unerträgliche Lüfter-Folter! Laptop mit abgezogenen Fan betreiben?

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
44
Moin Leute,

ich habe hier ein 17" Lenovo Ideapad 330 "vererbt" bekommen. Verbaut ist in dem billigst Modell
ein Kaby Lake-U/Y 14nm - Intel Pentium 4415U @ 2,30 Ghz / Socket 1515 FCBGA

Unter Win10 zum Surfen, Office, Spotify und Youtube ganz ordentlich, allerdings ist das Teil von Lenovo
von seiner Lüfter-Steuerung eine absolute Katastrophe. Über die Suche im Internet habe ich viele
wütende Nutzerberichte gelesen. Leider hilft nichts wirklich und Lenovo stellt auch kein Bios-Update oder
Manuelle Steuerung bereit.

Das Gerät schaltet dauerhaft von Staubsauger-Modus in Silent Modus wild hin und her
An, aus, an, aus, schnell, langsam.. bei jedem simplen Task. Ein arbeiten damit ist unerträglich
Wenn es wenigstens ein konstantes rauschen.. meinetwegen auf höherer Geschwindigkeit wäre, könnte
man sich ja noch daran gewöhnen, aber die Steuerung ist komplett wild und lässt sich auch nicht deaktivieren.


Jetzt weiss ich, dass generell niemals empfohlen wird einen Lüfter abzustecken, da dies ziemlich schnell
den sicheren tot der CPU bedeuteten würde. Aber stimmt stimmt das heutzutage wirklich noch?
Die 14nm Kaby-Lake sind ja keine Wohnzimmerheizungen mehr wie die früheren Intel Core2Duo Modelle
die jenseits der 85-95 Grad heizten.

Ich habe jetzt einfach mal das Gerät geöffnet und den Lüfter abgesteckt. (mit Lüfter lief das Gerät im
normalen arbeiten zwischen 31 - 40 Grad)
Ohne Lüfter auch nach längerer Zeit im Idle bei ca. 37-41 Grad.
Ich habe einige Stunden Belastungstests gemacht... diverse youtube videos 4k, mehrere Browsertabs, multitasking
etc. Das Notebook ist nie heisser geworden als 59 bis 64 Grad. (und das waren schon Extremsitutationen
die nicht dem (meinem) normalen Nutzungsverhalten entsprechen)

Spricht etwas dagegen das Gerät bei diesen Werten dauerhaft ohne Lüfter zu betreiben?

Laut Datenblatt haben die CPUs ein Max bis 100 Grad. da bin ich in der Range 37-64 Grad eigenltich ganz gut davor?

** Ich möchte hier erwähnen, dass es sich NICHT um ein Produktivsystem handelt, sondern ausschliesslich
um einen Zweitrechner, bzw. Bastelobjekt. Es sind keine relevanten Daten enthalten und ich brauche das Gerät nicht täglich


Hier im Forum gibt es sicher einige "Cooling-Profis" die mir Tipps geben können, wie ich das Gerät weiter optimieren könnte.

Das Gerät ist ein 17" Aufgrund des DVD-Drive Dummies und der Größe ist im inneren reichlich leeres Volumen zur Zirkulation
vorhanden.

Der Lüfter sitzt ja wie früher üblich nicht direkt auf der CPU/GPU sondern an der Seite / Heatpipe.
Macht es Sinn auf die Heatpipe noch ein paar Wärmeleitpads zu kleben?

Hier ein Youtube Video wie das Gerät von Innen aussieht um sich ein Bild zu machen:


Bin für Tipps, Anregungen und Vorschläge dankbar...
 
zwap schrieb:
Ich habe einige Stunden Belastungstests gemacht... diverse youtube videos 4k, mehrere Browsertabs, multitasking
etc. Das Notebook ist nie heisser geworden als 59 bis 64 Grad. (
die temperaturen sind völlig unkritisch. wenn das dauerhaft so bleibt, dann warum nicht? zumal es kein wichtiges system ist.

falls du mal ein notebook suchst, was totenstill ist, auch unter last - dann werf mal einen blick auf apples m-geräte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwap
Aus meiner Erfahrung ist bei älteren Modellen das größte Problem Dreck. Das hast du aber wahrscheinlich schon ausgeschlossen?!

Was auch hilft, ist den Leistungsmodus zu ändern: beste Leistng -> Laut eventuell reicht "Energie sparen" -> leise
 
Du könntest versuchen, noch einen Widerstand dazwischen zu hängen und/oder mal einen Xubuntu-Livestick ausprobieren, ob sich die Temperaturen dadurch verringern.

Ah, erinnere mich gerade dass ich in genau DEM Modell für eines Bekannten Vater eine 5000er HDD (hast du die auch?) durch eine SSD ersetzt habe und Linux Mint installierte, was auf jeden Fall geholfen hat.

Ansonsten würde ich, je nach Anwendungsfall auf jeden Fall einen anderen Laptop anschaffen, gruselig das Teil. Kannst Batocera draufziehen, zwei SNES-Controller kaufen.
 
dermoritz schrieb:
Was auch hilft, ist den Leistungsmodus zu ändern: beste Leistng -> Laut eventuell reicht "Energie sparen" -> leise
Nein das hilft nicht. Die Lenovo Lüftersteuerung dreht schon bei geringen Tasks mit niedriger Temperatur hoch und spielt verrückt. Es macht beim keinen Unterschied ob unter Windows "Beste Leistung" oder "Energie Sparen" eingestellt ist. Was testweise funktionierte, war Max. CPU-Leistung in den Einstellungen auf 25% zu stellen, dann drehten die lüfter nur Leise, dafür war der Laptop aber komplett "unbrauchbar" weil wegen der drastischen Leistungsdrosselung nichts mehr startete. Bereits ab 30% drehten die Lüfter wieder hoch. Die Energieeinstellungen in Windows sind also nicht geeignet um das Problem zu beheben.

frames p. joule schrieb:
Ah, erinnere mich gerade dass ich in genau DEM Modell für eines Bekannten Vater eine 5000er HDD (hast du die auch?) durch eine SSD ersetzt habe und Linux Mint installierte, was auf jeden Fall geholfen hat.

Ansonsten würde ich, je nach Anwendungsfall auf jeden Fall einen anderen Laptop anschaffen, gruselig das Teil. Kannst Batocera draufziehen, zwei SNES-Controller kaufen.
Ich habe vor einigen Tagen die 2TB HDD durch eine SSD ersetzt. Eine Verbesserung der Lüftersteuerung und/oder Lautstärke hat es nicht gegeben (ausser natürlich die Lautstärke der vormaligen HDD, die war aber von dem lauten Rauschen des CPU Lüfters eh nicht zu hören ;-))
 
@zwap bei mir hat es immer geholfen. habe auch immer nur Lenovo gehabt. Was aber oft erst später verbessert wurde bei jedem modell. Also Firmwar und Treiberupdate haben immer geholfen.
 
00Julius schrieb:
Lenovo hat auch ein eigenes Energiemanagement-Programm.
Damit habe ich mal bei einem Firmenlaptop die Lüfter deutlich leiser bekommen.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/search?query=17" Lenovo Ideapad 330&SearchType=Customer search&searchLocation=Homepage

Bitte kontrolliere, ob das wirklich die richtige Version ist.

Ich habe die neusten Treiber und Softwares installiert. Auch das aktuelle letzte Firmware Update / Bios
ist installiert und brachte keine Besserung.
Ich habe mich jetzt ganz gut ohne Lüfter arrangiert. Wie gesagt, ist ja nur ein Bastel-System. Ich habe
heute morgen die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert und dann den Lüfter komplett ausgebaut, ist neben
der Heatpipe noch etwas mehr Platz, das die Luft sich verteilen kann.
Nach meinen Tests habe gerade 2 Stunden eine Youtube Schleife im Vollbild laufen lassen auf 1440p
die CPU bleibt dauerhaft bei 57-60 Grad.
 
zwap schrieb:
Verbaut ist in dem billigst Modell
ein Kaby Lake-U/Y 14nm - Intel Pentium 4415U @ 2,30 Ghz / Socket 1515 FCBGA
Das ist halt nur ein zwei Kerner. Das ist heute schon sehr wenig, selbst Windows Update usw. bringen diese CPU schnell an ihre Grenzen
zwap schrieb:
Jetzt weiss ich, dass generell niemals empfohlen wird einen Lüfter abzustecken, da dies ziemlich schnell
den sicheren tot der CPU bedeuteten würde. Aber stimmt stimmt das heutzutage wirklich noch?
"Sterben" tun moderne CPUs nicht, die haben ja einen Schutzmechanismus (Thermal Throttling), der das verhindert.
zwap schrieb:
Die 14nm Kaby-Lake sind ja keine Wohnzimmerheizungen mehr wie die früheren Intel Core2Duo Modelle
die jenseits der 85-95 Grad heizten.
Das stimmt leider überhaupt nicht. Natürlich heizt eine 15W TDP CPU nicht das Wohnzimmer, die absolute Wärmemenge ist dafür zu gering. Aber selbst mit 1-2W wird ein Chip ohne ausreichende Kühlung glühend heiß, da er die Wärme ja irgendwohin abgeben muss. Die 15W TDP CPUs können kurzzeitig bis zu 45W aufnehmen, und durchaus mal 30 Sekunden um die 30W, solange das Kühlsystem des Laptops mitmacht.

zwap schrieb:
Das Notebook ist nie heisser geworden als 59 bis 64 Grad. (und das waren schon Extremsitutationen
die nicht dem (meinem) normalen Nutzungsverhalten entsprechen)
Das glaube ich definitiv nicht. Wo hast Du gemessen? Alle mir bekannten Laptops (vor allem die günstigen) haben ein eher unterdemenisoniertes Kühlsystem, und lassen die CPU einfach bei Vollast ins Throttling laufen. Jetzt hat allerdings Dein Pentium laut Intel Datenblatt überhaupt keinen Turbo, kann also sein, dass Du nie in Bereiche jenseits von 15W kommst, aber selbst dafür passen Deine Temperaturen eher nicht.

Womit hast Du gemessen? Nimm am besten ein Tool wie HWINFO64 (kann man hier bei CB im Download Bereich runterladen), mache einen CPU Stresstest (z.B. indem Du Cinebench ausführst) und poste hie einen Screenshot mit den CPU Daten. Wichtig dabei, die Werte für Leistungsaufnahme, die diversen Temperaturwerte der CPU, und den Takt. Jeweils drauf achten, das man die Max. Werte sieht.

Aber generell sind CPU Lüfter in Laptops eher unangenehm laut, egal welcher Hersteller. Und je schwachbrüstiger die CPU desto eher kommt man in Leistungsbereiche wo die Lüfter laut werden.

Ohne Lüfter wird Deine CPU vermutlich sehr früh den Takt drosseln, ob Dir die Leistung dann noch reicht, musst Du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hallo TomH22,
im Anhang ein Foto des Laptops mit ausgebautem Lüfter und den Werten von HWinfo.
Ich hatte zuvor zur Live-Temperatur Anzeige "Speccy" genommen.
Ich habe hier bei dem Screenshot eine längere Zeit mehrere Youtube Tabs offen die gleichzeitig
Videos abspielen und habe ein Apps geöffnet geschlossen etc..
Die Werte siehst du auf dem Screenshot.

Irgendwelche Dauertests unter Voll-Last und ob er dann throttled sind für mich nicht zielführend.
Wenn das Gerät nun ohne Lüfter 10-15 Grad wärmer wird als mit den "Höllenlärm-Lüfter" ist das für
mich völlig in Ordnung. Wie gesagt, es ist kein Produktiv-System und ich spiele damit keine Spiele
die das Notebook an seine Belastungsgrenze bringen. Ein Windows Update ist gerade vorhin (ohne Lüfter)
durchgelaufen, da hatte ich aber noch nicht HWinfo installiert, konnte also nicht verfolgen ob die
CPU gedrosselt hat. Vom Gefühl her war es nicht schneller oder langsamer als sonst auch.

Würdest du sagen die Werte sind in Ordnung für "normale" Office-Tätigkeiten?
 

Anhänge

  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 35
zwap schrieb:
Irgendwelche Dauertests unter Voll-Last und ob er dann throttled sind für mich nicht zielführend.
Es geht nicht um "Dauertests", sondern um 2-3 Minuten. Ohne einen definierten Lasttest, der 100% CPU Last erzeugt, kann man halt keine Aussagen machen.

Grundsätzlich sind die Lamellenkühler in Laptops nicht dafür gemacht, ohne Lüfter betrieben zu werden. Wenn Du den Rechner ohne betreibst, besteht zumindest das Risiko, das Teile unzulässig heiß werden, z.B. auch Kunstoffteile des Gehäuses.

Deinem "Screenshot" (es gibt übrigens Tools dafür, sogar serienmässig in Windows, sodass man nicht Handyfotos benutzt muss...) enthält leider nicht die Leistungsaufnahme der CPU, bitte die noch nachreichen. Und bitte wirklich mit 100% CPU Last...
 
TomH22 schrieb:
Grundsätzlich sind die Lamellenkühler in Laptops nicht dafür gemacht, ohne Lüfter betrieben zu werden. Wenn Du den Rechner ohne betreibst, besteht zumindest das Risiko, das Teile unzulässig heiß werden, z.B. auch Kunstoffteile des

In dem Laptop befindet sich kein Lamellenkühler

TomH22 schrieb:
Deinem "Screenshot" (es gibt übrigens Tools dafür, sogar serienmässig in Windows, sodass man nicht Handyfotos benutzt muss...) enthält leider nicht die Leistungsaufnahme der CPU, bitte die noch nachreichen. Und bitte wirklich mit 100% CPU Last...

Das weiss ich, ich sitze und schreibe an einem Mac und war zu faul von dort zu Screenshoten und zu schreiben. Das schnelle Foto hat seinen Zweck erfüllt? Auf dem Screenshot sieht man das die CPU Auslastung zwischen 77% und 82% lag und das über einen längerem Zeitraum meiner Tests.
Ich werde das Gerät aber nochmal mit 100% Belastung quälen.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Es geht nicht um "Dauertests", sondern um 2-3 Minuten. Ohne einen definierten Lasttest, der 100% CPU Last erzeugt, kann man halt keine Aussagen machen.
Siehe Anhang.. Foto ein 4 minuten Test Dauerlast 100%
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Öffnen des Snipping Tools und Aufnehmen eines Screenshots
Ergänzung ()

zwap schrieb:
Siehe Anhang.. Foto ein 4 minuten Test Dauerlast 100%
Problem ist aber, daß sich die CPU runtertaktet, wenn sie zu heiß wird, und nach einer Weile ist hier vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nutrix schrieb:
Öffnen des Snipping Tools und Aufnehmen eines Screenshots
??? offtopic... aber.. ich weiss wie man ein Screenshot unter windows macht. Ich nutze - wie schon zuvor geschrieben - das betroffene Gerät aber nicht um hier zu schreiben, oder mich generell irgendwo anzumelden sondern einen ganz anderen Computer. Daher habe ich das ich den Bildschirm von hier kurz abfotografiert und per copypaste eingefügt... ich hab doch keine Zeit.. ;-)
 
nutrix schrieb:
Problem ist aber, daß sich die CPU runtertaktet, wenn sie zu heiß wird, und nach einer Weile ist hier vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich.

Ist das wirklich ein Problem, bzw. überhaupt der Fall? - weil es ja nur ein theoretisches Szenario ist.
Ich hatte ja bereits nach dem Lüfterausbau mehrere Stunden mein System in "gewöhnlicher" Arbeitsbelastung getestet, bzw. diese sogar noch erhöht indem ich einfach viele Browsertabs öffnete und Programme. Bei keinem der Szenarien erreichte mein System Vollauslastung oder überhitzte stark. (Siehe erste Fotos)

Daraufhin wurde ich von TomH22 aufgefordert einen Lasttest für 2-3 Minuten zu machen um zu sehen
was passiert, wenn ich den Laptop für mehrere Minuten bei 100% laufen lasse, weil nur so eine Aussage getroffen werden kann. (siehe Foto Post#13)

Welche Aussage kann denn jetzt getroffen werden bzw. ist diese für mich im "normalen" arbeiten überhaupt relevant in der ich halt nicht über längere Zeit die CPU mit einem Zusatzprogramm auf "Anschlag 100%" laufen lasse , weil dies einfach gar nicht dem Szenario wie das Gerät genutzt werden soll entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwap schrieb:
Ist das wirklich ein Problem, bzw. überhaupt der Fall? - weil es ja nur ein theoretisches Szenario ist.
Nein, es ist kein Problem, wenn du dich dabei wohlfühlst.
Es ist deine Hardware und du kannst sie so betreiben wie du möchtest.
Ich glaube, dass der ein oder andere hier lieber vorsichtig Rat gibt, damit nicht das Forum "Schuld" hat, wenn es doch nach einiger Zeit schief geht.

Viel Spass mit deinem nun ruhigen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und zwap
zwap schrieb:
In dem Laptop befindet sich kein Lamellenkühler
Ich habe mir das von Dir verlinkte Video mal angesehen. Das sieht in der Tat seltsam aus, scheinbar gibt es da nur eine Heatpipe ohne Kühlkörper am "Ende" und dieser Lüfter scheint nur die Heatpipe anzublasen. Normalerweise haben Laptops dort eben einen Lamellenkühler.
Scheinbar hat der Lüfter wirklich nur die Aufgabe Lärm zu machen....

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was für Konstruktionen es im Low-End Laptop Segment gibt. Wir hatten hier neulich einen Acer, der tatsächlich nur einen simplen Rippenkühlkörper auf der CPU hatte, und einen Lüfter der über ein paar "Leitplanken" im Gehäuseboden die Luft dahin geschaufelt hat.


zwap schrieb:
Daraufhin wurde ich von TomH22 aufgefordert einen Lasttest für 2-3 Minuten zu machen
Klingt jetzt etwas seltsam, Du hast doch im Forum hier nach Hilfe gefragt. Und anstatt wild drauf los zu spekulieren ist es sinnvoll, reproduzierbare Messungen zu machen.

zwap schrieb:
Welche Aussage kann denn jetzt getroffen werden
Noch keine endgültige, da Du die Zeilen mit den Leistungswerten wieder nicht mitgeschickt hast.
Immerhin kann man aber schon am Takt sehen, dass die CPU nicht gedrosselt wird, sondern ihre 2,3Ghz erreicht, das passt zum Datenblatt. Insofern geht es ohne Lüfter besser als ich erwarten würde.

Vermutlich schlägt der fehlende Turbo des Kaby Lake Pentium (ich hatte bisher nur die Core i5 und i7 dieser Familie in den Fingern) erheblich auf den Verbrauch durch, weswegen es scheinbar auch ohne Lüfter geht.

Die größeren Kaby Lake (und Kaby Lake R) CPUs mit 4 Ghz Turbo werden mit besserem Kühlsystem und voll aufdrehenden Lüftern unter Volllast schnell man an die 100 Grad warm und werden dann eingebremst.

Mich würde halt in diesem Zusammenhang wirklich die Leistungsaufnahme interessieren. Eventuell braucht der Pentium mit 2,3Ghz noch nicht mal 15W.

Was Du noch beachten solltest: Sobald Du Programme nutzt, die die AVX Befehle der CPU nutzen (z.B. Microsoft Teams) kann sich die Leistungsaufnahme der CPU erheblich erhöhen,

zwap schrieb:
Das weiss ich, ich sitze und schreibe an einem Mac und war zu faul von dort zu Screenshoten und zu schreiben.
Kannst Du zwar so machen, aber hier im Forum gehöht es zum "guten Ton", dass man für sowas einen echten Screenshot macht. Es ist besser lesbar und man muss nicht das Foto öffnen und hineinzoomen um was zu erkennen.
Man kann das natürlich in Ausnahmefällen mal machen (z.B. wenn der Rechner keine Netzverbindung hat, usw), aber man sollte es vermeiden.
 
zwap schrieb:
Hier im Forum gibt es sicher einige "Cooling-Profis" die mir Tipps geben können, wie ich das Gerät weiter optimieren könnte.
Wärmeleitpaste erneuern?
Und gibt es von Leonovos Tools oder Tastenkombinationen, zwecks Lüftersteuerung?
 
Zurück
Oben