Unerwünschte Sidebar (Android)

Victor van Doom

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe dieses Symbol in der Sidebar seit heutemorgen.
Wenn ich das Smartphone Neustarte, verschwindet es für eine gewisse Zeit, taucht dann aber wieder auf. Mein Smartphone ist ein Hotwav Note 12 mit Android 13.

IMG_20260123_094133.jpg

Ich habe nichts gemacht, das Dingen war einfach da nachdem mein Smartphone durch die Tägliche Ein/Ausschalten Funktioniert gestartet wurde. Weil so lange ich schlafe, versetzte ich es in den Ruhemodus.

Was ist das und wie bekomme ich es wieder weg.

mal lange auf den Homescreen gedrückt, wo keine icons sind, und geschaut ob es was in den launcher Einstellungen gibt? Das wird vom Launcher kommen

Du kannst auch mal einen anderen Launcher probieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fossify.home&hl=en

Ansonsten ist das ein Discounter Chinasmartphone.. Die sind sehr billig, bekommen das fuer aber keine Updates und gratis Softwarebeigaben, die man nicht los wird. Manche sieht man, manche sind eher zur Monetarisierung gedacht.
Das geht leider oft hand in Hand mit einander

https://endoflife.date/android
Android 13 ist bald end of life. Ich wuerde da nicht viel zeit rein investieren und langsam schon mal nach was frischem schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, drrrk, Bully49 und eine weitere Person
Hallo, das sieht mir wie eine Art Schnellzugriffsmenü aus, das sich bei den Geräten die ich so kenne in den Einstellungen unter Bedienhilfen einstellen lässt.

Zu Hotwav - ja da hat @madmax2010 bereits was drüber gesagt. Da ist ja jedes Redmi in der Preisklasse besser.

Ich habe den Microsoft Launcher und das Smartphone habe ich jetzt schon länger. Aber diese Sidebar taucht erst seit kurzem auf.

probier mal andere launcher. kann gut sein, dass das von MS kommt. google findet da was unter dem namen "glance screen"

Dann öffnet sich das Fenster mit dem Flugzeug icon etc. Ich habe jetzt mal einen anderen Launcher genommen und schaue was passiert. Ich melde mich dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was passiert, wenn man das Icon gedrückt hält?
Vielleicht fehlinterpretiere ich das, aber wenn beim Einfach-Tippen die anderen App-Icons aufgehen, würde ich das Herz für eine Art Favoritenordner halten.

Zusätzlich würde ich aber auch nach einem moderneren Smartphone mit "sauberem" Android gucken. Motorola hat auch günstige. Gerne zusätzlich Wunsch-Features wie USB-C, 8 GB RAM oder mehr, 5G, eSIM, ... in den Filtern nutzen.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...USB-C&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Bringt nichts, es taucht auch mit einem neuen Launcher auf.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was passiert, wenn man das Icon gedrückt hält?
Vielleicht fehlinterpretiere ich das, aber wenn beim Einfach-Tippen die anderen App-Icons aufgehen, würde ich das Herz für eine Art Favoritenordner halten.

Zusätzlich würde ich aber auch nach einem moderneren Smartphone mit "sauberem" Android gucken. Motorola hat auch günstige. Gerne zusätzlich Wunsch-Features wie USB-C, 8 GB RAM oder mehr, 5G, eSIM, ... in den Filtern nutzen.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...USB-C&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de
Nichts passiert dann. Der Order ist auf dem Screen doch zu sehen mit dem Hamburger und Flugzeug etc.

Zuletzt bearbeitet:
@piepenkorn Ja, aber da konnte mir nicht geholfen werden. Ich dachte mit dem Update hätte es sich erledigt und das war für ein paar Tage auch so, aber Heute morgen als mein Smartphone wieder hochgefahren ist, war es wieder da und jetzt wollte ich mal hier um Rat fragen.

schau mal in die systemeinstellngen von wann das letzte update vom hersteller ist

ok, also seit 2023 keine updates.

Was absolut merkwürdig ist. Dieses Herz an der Sidebar startet niemals mit dem Smartphone beim Reboot. Es taucht urplötzlich immer erst nach einer Zeit auf. Die Zeiten variieren immer wieder.

Es verhält sich wie eine Schadsoftware oder Spionage Sofrware, Adaware und ich kann es auch nicht mit SD Maid entfernen. Ein AV findet auch nichts und Google Protect auch nicht.

Ein AV kann nichts finden. Ohne Sicherheitslücken zu nutzen ist der in einer eigenen, abgeschotteten Umgebung / Sandbox.
Play Protect ist da auch nutzlos.

Aber dein Handy hat seitdem es auf den Markt kam keine Updates bekommen. Mit Sicherheitslücken ist da zu rechnen. Schadsoftware kann da durchaus sein.

->
madmax2010 schrieb:
Ansonsten ist das ein Discounter Chinasmartphone.. Die sind sehr billig, bekommen das fuer aber keine Updates und gratis Softwarebeigaben, die man nicht los wird. Manche sieht man, manche sind eher zur Monetarisierung gedacht.
Das geht leider oft hand in Hand mit einander
Ich würde in das teil echt keine Lebenszeit investieren.

Victor van Doom schrieb:
Spionage Sofrware,
davon kannst du bei dem handy ab werk ausgehen. Android sammelt ja so schon einiges an Metriken ueber die User. Da hat google diese Woche erst auf die Finger bekommen.
Bei Discounter Handies aus China ist das in der regel nochmal deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Schadsoftware ist es sicher nicht, die werden sich nicht mit so einer Sidebar zeigen.

Du kannst eine App zur Verwaltung von Hintergrunddiensten verwenden und testweise solange Apps beenden bis die Sidbar verschwindet und so den Verursacher ausfindig machen.

Das geht auch in den Entwickleroptionen -> Arbeitsspeicher oder Aktive Dienste

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Die Entwickleroptionen kannst du aktivieren, indem du in den Einstellungen -> Über das Smartphone -> 7x auf die Buildnummer tippst.

Die Entwickleroptionen findest du dann direkt unter Einstellungen oder Einstellungen -> System

Dort findest du dann "Aktive Dienste", tippe dann verdächtige Dienste an und wähle "Beenden" aus.
Schau nach Begriffen wie "Launcher", "Panel", "Sidebar", "Floating", "Quick".
Prüfe nach jedem Beenden, ob die Sidebar verschwunden ist.

Und keine Angst falls plötzlich was nicht richtig funktioniert weil du was falsches beendet hast. Starte das Smartphone dann einfach neu, damit die Dienste neugestartet werden.

Wenn du den Übeltäter gefunden hast, schaue in der App-Verwaltung, ob du die App deinstallieren oder zumindest deaktivieren kannst.
Eventuell musst du in der App-Verwaltung oben rechts im Menü "System-Apps anzeigen" aktivieren, damit du die App auch dort findest.

Zurück
Oben