unerlaubte Internetüberwachung im Netzwerk

Arbeitgeber dürfen sogar die E-Mails ihrer Angestellten lesen, weshalb sollten sie dann nicht personenbezogen überwachen dürfen, welche Dateien heruntergeladen werden?

Ansonsten finde ich das loggen der Intenetnutzung in einer WG nicht in Ordnung. Ich würde darauf drängen, dass das unterlassen wird. Vielleicht hat dein Bekannter auch Angst davor für Straftaten deinerseits belangt zu werden, wenn er alleine den Internetzugang angemeldet hat. Dann ist er es nämlich der dafür abgemahnt wird, wenn du dir in Tauschbörsen deine Musik saugst.
Aber solche Sachen kann man durch klare Absprachen denke ich klären.

bennog. schrieb:
Arbeitgeber dürfen sogar die E-Mails ihrer Angestellten lesen...

Das darf der Arbeitgeber nur unter ganz speziellen Umständen. Zuerst muss er dem Arbeitnehmer privaten Mailverkehr untersagen, und dann muss er ihn von der Dateneinsicht auch unterrichten. ;)

Eigentlich sollte man sich vorher einigen, was man mit dem Anschluss machen darf. Moralisch seh ich den Anschlussinhaber im Recht, da ich dir einfach mal illegale Aktivitäten unterstelle, bei denen er dich erwischt hat, und jetzt bist du angepisst.

Er ist aber der, der für den Anschluss haftet. Vor allem weil ihr es wohl versäumt habt, intern Vereinbarungen zu treffen, wer was darf und wer die Verantwortung trägt.

Strafrechtlich ist das ohne Belang da ihr ein keinem Schutzverhältnis zueinander steht. Die Vergleiche aus der Arbeitswelt sind hier unangebracht. Auch die Hinweise auf den Datenschutz. Es ist eine rein privatrechtliches Verhältnis. Ihr habt habt einfach versäumt für diesen Fall eine Absprache zu treffen. Ich sehe alle Rechte beim Anschlussinhaber.

Das loggen erwies sich ja im nachhinein auch als gerechtfertigt. Er hatte also bestimmt eh die Vermutung, dass du dich nicht korrekt verhältst. Die Spionage war also eventuell angemessen.

Ich hätte dir auch die Leitung gekappt bis das geklärt ist.

Wenn du wirklich nur legale Sachen gezogen hast, kann ich mir nicht vorstellen, warum er dich dann damit konfrontiert.
Ist der denn überhaupt Anschlussinhaber, oder war ich zu voreilig?

Du könntest ihn auf Unterlassung und Löschung der gesammelten Daten verklagen, dass zu begründen wird aber schwierig und erstmal teuer. Strafrechtlich ist das belanglos.

Ich hab nochmal alles gelesen, und habe mittlerweile den Eindruck, dass er dir nur mal zeigen wollte was so geht. Klingt mehr nach einem Spaß als nach einem ernsthaften Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben