Unerklärliche reboots

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich habe meine hardware erneuert, nenne jetzt einen A64 X2 3800+ auf einem Asus M2N-E zusammen mit 2GB OCZ DDR2 667 und einer X1800XT von conect3D mein eigen.

die settings sind alle standard, das heißt nix ist OCed. netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro 430W, HDD eine Samsung SP250.

nun habe ich heute, nachdem mir der rechner abgestürzt war und die konfig beschädigt war, das windows xp pro SP2 neu aufgesetzt, in der hoffnung dass sich die abstürze nun geben würden, leider weit gefehlt. es kommen immer mal wieder spontane reboots, manchmal sieht man kurz den BSOD.

meine frage: hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und vor allem wie ich das prob beheben kann? runtertakten? (was allerdings nicht im sinne des erfinders sein sollte)

anderweitige lösungsvorschläge? langsam bin ich mit meinem latein echt am ende, da ich ja nun die software, ob der tatsache, dass das win neu ist, als fehlerquelle ausschließen kann

Servus

da ich ja nun die software, ob der tatsache, dass das win neu ist, als fehlerquelle ausschließen kann

Der selben Meinung bin ich auch. Die Fehlerquelle zufinden ist per Software sehr schwierig und bei manchen Komponenten garnicht möglich. Vielleicht hast du beim Einbau etwas beschädigt. Auch wenn du die Teile mit Samthandschuhen angefasst hast könnte es dir passiert sein das du als du die Komponenten berührt hast eine statische Ladung an sie abgegeben hast. Und das reicht schon aus.

Ich hoffe du hast deine alten Teile immernoch bzw. sind mit deinem neuen System kompatiebel. Denn durch einfaches Ausprobieren findet man den Wurm im Apfel noch am besten und schnellsten.

Sollte das nicht gehen dann bleibt nur noch eine aufwendige suche per Software und das kann sehr lange dauern. Ich hätte hier nen Link für ein Programm mit dem du alles aufeinmal testen kannst. Allerdings muss ich zugeben hat es mir bisher nicht helfen können, aber vielleicht hast du damit mehr Glück.

http://www.passmark.com/products/bit.htm

also memtest bringt bereits beim pre-testing fehlermeldungen - kann ich da jetzt davon ausgehen, dass es mein RAM ist, der spinnt?

Naja, es ist zwar unwahrscheinlich aber es könnte auch sein das sich dein Ram auf dem Mainboard nicht besonders wohl fühlt oder es ist irgend etwas anderes was den Ram betrifft.

Zwei Dinge:

1. Poste mal die genauen Meldungen hier vielleicht kann ich damit was anfangen.

2. Teste deinen Ram nochmal mit Memtest86. Dieser Test ist Gründlicher und vor allem wird er unter anderen Bedingungen ausgeführt: Noch bevor Windows startet so das der Windows-Kernel nicht auf dem Ram ist. Wenn bei diesem Test ein Fehler gefunden wird kannste dir sehr sicher sein das es am Ram liegt. www.memtest86.com

Was mich aber trotzdem interessieren würde, kamen bei anderen Tests auch Fehlermeldungen?

bei welchen anderen tests? BurnIn? zumindest keine, die den RAM betrafen. einzig das fehlen des floppies wurde moniert.

was die fehlermeldung bei memtest angeht: ich will versuchen, die mal wieder zu geben. es lief wohl darauf hinaus, dass irgenwelche werte in den speicherbereichen nicht mit den verlgeichswerten übereinstimmten

edit: memtest34 wollte, dass ich zwei instanzen, also zweimal memtest laufen lasse, da mein windows die menge RAM, die ein programm kontinuierlich nutzen kann, auf 873MB beschränkt.

die fehlermeldung heißt
Memory error detected for word pair #32776286, values 420140556, 4201405580 do not match See the online FAQ...

diese meldung kommt sehr häufig mit anderen werten (was klar ist)

ein punkt ist auch noch interessant, dass schon das bootscreen sagt, dass ein betrag speicher installiert ist (habs nur mal bei einem riegel aufgeschrieben: 1048576 installiert und 1047552 OK, bei dem anderen riegel ists ein ähnlicher wert) und ein kleiner betrag ok ist - ich hab nie drauf geachtet, aber ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
memtest34 wollte, dass ich zwei instanzen, also zweimal memtest laufen lasse, da mein windows die menge RAM, die ein programm kontinuierlich nutzen kann, auf 873MB beschränkt.

Windows??? Memtest wird doch gebootet und nicht mit Windows geladen oder hab ich was verpasst? Ansonsten macht das schon Sinn das nur ein gewisser Teil des Speichers nutzbar ist, denn irgendwo muss ja der Kernel hin.

Erlich gesagt kann ich mit der Fehlermeldung nicht gerade viel anfangen. Wie du schon gesagt hast die Ausgangswerte stimmen nicht mit dem was rauskommt überein. Was noch dazu kommt: Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum folgendes gefunden

Memtest86 testet nicht nur den Ram. Es werden auch Teile des Prozessors, der Bus und wieder Teile der Northbridge (Speichercontroller) getestet.

Man schließt nur generell auf einen Ram Fehler, da dieser einfach viel häufiger vorkommt.

Das macht die ganze Sache noch komplizierter und weniger eindeutig.

ich hab nie drauf geachtet, aber ist das normal?

Ich hatte das bei mir noch nicht darum nehme ich mal an nein...

Irgend wie sind wir jetzt wieder am Anfang... Das einzige was die Sache komplett aufklären kann wären andere Teile mit denen man mal testen kann, um die Fehlerquelle ein zugrenzen. Hast du vielleicht nen Kumpel der dir mal nen DDR2 Riegel ausleihen kann? Muss ja nicht viel sein nur damit die Kiste überhaupt läuft. Wenns das nichts bringt hätten wir zumindest mal festgestellt das es der Ram nicht ist der das verursacht. Und in dem Fall bleibt wohl nur das Mainboard.

Oder was mich noch mehr erleichtern würde, das mal jemand mit mehr Ahnung als ich die Sache beurteilt.

nunja, ich werde sehen, dass ich am montag mal den RAM mit zu einem kollegen nehme, damit ich mal rausfinde, was es denn sein könnte. wegen memtest: ich hatte die 34er variante und die testet auf windows-ebene

edit: ich habe jetzt mal zwei stunden lang memtest86 laufen lassen: mehr als 20000 fehler!

das lässt dann wohl doch eher auf defekten RAM schließen, oder? oder kommt das auch zustanden, wenn der RAM nicht mit dem board harmoniert (achja, auch mit 400er takt kommen son haufen fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Und hast du den Ram schon bei deinem Kumpel getestet?

kommt das auch zustanden, wenn der RAM nicht mit dem board harmoniert

Wenn man den Komentar aus dem anderen Thread glauben darf kann das auch sein. Der Test bei deinem Freund sollte aber endgültige Klarheit bringen, allerdings glaube ich persönlich auch schon eher an einen Fehler im Ram. Zumal ich gerade eben erst meinen eigenen eingeschickt habe.

jap, hab ich. und dort gabs das gleiche prob - wenn man schon mal günstig kauft. naja, der speicher geht zurück, jetzt werkelt DDR2-800 von corsair (ich hätte bei meiner hausmarke bleiben sollen.) ich werd dann heute nacht mal dem memtest laufen lassen und dann sehmer mal. zumindest in der ersten viertel stunde gabs bei dem neuen speicher - ganz im gegensatz zum alten - keinerlei fehlermeldungen

Zurück
Oben