• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unflüssiges Gameplay trotz normaler FPS + Systemauslastung

Billo_17

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hi zusammen,

da ich langsam am verzweifeln bin und auch sonst in diversen Foren nichts nützliches finde, probier ich es mal hier.
zu meiner Hardware:

Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi
RAM: 32 GB (4x 8 GB) Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 OC
SSD: 1x Crucial P5 250 GB NVMe M2 (Nur System installiert)
1x Scan Disk 1 TB NVMe M2
Netzteil: Thermaltake TR2 (700W)

zum Problem:

Speziell bei F1 2020 und jetzt auch 2021 hab ich extreme Ruckler ingame. Das Spiel sieht Grafisch schlecht aus (sowohl bei niedriger Grafikeinstellung als auch bei hoher) und läuft extrem unflüssig (gefühlt mit 20 FPS)..

Die Auslastung und Temperaturen vom System (CPU/GPU/RAM etc) ist alles im grünen Bereich. Lt Afterburner und auch Steam OL läuft das Game auch auf 120-140 FPS. Kommt halt nur nicht so rüber.
Andere Spiele wie z. B. Rocket League etc. laufen tadellos. Bei iRacing hab ich ein ähnliches Problem, allerdings hier bei weitem nicht so schlimm.

Hab eig. schon zu gut wie alles getan was man machen kann, sogar bereits den PC komplett neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Diverse ingame Einstellungen ebenso (Gsync bzw. Freesync an + ausgestellt, Grafik komplett auf niedrigste Einstellung usw)
Bringt alles nichts.

Dachte somit kanns eig. nur noch am Monitor liegen (Samsung C49HG90DMU / 49 Zoll + MSI Optix G27C2 / 27 Zoll).
Hier mit 3 Unterschiedlichen Einstellungen + DP Kabel ausprobiert. Sieh bei beiden Monitoren so aus, wobei es mir beim MSI 27 Zoll noch übler vorkommt.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Evtl. hab ich ja was übersehen?
Danke schon mal vorab.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

ich hätte das Thema eher hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
oder hier
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
eingetütet, da wird dir definitiv schneller geholfen, zumal das Problem ja mehrere Spiele zu betreffen scheint und daher kein spiele- oder genrespezifisches Problem ansteht.

Meine ersten Gedanke: Wie aktuell sind alle deine Treiber? Sind die alle unverändert oder hast du in den Einstellungen rumgespielt? Betreibst du OC? Sind das mit den 120-140FPS Live-Werte, also taktet definitiv keine Komponente herunter?
Gibt der PC beim Zocken "Vollgas", also Lüfter springen an etc. oder bleibt er leise wie im Idle-Betrieb? Wenn er ruhig bleibt, kann man ja beinahe ausschließen, dass er gerade 140FPS bei vollen Grafiksettings rendert.
 
Hast du mal probiert nur einen Monitor einzustecken und den anderen weg zu lassen. Nur zum testen.
nVidia kann irgendwie immer noch nicht mit Mehrmonitorbetrieb umgehen, wenn 2 verschiedene Hz angelegt sind.
Außerdem kann es an einem geöffneten Browser oder Netflix liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und HisN
Billo_17 schrieb:
Hi zusammen,

da ich langsam am verzweifeln bin und auch sonst in diversen Foren nichts nützliches finde, probier ich es mal hier.
zu meiner Hardware:

Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi
RAM: 32 GB (4x 8 GB) Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 OC
SSD: 1x Crucial P5 250 GB NVMe M2 (Nur System installiert)
1x Scan Disk 1 TB NVMe M2
Netzteil: Thermaltake TR2 (700W)

zum Problem:

Speziell bei F1 2020 und jetzt auch 2021 hab ich extreme Ruckler ingame. Das Spiel sieht Grafisch schlecht aus (sowohl bei niedriger Grafikeinstellung als auch bei hoher) und läuft extrem unflüssig (gefühlt mit 20 FPS)..

Die Auslastung und Temperaturen vom System (CPU/GPU/RAM etc) ist alles im grünen Bereich. Lt Afterburner und auch Steam OL läuft das Game auch auf 120-140 FPS. Kommt halt nur nicht so rüber.
Andere Spiele wie z. B. Rocket League etc. laufen tadellos. Bei iRacing hab ich ein ähnliches Problem, allerdings hier bei weitem nicht so schlimm.

Hab eig. schon zu gut wie alles getan was man machen kann, sogar bereits den PC komplett neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Diverse ingame Einstellungen ebenso (Gsync bzw. Freesync an + ausgestellt, Grafik komplett auf niedrigste Einstellung usw)
Bringt alles nichts.

Dachte somit kanns eig. nur noch am Monitor liegen (Samsung C49HG90DMU / 49 Zoll + MSI Optix G27C2 / 27 Zoll).
Hier mit 3 Unterschiedlichen Einstellungen + DP Kabel ausprobiert. Sieh bei beiden Monitoren so aus, wobei es mir beim MSI 27 Zoll noch übler vorkommt.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Evtl. hab ich ja was übersehen?
Danke schon mal vorab.
Könntest du mir sagen, welchen CPU Lüfter du hast ?
 
ok, danke. Natürlich auch kein problem ;)

Meine Treiber sind alle aktuell. Habe es bei der Graka auch mal mit einem älteren Treiber versucht, hat aber auch nichts gebracht.
Ne, beim übertakten hab ich nicht wirklich ne Ahnung, da lass ich mal die finger davon.
Genau, die 120-140 FPS sind da. Klar, wenn ich jetzt alles auf Ultra stelle, gehen die runter, aber das mach ich nicht.
Ja, sobald ich ein Game starte, drehen auch die Lüfter hoch
 
Billo_17 schrieb:
ok, danke. Natürlich auch kein problem ;)

Meine Treiber sind alle aktuell. Habe es bei der Graka auch mal mit einem älteren Treiber versucht, hat aber auch nichts gebracht.
Ne, beim übertakten hab ich nicht wirklich ne Ahnung, da lass ich mal die finger davon.
Genau, die 120-140 FPS sind da. Klar, wenn ich jetzt alles auf Ultra stelle, gehen die runter, aber das mach ich nicht.
Ja, sobald ich ein Game starte, drehen auch die Lüfter hoch
Wenn du auf "zitieren" drückst, kannst du einer Person direkt antworten, das macht das ganzen ein wenig überschaubarer.
 
AYAlf schrieb:
Hast du mal probiert nur einen Monitor einzustecken und den anderen weg zu lassen. Nur zum testen.
nVidia kann irgendwie immer noch nicht mit Mehrmonitorbetrieb umgehen, wenn 2 verschiedene Hz angelegt sind.
Außerdem kann es an einem geöffneten Browser oder Netflix liegen.
Ja, das hab ich auch schon getestet.. war dann quasi nur 1x DP angeschlossen.
Hintergrund Programme laufen nur die nötigsten.
 
Billo_17 schrieb:
Hi zusammen,

da ich langsam am verzweifeln bin und auch sonst in diversen Foren nichts nützliches finde, probier ich es mal hier.
zu meiner Hardware:

Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WiFi
RAM: 32 GB (4x 8 GB) Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 OC
SSD: 1x Crucial P5 250 GB NVMe M2 (Nur System installiert)
1x Scan Disk 1 TB NVMe M2
Netzteil: Thermaltake TR2 (700W)

zum Problem:

Speziell bei F1 2020 und jetzt auch 2021 hab ich extreme Ruckler ingame. Das Spiel sieht Grafisch schlecht aus (sowohl bei niedriger Grafikeinstellung als auch bei hoher) und läuft extrem unflüssig (gefühlt mit 20 FPS)..

Die Auslastung und Temperaturen vom System (CPU/GPU/RAM etc) ist alles im grünen Bereich. Lt Afterburner und auch Steam OL läuft das Game auch auf 120-140 FPS. Kommt halt nur nicht so rüber.
Andere Spiele wie z. B. Rocket League etc. laufen tadellos. Bei iRacing hab ich ein ähnliches Problem, allerdings hier bei weitem nicht so schlimm.

Hab eig. schon zu gut wie alles getan was man machen kann, sogar bereits den PC komplett neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Diverse ingame Einstellungen ebenso (Gsync bzw. Freesync an + ausgestellt, Grafik komplett auf niedrigste Einstellung usw)
Bringt alles nichts.

Dachte somit kanns eig. nur noch am Monitor liegen (Samsung C49HG90DMU / 49 Zoll + MSI Optix G27C2 / 27 Zoll).
Hier mit 3 Unterschiedlichen Einstellungen + DP Kabel ausprobiert. Sieh bei beiden Monitoren so aus, wobei es mir beim MSI 27 Zoll noch übler vorkommt.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen. Evtl. hab ich ja was übersehen?
Danke schon mal vorab.
benutzt du zufälligerweise den AMD Wraith Stealth Kühler ?
 
Timme430 schrieb:
Wenn du auf "zitieren" drückst, kannst du einer Person direkt antworten, das macht das ganzen ein wenig überschaubarer.
Was Du da propagierst nennt sich "Full Quote" und verstößt gegen die Forenregeln. Steht auch für jeden sichtbar ganz oben über jedem Thema.

"vermeide bitte lange Komplettzitate bzw. „Fullquotes“. Wenn man weiß wie, dann geht das Zitieren der relevanten Teile eines Beitrags ganz einfach: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes"

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Billo_17 schrieb:
ich hab den Arctic Freezer 34 Duo Tower
Ich hatte mal das Problem, dass ich den Boxed AMD Wraith Stealth Kühler bei meinem Ryzen 7 5800X verwendet hatte.

Folge waren: Extreme FPS EInbrüche, die eigentlich gar nicht hätten stattfinden können und extrem unflüssiges Gameplay.
Ich habe mir jetzt den Alpenföhn Brocken 3 draufgesetzt, und alles läuft wieder flüssig.

Eventuell hast du das selbe Problem. Da ich den Arctic Freezer 34 Duo Tower nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie stark/gut der seine Arbeit macht.

Schau dir mal die Temperaturen Ingame an.
Alles über 80 Grad Celsius sagt aus dass, entweder dein CPU Lüfter einen weg hat, oder du die Paste eventuell austauschen musst.

Alternativ würde ich auch einmal probieren im BIOS die Spannung für den CPU Lüfter auf volle Pulle zu drehen.
 
Danke, aber das ist nicht das Problem.
Wie gesagt, meine Temperaturen sind voll im grünen Bereich (CPU komm ich kaum über 70°.. meist bei max 65°) und FPS einbrüche hab ich auch keine. Meine FPS sehen sogar sehr gut aus, nur kommts halt nicht rüber.
 
Unter Anzeigeeinstellungen, hast du die passende Hz Angabe aber schon eingestellt ?
 
Kannst du mir ausserdem sagen, welches DP/HDMI Kabel du verwendest, bzw. wo du das gekauft hattest ?
 
@Timme430 so geht das besser mit dem at ^^ ...

Und wenn ist auf dem System auch das liebe und tolle Nvidia Expirience mit installiert ?
Wenn ja da bitte mal verschlimmbesserungen deaktivieren ...
 
Timme430 schrieb:
Kannst du mir ausserdem sagen, welches DP/HDMI Kabel du verwendest, bzw. wo du das gekauft hattest ?
Benutze eig nur DP.. Habs natürlich alternativ auch mit HDMI probiert.
2x waren pro Monitor dabei und 1x vom Media Markt.
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn ist auf dem System auch das liebe und tolle Nvidia Expirience mit installiert ?
Wenn ja da bitte mal verschlimmbesserungen deaktivieren ...
Ja, xperience is installiert. Das mal deaktivieren sagste?
 
das Expirience greift leider oft in Grafikeinstellungen ein und kann negative Effekte haben ...

zwar sollten bei 120 FPS keine Probleme auftreten aber ich würde mal schauen das man die "Verbesserungen" deaktiviert ... einfach nur deinstallieren soll nicht helfen.
 
Kannst du mal ein Bild / Screenshot von der schlechten Grafik machen - selbst wenn du auf höchsten Settings bist?
Und hast du schon die Tipps von @AYAlf ausprobiert?
 
Billo_17 schrieb:
Benutze eig nur DP.. Habs natürlich alternativ auch mit HDMI probiert.
2x waren pro Monitor dabei und 1x vom Media Markt.
Ich hoffe mal für dich, dass du dir sicher bist, dass diese Kabel auch 144hz übertragen können.

Bei meinem Omen und MSI Monitor wurden nur 60Hz Kabel mitgeliefert, musste also das passende Kabel nachkaufen
 
Zurück
Oben