Unerklärliche Freezes

Serverghost

Cadet 3rd Year
Hallo, seit einigen Tagen habe ich auf meinem mysn - Notebook folgendes Problem:

Bei diversen "aufwändigen" Vorgängen wie Deinstallation bestimmter Programme, oder (scheinbar) Suchen von Wlan-Netzwerken friert alles bis auf die Maus ein. Nach kurzer Zeit öffnen sich alle bis dahin angeklickten Programme, Fenster usw. Es gibt keine Fehlermeldung oder etwaige Meldungen die Aufschluss geben würden. Häufiger tritt der Fehler auf, wenn er erst nach einem Wlan sucht, klickt man dabei mal auf die Taksleiste kommt es zu besagtem Problem.

Checkdisk, Speichertest, Bootlogs, und SSD Tools geben keinerlei Hinweis auf fehlerhafte Treiber oder Probleme.

Spezifikation:

HD: SSD Intel X25-M G2 SSDSA2MH160G2
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5730

Für mich sieht es stark danach aus, dass der Fehler auftritt wenn spezielle HD Zugriffe erforderlich sind (De-/installation). Seltsam dabei ist nur, dass er aufreteten KANN aber nicht muss. Den Fehler zu provozieren ist mir bisher nur 1 mal gelungen.

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, mir gehen bald die analyse tools aus.

Greetz sg

schau mal ob du ein Biosupdate für dein Notebook bekommst, sowas ähnliches hatte ich auch mal bei einer Vertex und einem alten Mobo. Irgendwie kam es dann immer wieder zu hängern. Nach einem Biosupdate ging alles Problemlos ... ggf. Firmwareupgrade bei der SSD probieren.

Win 7 ist am letztstand von den Patches her?

greez

SSD Firmware upgrade wollte ich mal am WE versuchen. Seltsam ist nur, dass es schon lange funktioniert ohne probleme.

BIOS update müsste ich leicht übern den support bekommen können.

Windows ist auf dem letzten Stand, genauso wie Chipsatz-, Netzwerk-, und Grakatreiber.

Danke dir schonmal ;)

Hmmm...Kenn ich, passiert wenn verschiedene Programme was machen wollen/sollen und anderen Programmen in die Quere kommen. Task-Manager zeigt CPU-Belastung 100% und das schmalbrüstige und für längere Batterieleistung optimierte Ding friert ein. Da braucht man keine Analyse-Tools sondern starke Nerven.

ich nehme an du sprichst von der ssd, das lässt sich ja vielleicht über die firmware regeln, oder?

Der Core (i5 450-M) hat mich bis dato eigentlich noch nicht enttäuscht, kann auch nicht sagen wie viel % auslastung ich hab, da ja auch der Taskmngr. einfriert :/

Eigentlich eher von der CPU.

Die CPU lief bisher wunderbar und im Leistungsmodus hab ich da auch nichts zu bemängeln.

Hab jetzt Windows neu installiert. Problem ist weg.

/closed

Zurück
Oben