unerklärliche BSODs, Freezes, beim neukauf ||viel Austausch wenig Erfolg

Tommi78

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Vor ca 12 Monaten habe ich meinen Computer mit eurer Hilfe zusammenbauen lassen, nun melde ich mich erneut mit einem Bündel von Problemen. Ich habe viel probiert und auch kleinere Erfolge feiern können, nur bin ich nun am Ende mit meinem Latein.

Mein Log-buch ;D

1)Begonnen haben die Probleme mit BSDO's durch eine zu heiße CPU. Mein Händler hatte anscheinend die Wärmeleitpaste vergessen(:rolleyes:) und mir die CPU auf Garantie ausgetauscht.

2) 3 Tage nach Umtausch -> Wieder BSOD. Der Computer war dann 2 Wochen in "Reperatur" und es wurden mehrere Langezeittest der Grafikkarte,RAM,Prozessor,.. durchgeführt. Ergebnis: alles OK.

3)Nach der "Reperatur" wieder BSOD. Nach Auswertung des Minidumpfiles -> probably caused by: nwifi.sys glaubte ich das Problem (meinen alten WLAN Stick ) gefunden zu haben. Die Situation verbesserte sich auch eine Zeit lang als ich aufs LAN Kabel umstieg.

4) Nun ließen sich die BSOD's nicht mehr blicken nur hatte ich ab dem Zeitpunkt Probleme mit Freezes welche nur noch einen Hard-Reset zuließen. (Bild bleibt stecken in den unterschiedlichsten Farben und der Sound looped auf übelste Weise.)
Der Techniker riet den PC zu formatieren. Also formatierte ich meine System SSD. Neues frisches Windows drauf sowie alle neuesten Treiber für BIOS/Geräte/usw.

5) Nach ein paar Monaten wieder Freezes. Leider bekomme ich mitlerweile keine Dumpfiles mehr was alles schwieriger macht. Da die Probleme zu 90% beim zocken auftreten und laut MSI Afterburner die Graka zu 90-100 Prozent ausgelastet war(temperaturen aller wesentlichen Bauteile waren ok!), vermutete ich den Fehler dort.

Grafikkarte vom Händler ausgetauscht und weiterhoffen. (Die Techniker sind ab diesem Zeitpunkt ratlos/ tauschen eben nur noch aus.)

6)Nach einer wirklich ausgeprägten Testphase (ZOCKEN!! ) glaubte ich alles geregelt zu haben.

Nur musste ich heute wieder mitansehen wie mein System bei AOE3 einen grandiosen Bauchfleck/freeze hinlegt.
Da dieses ältere Spiel meine Grafikkarte unmöglich überfordern kann stehe ich nun wieder am Anfang.
_________________________________________________________________________________

Hier ein Screenshot aus der Ereignisanzeige vom neuesten freeze:
Ereignisanzeige_Eigenschaften.PNG
___

Ich verwende zusätzlich einen alten zweiten Flachbildschirm den ich mit VGA an die Onboard GRAKA angeschlossen habe. Dieser scheint übrigens von den freezes nie beieinflusst zu werden.Farbliche Bildveränderungen erlebe ich immer nur auf meinem Hauptbildschirm (-> GTX660)
____
Ich übertakte nicht.
____
Vergangene Fehlermeldungen:
kernel Mode.png
Runtime error.PNG
___
Das "Wlan Stick" Dump File (vl. könnt ihr das besser deuten):
nwifie.PNG
___
Ein Dumpfile bevor ich die SSD Formatiert habe, aus dem ich nicht schlau geworden bin:
Anhang anzeigen 091515-13291-01.rar

_________________________________________________________________________________
Gibts eine Möglichkeit an mehr Informationen über vergangene Freezes heranzukommen?

Die Spiele bei denen Ich Freezes bekam, sind auf meiner WD-HardDrive. Sollte ich sie wechseln?

Ich hoffe ich habe alles bestmöglich beschrieben. Sorry für den langen Post!

Lg, vom ratlosen Tommi

CPU: intel Core i7 4790K @ 4.00GHz mit Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
GPU: Nvidia Geforce GTX 660
SSD(OS Drive): Corsair Force 120 GB
Hard Drive(Hier lagern meine Games): Western Digital 1 TB, 64 Cache, Sata 6Gb/s
Motherboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
PSU: BE QUIET! Pure Power L8 630W
RAM: CORSAIR 16 GB DDR3 -1600

Anhänge

• Ereignisanzeige_Eigenschaften.PNG
    Ereignisanzeige_Eigenschaften.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 129
Die Kernel Fehler sind keine Fehler, sondern dokumentieren die harte Abschaltung deines Rechners.

Die Fehler müssen vorher auftreten.

Teste dein RAM.

Ist die Firmware der SSD aktuell?
BIOS aktuell?

Ich hätte auch auf ein altes BIOS getippt. Hatte ähnliche Probleme mit meinem neuen PC. BIOS update hat Wunder gewirkt.

I5 5675C
Asus Z97-E

Bios hab ich eigentlich upgedated :/
SSD firmware werd ich nochmal überprüfen.

Kann ein Virus oder beschädigte Datein auf meiner Hard Drive schuld sein?!
Habe schließlich Daten von mehreren Jahren bunt gemischt drauf ...

Nach einer Neuinstallation nur sehr schwer.

Bei welchen Spielen bekommst du denn Freezes? Nur bei AoE?

Ich denke du solltest dir wegen einem Freeze bei AoE nach monatelangem unbesorgten PC zocken keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der letzte freeze ist leider nur 20 Tage her und war bei insurgency sowie cs go. Nachdem ich die neue Grafikkarte bekam nicht mehr... Nur eben bei Aoe3.

Formartiert hab ich übrigens NUR die Systemplatte. Die hard drive nicht. Wo auch die Spiele drauf sind.

Könnt ich irgendwie das Motherboard überprüfen?

Wenn das ganze wirklich nur bei einem Spiel auftritt, würde ich eher von einem Softwareproblem ausgehen. Entweder es liegt an AoE (oder irgendein Bestandteil davon - welches mit einem Treiber z.B. "kollidiert" oder es ist eher ein kleiner Hardwaredefekt alá WLAN-Stick. Ich hatte damals ähnliche Probleme mit CSS - und später dann aber auch Mikroruckler während des normalen 2D-Betriebs. Ursächlich war ein defekter FritzWLAN! Stick...

Okey... Hoffe das das es zufällig wirklich nur AOE ist.
Aber Würden mehrere freezes in unterschiedlichen Situation nicht auch auf ein defektes Mainboard schließen lassen?!

Danke schonmal für die bisherigen Comments!!

I'am back..again...

Die BSOD hab ich unter Kontrolle!
Nun machen mir freezes in unterschiedlichen Situationen zu schaffen. (inetBrowser, verschiedene Games also unabhängig von dem Programmen)

Jene äußern sich so:
-> Bildschirm bekommt immer eine einheitliche Farbe. Zb. komplett Grau,Blau,usw., sound looped sofern einer läuft
Alt-Tab,Strgalt entf bringt alles nichts ich muss einen Hard reset vornehmen.

Bisher: GPU, CPU wurden getauscht | SSD: Formatiert, neues win 7 drauf (HDD: nicht) | Langzeittests in Werkstatt sowie zuhause für CPU und GPU (kein Fehler erkannt)| PC 1 1/2 jahre alt | von Händler zusammengebaut|Temperaturen scheinen OK

Ich hab keinen Plan... Sollt ich das Maindboard überprüfen? Ist ja anscheinden nicht die GPU da ich eine 2 nagelneue drinnen hab..

Danke das ihr euch Zeit nehmt!
lg tom

Hab den RAM mit der Windows-Speicherdiagnose überprüft und es wurde kein Fehler gefunden.
Sollte ich ein anderes Programm verwenden?

Du könntest die UltimateBootCD verwenden. Da gibt es auch noch Tests für CPU. Auch kannst Du sehen, ob die Freezes auch da auftreten.

Die Windows Speicherdiagnose ist zu oberflächlich. Auch das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist recht unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpassen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

miac schrieb:
Die Kernel Fehler sind keine Fehler, sondern dokumentieren die harte Abschaltung deines Rechners.

Die Fehler müssen vorher auftreten.
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Beim Experten gelesen, dass es durchaus durch eine Fehlfunktion des Netzteils herrühren kann.

Nebenbei - die Corsair Force SSD kan auch kurze Systemfreezes verursachen
Besser man deaktiviert den LPM am Port, an dem sie angeschlossen ist.
port[Portnummer]

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

Click, eine genauere Beschreibung und download von LPM.reg für sämtliche Ports
Ergänzung ()

*
sofern du es mit einem neuen NT versuchen möchtest, wäre das Coolermaster G550M mit DC-DC eine Budget-Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Habe gesehen das LPM im "Intel Rapid Storage" tool schon deaktiviert war. Trotzdem habe ich die Registery Änderung vorgenommen und im Energiesparsetup AHCI Link Power Management auf active gestellt.

Danke für eure Tipps mit der SSD. Gibt in verschiedenen Foren ähnliche "freeze" Berichte bei SSD's. Hoffentlich habe ich das Problem gefunden. Muss mir dann wohl eine neue SSD ohne Sandforce zulegen..

Werd trotzdem mal Memtest86 verwenden und mich dann wieder melden!

Bisher vielen Dank!
lg Tommi

@Crebase
Bei einer Fehlfunktion des Netzteils kann der Rechner hart abschalten, danach werden die Kernel Fehler ins Protokoll geschrieben.

Es kann aber auch nur ein Problem auf der 12V Schiene der Grafikkarte auftreten. Das spräche für Farben und die Freezes.

Zurück
Oben