(Unerfahren): Cougar/Enermax/Antec ? ~500W

Rickmer schrieb:
-> bei seinem System liegen dann maximal 350W Last an, welches beim A450 mit 420W 12V kein Problem darstellt.

Bezogen auf i5 und 560 TI oder i5K und 580 ?

@Pontiuspilatus
Problem ist das ich ein >500W NT von Cougar nicht unter 70€ finde... :(

bezogen auf i5 und 580 ohne OC
mit i5 OC wäre der Stromverbrauch ähnlich dem CB-System, welches das Netzteil auch stemmen kann.

@Hayyel

Genau dieses Antec Gerät wollt ich auch erst nehmen bzw ist momentan in der Liste.
Doch ich will ungern ein Antec nehmen (60% Subjektiv), und Cougar scheint klasse zu sein.
Von Bequiet würde ich dringens abraten, da hab ich soviel schlechtes mitbekommen.
Nicht nur gelesen, auch so von Freunden, die sogar Ärger mit den Kundenervice hatten.

Klar jeder macht so seine eigenen Erfahrungen usw;
Aber beim Kollegen wollten die das Teil innerhalb der Garantiezeit nichtmal umtauschen.

Leider gehen die Netzteile von Cougar (500W+) ab ca. 100€ erst los ... gibts da irgendwelche Alternativen ? ... ambesten mit KM, dann wären bei mir ca. 70-80€ gerechtfertigt

Moin zusammen!

Ich verlinke dir mal einen wirklich sehr guten und aktuellen Artikel zum Thema Netzteildimensionierung:

http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Das sollte schon einmal die Frage der richtigen Größe klären.

Das Antec HCG 520W basiert auf einem Seasonic Design, hat dabei noch Nippon-Chemicon Kondensatoren uns sieht laut Tests auch bei den Messungen gut aus. Verkehrt machen kann man damit nichts. Kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung, also alles "Internetgeflüster"! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ohje..

Wenn ich im Artikel so von Todesfällen und Chinaböller lese.
Okay laut dem wird es dann wohl doch etwas knapper.

Immerhin wird das Cougar A450 450W ATX 2.3 mit 80+Bronze aber im Leitfaden als "Gutes Gerät" erklärt.
Ja gegen das Antec Gerät würd meiner Empfindung auch nichts sprechen;
Doch wieviel ist von Antec generell selbst zu halten ?

Also ein "vernünftiges" Cougar Modell wäre dann noch:
-> Cougar SX S550 550W ATX 2.3

Stolze 33€ mehr...

EDIT: Okay nach einem kurzen Wiki Besuch: Antec = SeaSonic

Mh.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man bei Anbietern von Netzteilen zwischen OEM (Original Equipment Manufacturer), Entwicklern ohne eigene Produktion und Anbietern unterscheiden, die nur ihr Etikett draufkleben! Selbst letzteres muss ja nicht schlecht sein, wenn man gute Markennetzteile dann zum kleineren Preis kaufen kann.

Antec lässt die True Power New oder halt auch die kleineren High Current Gamer bei Seasonic fertigen. Die NTs sind gut und auch uneingeschränkt zu empfehlen.

@Theo371
Genau das wollte ich damit ausdrücken. :)

@Hayyel
Okay nach meinen (v1.1), deinen und CB's Kriterien bleibt da wie folgt über:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=407696&cmp=515032&cmp=502912

Dem ganzen egal ob KM oder nicht wie folgt:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp...6&cmp=502905&cmp=561717&cmp=515032&cmp=502912

Spricht also schon viel für das Antec auf immerhin S12II-Basis.
Ansonsten bliebe halt die Frage Cougar A450 oder Cougar CMX 550W.

Nach meinen momentanen sehr schwankenen Preis-Budget, dann wohl doch Antec.
Da bleibt dann auch mehr Luft nach oben, und kein Bangen ob es abschmiert.

EDIT: Neh moment.
Irgendwas ist da bei der Suche schief gelaufen, da kommen noch viel mehr Modelle in Frage..

Ich korrigiers gerade...
Ergänzung ()

So ähm, also Netzteile die ich nehmen würde stehen unten:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168655

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg dir, wie viel du ausgeben willst und nimm das Netzteil das zum Preis passt ;)

Cougar A450: Das erforderliche, um den Bedarf zu decken
Seasonic X-560: Der Luxus-Rolls-Royce, macht alles was du eventuell mit deinem PC in den nächsten 5+ Jahren anfangen willst mit Bravour mit

btt: mein Letzter Stand war das die Graka mindestens eine 560Ti oder 580 wird, wozu dann die 300W und 350W Netzteile? (nagut das Enermax 350 schafft wohl eine 560Ti, aber wozu das wenn's fürs selbe Geld das A450 gibt? Das kommt dabei dann nicht so ins schaufen)

Für eventuelle spätere Käufe beim Mini-ITX schonmal vorgemerkt. :)
Aber bis dahin kommt wohl eh was besseres, naja weiß auch nicht.

Denke das Antec wird es sein.
Kommt noch was Kohle demnächst, dann wohl:
Cougar SX S550 550W ATX 2.3

Vielen Dank nochmal. :)

Zuletzt bearbeitet: