Drakonomikon
Commander
Problem: Ich habe seit ein paar Wochen unerklärliche Neustarts die höchstens 2-3 Mal im Monat auftreten. Die Neustarts sind ohne Vorwarnung und ergeben oft keinen Sinn, da zuvor kein Problem aufgetreten ist.
Ausschluß & Analyse:
Mögliche Ursachen (die ich für möglich halte):
Hat jemand von euch eine Idee?
Ausschluß & Analyse:
- Es sind keine Bluescreens (automatisches Neustarten ist deaktiviert)
- Es wird kein Problem/Fehler in der Ereignisanzeige aufgelistet, mit Ausnahme des Eintrags eines 'zuvor unerwartet Heruntergefahrenen Systems'
- Es hat kann nichts mit Überhitzung zu tun haben (wegen falscher Montage meiner Wakü, etc.) da es heute nach dem Starten meines Rechners auftrat. Temperaturen sind desweiteren leicht über Zimmertemperatur.
- Das Netzteil ist stark genug. Das Problem trat bisher nur im Leerlauf bzw. beim Browsen oder kleineren Anwendungen auf (nicht aber unter Volllast)
- Mein System ist ansonsten nicht instabil. Keine Bluescreens oder Fehlermeldungen. Keine Probleme mit Windows oder sonstiges Programmen.
- Viren, Trojaner, etc. sind unwarscheinlich. Habe immer alle neusten Windows-Updates und nutze Norton welches (nervig oft) vollständige Systemscans verlangt.
- Keine Entsprechenden Einstellungen im BIOS oder Stromsparfunktionen, etc. gesetzt.
- Kein Wasseraustritt der Wakü
Mögliche Ursachen (die ich für möglich halte):
- Probleme mit dem Hausstromnetz (Spannungsschwankungen was Sicherheitsmaßnahmen des Netzteils zur Folge hat)
- Grafikkarte hat einen defekt. Denn das Problem trat erst nach der Montage auf (aber nicht sofort danach, sondern erst nach Wochen)
Hat jemand von euch eine Idee?