• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unflüssiges Gameplay trotz normaler FPS + Systemauslastung

Danke erst mal für eure Hilfe. Ich werd das mal testen und geb dann nochmal n update
 
Mach mal Screenshot mit F1 2020 oder F1 2021 und allen relevanten Daten im Afterburner Overlay neben FPS eventuell auch die Frametimes. Also irgendwie passt hier etwas nicht und kann auch ohne weitere Informationen nicht wirklich eingegrenzt werden. Interessant könnte auch die Werte der SSDs sein ob, hier etwas nicht stimmt zum Beispiel mit CrystalDiskInfo.
 
anbei mal die Screenshots. Grafik jeweils mit ultra niedrig, mittel und ultrahoch.
Was mir hier aufgefallen ist, dass die Screenshots grundlegend anders aussehen wie sie wirklich übertragen werden. Z. b. musste ich Gamma ganz runterstellen, damit mein Bild überhaupt einigermaßen gut aussieht. Auf dem Screenshot war es dann zu dunkel. Auch beim Menü sieht es bei mir ganz anders (viel zu hell) aus wie auf dem Screenshot? Was kann das sein?
 

Anhänge

  • F1 2021 Screenshot Ultra-Hoch.png
    F1 2021 Screenshot Ultra-Hoch.png
    8,4 MB · Aufrufe: 247
  • F1 2021 Screenshot Grafik Ultra-niedrig.png
    F1 2021 Screenshot Grafik Ultra-niedrig.png
    8,3 MB · Aufrufe: 247
  • F1 2021 Screenshot Grafik Mittel.png
    F1 2021 Screenshot Grafik Mittel.png
    5,4 MB · Aufrufe: 239
  • F1 2021 Screenshot 2021.07.20 - 20.00.26.49.png
    F1 2021 Screenshot 2021.07.20 - 20.00.26.49.png
    5 MB · Aufrufe: 248
  • Deskinfo.PNG
    Deskinfo.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 223
  • Deskinfo_G.PNG
    Deskinfo_G.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 240
Moment, das heißt, am Screenshot ist alles fein (=internes Rendering passt), aber die Bildausgabe auf den Monitor ist schlecht?

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tests mit anderen Spielen machen, ob sich hier ein Muster erkennen lässt.

Dann klingt es so, als würde bei der Übertragung des Bildes von der GPU zum Monitor ein Problem vorliegen.
Würde daher an deiner Stelle die Kausalitätskette nochmal checken: GPU + Treiber prüfen. GPU-Anschlüsse prüfen, evtl. einen anderen Anschluss benutzen. Anderes Kabel testen.
 
Leider sind auf deinen Screenshots keine Frametimes zu sehen.

Dein eingesetztes Programm um die Frames anzuzeigen hat eine Option um die Frametimes mit auszugeben.
Da kann man anhand des Graphs vielleicht erkennen ob es sich um sporadische Ruckler handelt oder zyklische.
 
Ja, würde eventuell HDMI noch testen da du im ersten Post geschrieben hast das du sie mit DP verbunden hast. Anderes Kabel würde ich auch noch testen, ich vermute aber einfach mal irgend ein Chip der für die Ausgabe auf den Ports zum Displaysignal verantwortlich ist hat einen weg.
 
konean schrieb:
Ja, würde eventuell HDMI noch testen da du im ersten Post geschrieben hast das du sie mit DP verbunden hast.
hab ich auch schon getestet, ebenso wie andere DP Kabel. Leider ohne Erfolg
wie gesagt, andere Games laufen tadellos. Es is einfach zu komisch..
 
Eventuell noch Treiber deinstallieren mit DDU und neu installieren? Andere Grafikkarte ausprobieren falls möglich? Also Fernwartung ist aktuell schwer, es klingt für mich wie ein Hardwaredefekt, aber da es ja nur F1 Games betrifft aka Ego Engine ist es doch eventuell softwareseitig? Naja eventuell hat noch wer anders eine Idee...
 
Zurück
Oben