unerträgliche Lüfter-Folter! Laptop mit abgezogenen Fan betreiben?

wuselsurfer schrieb:
Wie sieht der von der anderen Seite aus? Weil in dem vom TE eingebetteten Video sieht es schon sehr seltsam aus:
1708202608192.png


Man kann aber die andere Seite nicht sehen. Aber eine Heatpipe ohne Kühlkörper ergibt eigentlich keinen Sinn, denn die braucht ja einen Temperaturgefälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
TomH22 schrieb:
Wie sieht der von der anderen Seite aus?
So:
Lenovo Ideapad 17 Heatpipe 2.jpg
.

TomH22 schrieb:
Man kann aber die andere Seite nicht sehen. Aber eine Heatpipe ohne Kühlkörper ergibt eigentlich keinen Sinn, denn die braucht ja einen Temperaturgefälle...
Richtig, ich habe auch noch keine ohne Kühllamellen gesehen im PC-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Moin,
kleines Statusupdate (für die, die an dem Thema interessiert sind)
Ich habe den Rechner noch einmal spasseshalber geöffnet und optimiert.
Am unteren Ausgang am Ende sind tatsächlich so kleine Lamellen, die konnte man so gar nicht sehen.

Nun habe ich das Gerät weiter optimiert und ein Wärmeleitpad verbaut, zusätzlich unnütze Sachen
aus dem Notebook entfernt. Zum beispiel waren auf der unterseite der Mini-Lamellen Aufkleber
aus Papier Werksseitig draufgeklebt (seriennummern, barcode), sowie Klebestreifen in ungünstiger Position.
Zusätzlich habe ich hinten dezent 2 weitere Öffnungen zur Wärmeabfuhr gebohrt.

Da das Volumen des 17" relativ gross ist (ist ja quasi nix drin - ich könnte untervermieten)
dürfte ordentlich Platz für die Abwärme sein. (Fast leeres Gehäuse mit DVD-Drive-Dummie)
Beim Arbeiten wird das Gerät maximal handwarm
Ich möchte fast ausschließen das da irgendwie die Plastik zu heiss wird..

Bezüglich der schlechten Lüftersteuerung kann ich mir vorstellen, das dieses Modell ja in verschiedenen
Varianten verfügbar war, teilweise mit mit viel grösseren CPUs und auch mit externer GPU, da hat man wohl
einfach stumpf eine Einstellung "für alles" genommen. Anders ist es mir nicht zu erklären dass das Gerät schon bei 30 Grad die Lüfter so absurd hochdrehen. Bei meinem Modell handelt es sich um die kleinste Variante ohne externe GPU.

Gestern habe ich den ganzen Nachmittag getestet und mich entschlossen nochmal eine etwas grössere SSD einzubauen. (zuvor alte Intenso 128gb) Dabei habe ich Windows 10 neu draufgezogen und reichlich Programme installiert, das alles ohne Lüfter. In den 5-6 Stunden Betrieb ist die CPU laut Anzeige nie heisser geworden als 76 Grad. (In Extremsituationen beim Installieren, gleichzeitigen Downloads und im Hintergrund Windows Update)

In 95% der Zeit lief die Temperatur beim normalen arbeiten (Browser, youtube, mehrere Tabs)
zwischen 53 und 61 Grad.
Da das Gerät nun 100% geräuschlos ist, lässt sich damit hin und wieder
als Zweitrechner-Gurke hervorragend arbeiten.
 
zwap schrieb:
Bezüglich der schlechten Lüftersteuerung kann ich mir vorstellen, das dieses Modell ja in verschiedenen
Varianten verfügbar war, teilweise mit mit viel grösseren CPUs und auch mit externer GPU, da hat man wohl
einfach stumpf eine Einstellung "für alles" genommen.
Das ist so üblich bei Großserien.

zwap schrieb:
Da das Gerät nun 100% geräuschlos ist, lässt sich damit hin und wieder
als Zweitrechner-Gurke hervorragend arbeiten.
Manchmal hat man Glück und die 17-Zöller sind selten geworden. 👍
 
Zurück
Oben