Unerwartete Probleme beim Win.7-Image-Transfer

auna

Lt. Commander
Hallo, das verstehe ich gerad nicht:

Mein Win.7 Image von der HDD (auf ext. HDD) willeinfach nicht auf die neue SSD.
Ich habe den Reparaturdatenträger gestartet, Image wird erkannt aber die SSD nicht...

Im Bios ist sie gemeldet...

Liegt der Fehler daran, dass die SSD nagelneu ist, also ohne Formatierung, muss ich sie vorher einmal angemeldet haben?

Wer weiss Bescheid?

Vielleicht die SSD am falschen Port angeschlossen. Nicht an einem vom Chipsatz, sondern an einem von einem externen Controllerchip.

Es ist möglich, dass ich die Anschlüsse mit dem CD-laufwerk vertauscht habe, könnte es daran liegen?
Wie gesagt, im Bios taucht sie auf...

Erkläre mal mit welcher Software hast das Image erstellt, und wie willst das genau auf die SSD übertragen.

Je nach Software kann sich das unterscheiden.
Natürlich sollte die SSD formatiert sein. Je nachdem ob dus mit Acronis machst dann formatiert die Softwae oder du machst es mit Windows Boardmitteln (was nicht zu empfehlen ist) dann musst sie von Hand formatieren.

Dafür gibt es Handbücher. Die SSD muss an einem Chipsatz SATA Port dran, nicht an einem vom Marvell, JMicron usw. Controller.

Ich habe das Image mit Windows7 erzeugt, das scheint auch nicht das Problem zu sein.

Die SSD meldet das Bios an AHCi Port 1
Darunter SATA Port1 Auto, alternativ "not installed"
Darunter SMART, enable or dis...

Vielleicht habe ich den Anschluss mit dem CD-LW vertauscht? Das ist an Port 0..., funktioniert aber einwandfrei...

Kann / Muss ich vorher formatieren, ich denke das passiert beim Image-Transfer sowieso?

Die letzte Win.-Meldung ist die Warnung, dass der Datenträger formatiert wird und alles darauf befindliche gelöscht... Dann, wenn es los gehen soll: Kein Datenträger gefunden...

Zuletzt bearbeitet: (...)
Einrichten macht das Backup Programm, ja. Nur wie soll es das machen. Wenn es keine SSD erkennt.

Es spielt ja keine Rolle, ob Du den Anschluss mit dem vom DVD LW getauscht hast. Sie muss eben an einem Chipsatz Port dran.

Ja, die SSD ist ja an Port1 gemeldet. Vielleicht sitzt das stromkabel nicht richtig...
Gibt es noch im Bios Möglichkeiten für Infos?

Mir fällt gerade auf, dass die crucial in der Bios System Info nicht auftaucht...

Wenn sie im Bios erkannt wird, dann wird sie doch erkannt und das kann dann nicht wirklich am Stromkabel liegen. Welches Board hast Du?

Mcp7a

Sichern+Wiederhertellen mit Win.7------Image erstellung auf ext. HDD

Und was ist, wenn Du das Windows 7 Setup ausführst? Wird die SSD dann erkannt?

Oder schalte im Bios von AHCI auf IDE um. Dann wird die SSD vermutlich auch erkennt.

ich habe jetzt gerade mal eine Win.7-installations-CD gestartet und siehe da es funktioniert, also ist die SSD nicht fehlerhaft (angeschlossen).
Wie kann ich das jetzt schadfrei unterbrechen? Schon passiert....

2. Habe jetzt erneut versucht mein Image zu transferieren. Im Idemodus, die gleiche Meldung...
Kein Datenträger gefunden...
Mist.

3. Es geht doch nix über eine ehrliche OS-Neuinstallation, Nix Image transfer, Zeitverschwendung...

Zuletzt bearbeitet: (schon... 3.)