ungefragte Systemwiederherstellung?

T

Tank1966

Gast
Hallo,
mir ist etwas aufgefallen, was mein System vielleicht sogar schon seit längerem macht, da ich öfter schon "Probleme" damit hatte. Ich konnte es alles nur nie nachvollziehen.
Es war nur Zufall heute Morgen.

Kann es sein, dass Vista auch ungefragt eine Systemwiederherstellung macht?
Herunterfahren und Starts dauern von Zeit zu Zeit sehr lange. Momentan geht es wieder, aber wenn ich alles mit dem (identischen) System eines Freundes vergleiche, startet und fährt sein System schneller hoch und runter......

zurück zur "ungefragten Systemwiederherstellung":
ich habe heute Morgen einige Zeilen in eine bestehende *.txt Datei auf dem Desktop kopiert, in der schon eine Zeile stand, also eine bestehende ältere Datei.
Ich habe definitiv gespeichert, da ich nämlich später darin noch einmal nachgelesen hatte.
Dann PC ausgeschaltet und vorhin, als ich wieder nach Hause kam, wollte ich auf den Text zugreifen..........neuer Text weg! Der alte in der ersten Zeile ist noch vorhanden. Der neue, heute Morgen hineingesetzte und gespeicherte Text ist weg!
Achtung: Änderungsdatum der *.txt ist 14.1.10 - also vor 5 Tagen. Da stimmt doch was gewaltig nicht, oder?

nur so eine Überlegung:
Wir haben vor Jahren (im Geschäft) mal die erschreckende Erfahrung gemacht, dass kleine Dateiänderungen, vor allem über das Netzwerk, teils nicht "bemerkt" wurden. Wir wurden dann angewiesen, die Dateien vorerst IMMER mit "speichern unter" neu zu sichern. War zwar blöd, wenn man über Datenbank gearbeitet hat und so dann gefährlicherweise über das filesystem arbeiten musste, aber wenn´s hilft. Durch updates wurde es dann irgendwann besser.
Kann das bei Vista auch so sein oder sind es evtl. Wiederherstellungen, da es bei mir immer so lange dauert?

Danke

ohne dir ne erklärung geben zu können, kann ich z.m. bestätigen, dass ich solches verhalten permanent in bestimmten ordnern unter vista 64bit bemerkt habe. seltener aber acuh in win 7 (seltener vieleciht acuh, weil weniger gelegenheite gehabt).

aber als jahrzehnte langer win nutzer überrascht mich da eigentlich nichts mehr. ich hab mich an den quatsch gewöhnt.

in meinem fall ist es eine datei in c:\programme (x86). wenn cih sie editiere, speichere, editor schliesse und dann wieder öffne (alles mit admin rechten), dann ist entweder sofort oder nach einem neustart wieder der alte text drinn.

menie lösung: wo anders hin kopieren, dort editieren und zurückkopieren. wobei das auch nicht immer funzt. selbst die überschreibene kopie stellt er manchmal (ja, nciht reproduzierbar) wieder her.

Hallo,
hmm....ist schon seltsam, oder?
Ja, da hast du recht. Also wie "speichern unter....".
Nur ist das Überschreiben der Datei mit einer neuen Datei (deine Version) evtl. sicherer. Noch sicherer wäre allerdings das Speichern unter neuem Namen, die alte Datei wegwerfen, vorher aber mit copy/paste den Namen mitnehmen und die neue Datei (die hoffentlich auch den aktuellen Inhalt beinhaltet - wow!) in den alten Dateinamen umbenennen.

Alles natürlich in der Hoffnung, dass das System nicht nur nach dem Namen geht, wenn es vielleicht (man kann es ja nicht reproduzieren) eine Systemwiederherstellung macht. Denn sonst wäre ja alles umsonst gewesen.

Ich glaube, ich steige um auf XP. Da weiss man, was man hat

Ich habe jedenfalls schon den Satz des Jahres:
"....die auch hoffentlich den Inhalt beinhaltet....." :(:D

probleme hab ich nur auf der C partition, welche die einzige ist, die überwacht wird. ja das tolle sciherheitssystem von windows hatte mir schon fast schwerwiegende datenverluste verursacht.

deswegen habe ich jetzt alles wichtige in ordnern/partitionen, die nicht von windows überwacht werden. wenn ich da was speichere, weiß ich wenigstens, dass es später noch da ist.

überwacht wird bei mir die Systempartition C: und die Datenpartition D:
Alle externen HDD´s nicht.

Zurück
Oben