unerwüschte unbekannte Proxy-Server

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
65
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich an meinem Laptop ein Problem. Wie ich festgestellt habe tritt dieses Problem bei meinem zweiten Laptop auch auf.

Kurz nach dem Start von Windows 10 schaltet sich bei mir jedesmal ein Proxy-Server ein. Dadurch habe ich dann große Probleme mit dem Internet bzw. komme überhaupt nicht rein. Ich muss jedesmal im Internet-Explorer unter Verbindungen den Proxy-Server ausschalten und ich habe keine Ahnung woher dieser stammt, wie ich dazu komme, oder was ich dagegen tun kann.

Meine Programme sind alle schon lange auf meinen Computern und haben nie zu diesen Problemen geführt. Wenn jemand eine Idee hat, bzw, helfen kann, würde ich mich freuen.
 
Das nennt man Schadsoftware, Malware, Virus. Säubere dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, maloz, LynxRK und eine weitere Person
Ich denke auch, entweder Schadsoftware oder irgend ein VPN-Gedöns.

Mit welchem Browser bist du unterwegs? Hoffe doch nicht mit dem Internet Explorer, sondern zumindest der Edge?
 
Chrome verwende ich nicht, ich verwende immer Firefox und da erhalte ich immer die Meldung, das keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann (wegen des Proxy-Servers). Nachdem ich diesen im Internet-Expolorer abgeschaltet habe, geht es wieder.

Ich verwende übrigens Emsisoft-Anti-Malware und Malwarebytes Premium, da wird mir keine Schadsoftware anagezeigt.
 
Kannst du den Proxy benennen oder mal eine Suchmaschine damit füttern? Ggf. lassen sich ja damit Rückschlüsse auf den Urheber ziehen. Ggf. hilft auch ein ip-trace, um das grob einzuordnen.

PS: nur weil deine Antimalware-Software nichts meldet, heißt das noch lange nicht, dass die Kiste 100% sauber ist. :) Würde ich mal mit einer Live-CD gegentesten. z.B: c't desinfect.
 
dann hätte er die Schadsoftware aber auf beiden Laptops
PC-Watcher schrieb:
ich verwende immer Firefox und da erhalte ich immer die Meldung, das keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann (wegen des Proxy-Servers). Nachdem ich diesen im Internet-Expolorer abgescaltet habe, geht es wieder.
das verstehe ich nicht. Im Firefox geht es nicht, und warum schlatest du dann im "Internet Explorer" ab? Was hat Edge mit Firefox zu tun?
 
Wenn du von einem privatem Laptop sprichst, denn du in einem privatem Umfeld (zu Hause) verwendest, gibt es keinen Grund dass dein System einen Proxy Server selbstständig aktivieren sollte. Daher liegt mein Verdacht weiterhin bei Malware.
 
Es könnte auch ein Antivirenprogramm sein, dass den gesamten Browserdatenverkehr mitlesen will, zwecks Virensuche und so. Falls du sowas im Einsatz hast, in den Einstellungen schauen, ob es da ein Feature dafür gibt und das Testweise abschalten.
 
In Firefox lässt sich einstellen, dass er statt des im System eingestellten (also im IE) Proxy gar keinen Proxy benutzen soll. Damit ließe sich die Umstellung jedes mal umgehen. Warum da aber ein Proxy gesetzt wird erklärt das noch nicht.
 
Ich versteh das auch nicht @abcddcba, aber im Internet habe ich gefunden, das man so Proxy-Server abschaltet.

Also werde ich es mal mit mit c't desinfect versuchen.
 
PC-Watcher schrieb:
Ich verwende übrigens Emsisoft-Anti-Malware und Malwarebytes Premium, da wird mir keine Schadsoftware anagezeigt.
Der Fehler liegt wohl eher da...warum zwei Anti-Viren-Programme? Das sind mindestens 1 zu viel, eher zwei zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wolfpac und Helge01
abcddcba schrieb:
das verstehe ich nicht. Im Firefox geht es nicht, und warum schlatest du dann im "Internet Explorer" ab? Was hat Edge mit Firefox zu tun?
Standardmäßig benutzt Firefox den Systemproxy, und den kann man einerseits in den Einstellungen ändern, aber auch im Internet-Explorer. Bzw. der Internet-Explorer öffnet unter den Proxy-Settings einfach den Systemdialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Malwarebytes ist dazu gedacht als zweites System auf Computern verwendet zu werden.
 
PC-Watcher schrieb:
Malwarebytes ist dazu gedacht als zweites System auf Computern verwendet zu werden.
Damit noch mehr schlecht geschriebene Schlangenölsoftware Sicherheitslücken auf dem Rechner aufmachen kann, die es ohne sie nicht gäbe? Mal die News der letzten Jahre verfolgt, wie übel der Zustand von "Antivirensoftware" in Sachen Sicherheit ist? Bei den entsprechenden Firmen scheinen 90% PR-Leute angestellt zu sein, 8% "Manager" und 2% Praktikanten, die dann die Software schreiben müssen. Und von den Sesselfurzern da kommen dann noch ein paar auf die Idee, Deine persönlichen Daten, die sie mit ihrer Kraken-Software auf Deinem Rechner einsammeln, zu verkaufen.
 
Danke für eure Antworten.

Weil ich mit der Rettungs-CD nicht zurecht kam, habe ich den Computer mit Acronis True Image zurückgesetzt. Jetzt funktioniert er wieder.
 
Zurück
Oben