Unerfahrener sucht Tipps zum GraKa- und CPUoverlocking!

B

BMG

Gast
Hi allerseits,
habe mir vor kurzem ne Geforce 3 Ti 200 zugelegt.
Bin natürlich gleich auf die Idee gekommen, das Teil zu übertakten.
Also neuesten Detonator gezogen und über die GraKa-Eigenschaften, dann zum Taktfrequenzen- Modus. Dort habe bin ich dann auf 190/420 Mhz hochgegangen. Ist da wars? :-) Kann ich noch höher gehen.
Was mich aber noch ein wenig stutzig macht: Wenn ich ins POWER STRIP Übertaktungsmodul gehe, stehen immer noch die Anfangstaktfrequenzen da. heißt das jetzt, dass die doch nicht übertaktet ist. Was soll das??
Wie aber schon die Überschrift andeutet, gehts mir nicht nur um die Übertaktung der Grafikkarte, sondern auch um die der CPU.
Doch hier ist mein Wissens- und Erfahrungsbereich noch weiter eingeschränkt. Ich weiß, dass ich das normalerweiße über mein Bios machen müsste. Da ich aber das K7S5A habe, geht das nicht. So wie kann ich jetzt meinen Duron 1GH noch aufmotzen und natürlich auch, wie hoch??? Gibts da vielleicht Progs?
Ich weiß nur, dass man die ganze Übertaktungsprozedur mit einem Tool wie Harware Monitor überwachen sollte. Wo krieg ich das überhaupt, und wo liegt die Normal-Temperatur eines Durons?
Ihr seht, ich könnte ein paar Tipps und Ratschläge von anderen Usern, gut gebrauchen. Ich schätze jeden Vorschlag und bedanke mich schonmal im Voraus.
thx.

MFG flo

Also zu deine Geforce3: Wenn bei Powerstrip immer noch die anfangswerte stehen dann haste die auch nicht übertaktet. Normalerweise muss man auf übernehmen gehen...

Zu der CPU: Um mit dem K7s5a zu übertakten brauchst du ein OC bios. Mit dem Ofiziellen geht's nämlich nicht. Inwiefern man den Duron übertakten kann weiß ich nicht. Aber kannst austesten: wenn der Pc eine einstellung nicht mag' bootet er nicht.
Tools wie Hardware Monitor findest du bei computerbase.de im Download Bereich.

schwachsinn, du musst dir nicht das oc bios aufspielen und möglicherweise dein mobo schrotten!!

nimm das geile tool cpu cool ( http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL9.ZIP )
dort kannst du den fsb höher stellen (sogar über hot keys)
die ganzen temps, spannungen, umdrehungen (lüfter), etc
auslesen lassen

ich selber habe das original bios (kein oc bios) drauf und es funzt alles perfekt
und es sind genau die einstellungs möglichkeiten vorhanden, wie
im oc bios
(133,138,142,146,.....)

das musst du dir einfach saugen

aber 8-ung, du musst das prog jedesmal mit windows laden

aber gut ist es, dass wen du den fsb zu hoch eingestellt hast, dann wird beim nächsten start alles auf normal eingestellt!

Naja Schwachsinn ist das nicht. Hoffe mal onkelchen fasst das nicht persönlich auf, aber eine bessere Lösung ist wirklich das OC per Software (zumindest beim K7S5A).

Ich hab' vom OC ja auch nicht jetzt die riesen ahnung, deshalb bin ich auch für jeden Tip dankbar. :) Hab' das jetzt auch mal probiert wie Seti das macht. siehe anderen Thread (AthlonXP übertaktet).

@ SETI: Sehe ich das jetzt richtig, dass ich dann das Tool die ganze Zeit im Hintergrund laufen lassen muss.

........ und wie siehts mit der Graka aus. Wie hoch kann ich da gehen??

thx

MFG flo

kommt auf den speicher auf der graka drauf an

nimm den nanosekunden wert des speichers (zb. t5 oder sowas, steht ganz hinten an der nummer (auf dem speicher))
teile 1000 durch den nanosekunden wert und du erhälst bei 5 ns speicher 200
diese 200 stehen für die mhz, die der speicher auf jeden fall mitmacht
(200 mhz ddr -> 400 mhz real)
also kannst du deine graka bis mindestens diesen wert übertakten (!!!speicher!!!)

beim chip musst du probieren zb den takt von 175 auf 185 mhz stellen
und dann in 5 mhz schritten bis sagen wir mal 215 mhz stellen und immer mal testen zb. mit 3d mark 2002 se
oder mit spielen
es gibt auch ein nützliches tool, mit dem man artefakte testen kann (pixelfehler)
(musst mal googeln )
wenn diese auftreten in kleinen schritten herunter takten und umgekehrt natürlich auch
(d.h. wenn keine kommen inn kleinen schritten höhertakten)

aber eigentlich soltest du mit guten karten gf 3 ti 500 takt erreichen (240/250)

musst du einfach ausprobieren, da man das nicht so leicht sagen kann,
wie weit du DEINE graka übertakten kannst, da es an DEINER graka liegt

hoffe ich konnte dir helfen

Original erstellt von SETI@Home

(200 mhz ddr -> 400 mhz real)

aber eigentlich soltest du mit guten karten gf 3 ti 500 takt erreichen (240/250)

Ähm 200Mhz DDR(effektiv) sind in Wirklichkeit 100Mhz!(Du wiedersprichst dir ja mit dem GF3TI500 Takt weil da der Takt normal 250Mhz ist und effektiv 500Mhz DDR!)
So wie beim Prozzi 133Mhz FSB =>266Mhz DDR sind! :o

Zu den guten Karten zählen : Leadtek,Gainward,ASUS und Chaintech die meisten anderen kriegt man nicht ganz so hoch!

Meine MSI krieg ich auch "nur" @215/500,aber das ist schon ne Menge,wenn man sieht dass man den Speicher um 100Mhz(eigentlich 50mhz)übertaktet hat! ;)

wir meinen beide das richtige, doch du hast es etwas falsch interpretiert!

mir ist schon klar, dass meine gf 3ti 500 250 mhz ddr hat (also real 500 mhz!)

du hast da halt bloß was verwechselt

Hi

Viele Ti200 Modelle haben 4ns Speicher verbaut. Also sollten die einen Speichertakt von 250MHz(500MHz DDR) mitmachen. :)
Ist aber nicht zwingend !!!
Teilweise halten sie nicht das was sie versprechen. :(

Beim Chip siehts auch nicht so schlecht aus. :) Die Ti200 Chip sind oft die Chips die im Test manchmal kein GF3 oder Ti500 Niveau locker erreichen konnten oder besser gesagt die etwas schlechteren GF3 Chips.
Aber 200MHz+ sollten drinne sein. :)

mfg Tweaki4k

Frage zum Thema

Welches Tool ist zur Zeit eigentlich am besten zum Auftakten der NV Grakas geeignet? Riva Tuner, PowerStrip, etc. ... ?
Es sollte nicht zu umständlich sein aber Hauptsache es funzt! :D
Die WinFox Software die bei meiner Karte dabei war hängt mir langsam zum Hals heraus, da diese auch nicht 100%ig mit allen Detos funzt!
:kotz:

tools

nimm rivatuner der ist einfach und gut oder den neuen detonator und folgenden reg rein dann kannst du im treiber overclocken

Anhänge

Zurück
Oben