das ist schon etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Davon will der Prozessor max. 100W und die 580 max. 250W, da ist dann noch Luft und das wäre schon Extremlast

Extremlast? Das ist die normale Spielelast. Unter Benchmarklast der CPU und GPU kann man mit der Zusammenstellung gut und gerne das A450 überlasten.

X373N schrieb:
Aber 10€ ? - Wir sprechen da eher von über 60€.. das ist schon etwas anderes.

60€ gesamt - da wären zum Bleistift ein XFX Core Edition PRO 550W (auf S12II-Seasonic-Basis), das Antec VP550P oder auch ein Rasurbo Real&Power 550W (auf Basis des Cougar CM mit Kabelmanagement)

Aber das sind Beispiele - das genannte Seasonic X-560 würde eher die Spitze der Pyramide darstellen.

Pontiuspilatus schrieb:
Extremlast? Das ist die normale Spielelast. Unter Benchmarklast der CPU und GPU kann man mit der Zusammenstellung gut und gerne das A450 überlasten.

Prime95 und Furmark ist kein Benchmark ;)
Alle normalen Benchmarks erzeugen nicht mehr Last als ein hardwarehungriges Spiel

Man nehme das CB-System zum Beispiel:
Das System zieht mit GTX 580 420W aus der Steckdose, mit übertakteten Partnerkarten sind es bis zu 450W. Bei 85% NT-Effizienz sind das dann 360-385W die das Netzteil bereitstellen muss.
Und dass ist dann mit besonders stromhungrigen übertakteten i7 965 Extreme, welcher mindestens doppelt so viel Stromverbrauch hat wie der i5-2500 (nicht K).

-> bei seinem System liegen dann maximal 350W Last an, welches beim A450 mit 420W 12V kein Problem darstellt.
und diesmal sind die Zahlen nicht aus der Luft und der TDP gegriffen, sondern zurückgerechnet von einem bestehendem System mit Casefans, Festplatten und anderen Kleinteilen.

Zuletzt bearbeitet: