Unerklährliches Abstürzen mit GA-Z77X-UP4 und i7 3770

splinterftw

Cadet 1st Year
Hy alle miteinander!

Ich bin grad am Verzweifeln, ich habe mir grade meinen neuen Rechner zusammen gebaut mit einem GA-Z77X-UP4 Mainboard von Gigabytem 8GB Corsair Vengeance, einem i7 3770, ein 630Watt netzteil von TermalTake, eine Samsung 840 Pro 256 GB ssd und einem Thermaltake Contact 21 Kühler.

Ich habe ihn gestern zusammengebaut und war froh als er angelaufen ist und ich ins BIOS gekommen bin, als ich windows 7 x64 insallieren wollte ist er schon mal abgestürzt(nicht Bluescreen sondern wie wenn man den Stecker raus zieht) danach lief er wider an, und ich hab windows installiert. Gleich danach ist er jedes mal bei dem startscreen abgestürtzt aber es ligt nicht am Windows das passiert auch wenn ich linux(von CD) booten will da komme ich genau auf ubuntu ausprobieren dan stürzt er ab aber im BIOS läuft er normal und wenn ich windows erneut installn möchte komme ich auch nur bis zum start screen...

Ich bin am ende meines lateins, hoffe jemand kann mir helfen.

OK, dann:

Hast du im BIOS irgendwas verstellt? Ggf. mal die Defaults laden und nur AHCI für die SSD einstellen.
Evtl. auch ein Geräte Konflikt. Im zweiten Schritt mal unbenötigte Geräte/Funktionen abschalten.

RAM mal mit Memtest testen oder die Module einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
nope aber ich glaube es ligt nicht am Netzteil da er mehr oder weniger zum selben Zeitpunkt abstürzt

Das ist aber keine Glaubensfrage. Führe doch mal den Memtest durch.

Bitte poste mal dein System.

Wie lange dauert es immer, bis er abschmiert?

Sind es zwei RAM-Module?
Wenn ja, dann teste es mit einem und dann mit dem anderen einzeln.

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige. Vielleicht steht da was drin.

XReaper schrieb:
Die Extra-Stromstecker für Grafikkarte und CPU sind angeschlossen?

Er nutzt die HD 4000, da wird es mit Stromstecker für Grafikkarte schwierig ;-)

Man könnte es ja mal versuchen...:D Sorry, überlesen...
Bleibt noch die Frage nach dem P4-Stecker.

Ich hab schon vollgendes versucht:
Ramspeicher nur in einen slot(aber wenn ich bis zum Windows Ladescreen komme glaube ich das es nicht am ram liegt)----> kein Resultat

Das gesamte Mainboard und die überflüssige, eventuell störende hardware entfernt.---->kein Resultat

Ich habe das Setup mit nur Mainboard, Ram(nur einem Striefen), CPU und Netzteil auf meinem Tisch aufgebaut und mit SSD und Ohne SSD(Windows install von usb Stick gebootet)... und jedes mal das gleiche Resultat.

Dann habe ich die Bios Settings auf default zurück gesetzt und neu gebootet ----> kein Resultat

Einen Fehler des Netzteiles schliese ich aus, da ein Versagen des Netzteiles eher unwillkührlich auftreten würde das scheint mir nicht zuzutreffen.

Könnte es sich um einen Defekt des Mainboards Handeln?
Ergänzung ()

Ich hab noch ein Video youtube reingestellt da sieht man mein Problem recht deutlich...
http://www.youtube.com/watch?v=dDJKG922CBo&feature=youtu.be

Ach und das was gleich danach kommt ist die Datenträger überprüfung...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du an einen Tausch des Mainboards denkst, hast Du einmal das/die SATA-Kabel geprüft bzw. getauscht ?

Ja hab ich und ich hab auch versucht Windows erneut von enem USB Stick zu installieren, ohne SSD(mit stick) und linux von der CD booten

Ok Ämm ich möchte mich für die Antworten bedanken...

Da scheinbar keiner mehr eine lösung wüsste könnte mir doch bitte jemand sagen woran es liegen könnte und welche Komponenten ich austauschen sollte. Ich bin der Meinung das Mainboard hat einen Defekt und würde es gerne umtauschen...

Würdet ihr das beführworten? oder liegt es villeicht doch an was anderem? Bitte um hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS_Version ist welche ?

Beim Einsetzen der CPU sind keine Kontakte verbogen worden ?

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU ?

WIN wurde mit diesem MB und dieser SSD installiert ?

RAM-Module (zwei) wurden in "DDR3_1" (ganz rechts) und "DDR3_3" eingesetzt ?

Die RAM-Module sitzen korrekt in der RAM-Bank ?

NACH dem Einsetzen der Hardware / Aufbau wurde das BIOS auf "default" gesetzt ?
(CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

Alle Frontanschlüsse sind vorübergehend abgezogen worden ?
F_PANEL (Front Panel Header) bzw. nur PW_SW / Reset ?
KEINE USB-Frontanschlüsse ?

EDIT: Wenn das MB gestartet wird, kommt man ins BIOS und wenn JA, stürzt das Mb nach ca. 3 Min. nicht ab ?

Unter "Channel A/B Timing Settings" > Command Rate = 2T(N) gesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bios Version F9

Nein cpu und Kühler wurden Korrekt installiert

ja Windows wurde mit diesem MB und Dieser SSD installiert

Die Ram Module sind laut Gebrauchsanweisung richtig Installiert(ich habe auch andere Kombinationen Installiert==> gleiches Ergebniss)

Sie sitzen korrekt in der Bank

Mainboard wurde mehrmals auf default zurück gesetzt

Ich habe das Setup bereits mit minimum Hardware getestet.

Ich komme ins Bios und es läuft auch permanent es stürzt nur wärend des Booting vorganges ab.

Command Rate = 2T(N) ist gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der INST von WIN war der SATA-Modus auf "AHCI" gestellt ?

Die SSD ist an welchem SATA-Port ?

Der CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU montiert ?

Ja ist auf AHCI gestellt

SSD ist am SATA3 01 PORT.

Und ich hab den Kühler schon mal runter und wieder rauf geschraubt---> hat kein Ergebniss gebracht
Und er ist genau richtig auf der CPU Montiert...

SATA3 0/1 (SATA 6Gb/s Connectors, Controlled by Intel Z77 Chipset)

SATA3_0 = AHCI - und so war es bei der Installation von Windows eingestellt ?

SATA2 2/3/4/5 = HDD / LW ?

USB Storage Devices = disabled > versuchsweise auf "disabled" ?

"Wake From Thunderbolt Devices" = disabled versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben