Unerwünschte Nachrichten mit Klang von einem Galaxy S21 Ultra 5G

H

Hoplahop

Gast
Hallo Community,

Mein zwanzig Jahre altes Tastaturhandy hat innerhalb von drei Tagen den Geist aufgegeben und jetzt habe ich somit mein erstes Smartphone. Ich bin noch lange nicht durchgestiegen, wie das alles funktioniert, aber eine Sache gibt es, die mich nervt.
Zu jeder passenden und unpassenden Zeit gibt es einen Klang von sich und dann liest man oben in einer Zeile: "Wir suchen Leute, die an einem Hörgerätetest mitmachen" und dergleichen Unsinn mehr.
Was für ein Smartphone es ist, steht eh schon oben; es wurde mir als das Beste vom Besten angepriesen und hat nahezu 800 Euro gekostet.
Könnt ihr mir sagen, wie man diese Musik abstellt? Das ist eine Anfängerfrage, ich weiß. Ich würde mich trotzdem für hilfreiche Antworten freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Einstellungen > Benachrichtigungen und hier nur die Apps zulassen von denen Du Benachrichtigungen erhalten willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hoplahop schrieb:
dann liest man oben in einer Zeile: "Wir suchen Leute, die an einem Hörgerätetest mitmachen" und dergleichen Unsinn mehr.
Das klingt nicht einfach nur nach einer ungewollten Benachrichtung, sondern nach Adware (ungewollte Werbung). Sollte die Benachrichtigung wieder auftauchen, versuch auf folgende Weise herauszufinden, welche App sie einblendet:
  • Benachrichtigung komplett anzeigen lassen
  • antippen und gedrückt halten => ein Kontextmenü müsste erscheinen
  • oben rechts in diesem Menü ist ein "i" (=Info) zu sehen, worüber sich die Einstellungen der entsprechenden App öffnen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und UNDERESTIMATED
Nachts könntest Du noch den nicht stören Modus anschalten - findest Du in der Leiste, welche angezeigt wird wenn Du von oben nach unten ziehst - dort auch WLAN, BT & Co
 
Die Benachrichtigung erscheint leider immer nur sehr kurz und ist in wenigen Sekunden schon wieder weg. Nur wenn ich nahe genug am Handy bin, sehe ich sie überhaupt. Die Benachrichtigungseinstellungen werde ich mir anschauen.
Was Adware angeht, so habe ich zu Adblock Fast jetzt noch Adblock for Samsung Internet, AdGuard Content Blocker und SPEAR hinzugefügt.
Dann werde ich sehen bzw. hören, ob das Gejodel aufhört.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.
JohnStorm schrieb:
Nachts könntest Du noch den nicht stören Modus anschalten - findest Du in der Leiste, welche angezeigt wird wenn Du von oben nach unten ziehst - dort auch WLAN, BT & Co
Hab ich schon gemacht, damit wenigstens in der Nacht Ruhe ist. Zwischen 22 Uhr nachts und sieben Uhr morgens ist Ruhe.
 
Hoplahop schrieb:
Zu jeder passenden und unpassenden Zeit gibt es einen Klang von sich und dann liest man oben in einer Zeile: "Wir suchen Leute, die an einem Hörgerätetest mitmachen" und dergleichen Unsinn mehr.
Das ist jetzt aber nicht normal bei Samsung Geräten so.
Klingt eher, als hättest du zb auf internet Seiten die Push up Benachrichtigung bestätigt, wenn man da gefragt wirst.

Du kannst übrigens auch lang auf die Benachrichtigung drauf klicken und dann kannst du die da auch deaktivieren.
 
Versuch mal folgendes:
Dropdownmenü herunterziehen; anschließend 'Benachrichtigungseinst.' wählen. Weiter auf 'erweiterte Einstellungen' und dann auf 'Benachrichtigungsverlauf'. Dort dann versuchen, die verursachende App zu identifizieren
 
Zurück
Oben