Unerklärliche Neustarts

Drakonomikon

Commander
Problem: Ich habe seit ein paar Wochen unerklärliche Neustarts die höchstens 2-3 Mal im Monat auftreten. Die Neustarts sind ohne Vorwarnung und ergeben oft keinen Sinn, da zuvor kein Problem aufgetreten ist.

Ausschluß & Analyse:

• Es sind keine Bluescreens (automatisches Neustarten ist deaktiviert)
  • Es wird kein Problem/Fehler in der Ereignisanzeige aufgelistet, mit Ausnahme des Eintrags eines 'zuvor unerwartet Heruntergefahrenen Systems'
  • Es hat kann nichts mit Überhitzung zu tun haben (wegen falscher Montage meiner Wakü, etc.) da es heute nach dem Starten meines Rechners auftrat. Temperaturen sind desweiteren leicht über Zimmertemperatur.
  • Das Netzteil ist stark genug. Das Problem trat bisher nur im Leerlauf bzw. beim Browsen oder kleineren Anwendungen auf (nicht aber unter Volllast)
  • Mein System ist ansonsten nicht instabil. Keine Bluescreens oder Fehlermeldungen. Keine Probleme mit Windows oder sonstiges Programmen.
  • Viren, Trojaner, etc. sind unwarscheinlich. Habe immer alle neusten Windows-Updates und nutze Norton welches (nervig oft) vollständige Systemscans verlangt.
  • Keine Entsprechenden Einstellungen im BIOS oder Stromsparfunktionen, etc. gesetzt.
  • Kein Wasseraustritt der Wakü

Mögliche Ursachen (die ich für möglich halte):
  • Probleme mit dem Hausstromnetz (Spannungsschwankungen was Sicherheitsmaßnahmen des Netzteils zur Folge hat)
  • Grafikkarte hat einen defekt. Denn das Problem trat erst nach der Montage auf (aber nicht sofort danach, sondern erst nach Wochen)

Hat jemand von euch eine Idee?

Muß mit der Übertaktung zusammenhängen, einfach mal den FSB 5 Mhz niedriger takten.

Versuch mal folgendes -

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig einrasten - oder einfach an den Enden nachdrücken -

auch die Grafikkarte nachdrücken - auch dann, wenn Du der Meinung bist, die sitzt richtig- sie kannn sich minimal herausgezogen haben - aus welchen Gründen auch immer ( Transport / Umsetzen etc. )

Kabelverbindungen - ALLE - überprüfen - abziehen und neu aufsetzen -

Es wird ein minimaler Fehler sein - eben weil es selten vorkommt - und rumliegende Kabel so legen, dass sie keinen Kontakt zum Tower haben können ( Kabelbinder )

CPU ist schon seit mehr als 1 Jahr auf 3,2GHz. Da gab es noch nie Probleme. Den kann ich noch viel höher treiben ohne Probleme. Sorry daran kann es nicht liegen.

Habe bereits alle Strippen überprüft gehabt und sind alle auch gut verlegt. Das mit dem RAM und der Graka rein/raus, werde ich trotzdem nochmal machen. Man weiß nie wozu es gut ist.

Drakonomikon schrieb:
... CPU ist schon seit mehr als 1 Jahr auf 3,2GHz.

... die Übertaktung von Komponenten ist immer eine mögliche Fehlerquelle. Du kannst die CPU vorübergehend auf Standardtakt zurückstellen. Wenn nicht, wird es schwierig Hilfestellung zu deinem Problem zu geben.

Es lag am ATX-Stecker. Als ich heute mein neuen Brenner einbaute und den PC einschalten wollte, ging er garnicht mehr an. Durch zufall bin ich gegen den Kabelbaum gekommen und der PC lief an.

Anbei möchte ich noch anmerken, dass die Qualität der Stecker von BeQueit sehr dürftig ist. Hatte das gleiche Problem wie mit dem ATX Stecker an einem SATA-Stromkabel. Die gekrimpten Aderendhülsen lösen sich gerne vom Stecker. Warum werden die auch nicht verklebt?

EDIT: Das grüne Kabel am ATX Stecker war schuld. Das macht auch Sinn, denn das ist praktisch der An/Aus-Knopf des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben