ungenutzte Festplatten abschalten, aber wie?

Mizmann

Ensign
Moin zusamm,

hab mir eine neue Festplatte besorgt auf der das Betriebssystem läuft, und neben dieser 2 weitere Festplatten zur Datensicherung angeschlossen.
Nun brauche ich die 2 anderen Platten nur sehr selten, daher würd mich interessieren, ob es die möglichkeit gibt, die ungenutzten Festplatten abzuschalten.

Die Funktion gibt es ja, aber kann man den Intervall verändern? z.B das die Platten schon nach 30.sec oder so ausgehen und nicht erst nach ner halben stunde?

Energieoptionen --> Energiespareinstellungen ändern --> Erweiterte Einstellungen --> Festplatte
(Vista und 7)

es ist allerdings nicht schonend für die platte, öfters anzudrehen und dann wieder zu stoppen ... was passieren kann, wenn windows gelegentlich darauf zugreift. besser wäre es, die platten extern oä anzuschließen und dann wirklich nur bei bedarf anschalten.

hm, anfahren tuhen die ja nur wenn ich den rechner anmache, ansonsten vllt 1x im monat zur datensicherung.

Die Einstellung hab ich gefunden, vielen Dank =) ihr seit die besten

Davon kann ich nur abraten weil Windows 7 die Platten runter fährt und aber sobald du den Arbeitsplatz zum Beispiel aufmachst wieder hoch fährt das führt zu unnötigen Wartezeiten und ist auf Dauer auch nicht gut für die Platten weil sie neu anlaufen müssen deswegen habe ich das Festplatten abschalten ganz ausgeschaltet.

zieh den stecker. ^^

hm... da gabs vor n paar tagen erst nen thread zu ;) vllt stehn da noch nützliche sachen drinn, einfach sufu

@xxxx
Bist du sicher, dass die Festplatten schon hochfahren, wenn man den Arbeitsplatz anschmeißt?
Meine Logik sagt mir das zwar auch.

Aber ich hab auch so ne Festplatte, die ich kaum benutze.
Und wenn ich den Arbeitsplatz aufmache. Warte.. und dann in die Platte reingehe und nen Video aufmachen will, dauert es ewig bis das Verzeichnis lädt und dann auch bis das Video lädt. als ob die Festplatte dann erst hochfährt.

yeaah und hinterher ist wieder Plattenhersteller XYZ total scheisse weil die platten so schnell kaputt gehen ... :freak: und wahrscheinlich das Ganze dann auch noch auf Garantie abwickeln wollen ... Herr schick die Sinflut und las neu anfangen...

Hab das grade mal ausprobiert,

mache ich den Arbeitsplatz auf bleiben beide festplatten aus.

Die Fahren erst hoch wenn ich drauf zugreifen will, selbst nichmal unbedingt dann.

Mache ich den Arbeitsplatz auf, gehe in eine der Festplatten rein, tut sich nichts, erst wenn ich dort einen Ordner öffnen will fährt die Festplatte an.

Eine Möglichkeit wäre auch AHCI bei den Platten zu aktivieren, und sie zu deaktivieren.
Dann kannst du sicher sein, sie bleibt aus.

AHCI wegen HotPlug-Fähigkeit anschalten und dann die Festplatten immer abstöpseln, wenn man sie nicht braucht - dafür braucht man kein externes Gehäuse. Wenn eine Festplatte erstmal läuft braucht sie ohne Zugriffe auch nur je nach Drehzahl 3-4 Watt - Mainboard + Prozessor + RAM + Grafik brauchen aber auch ohne Last in einem Desktop-Rechner 80 W - also ich find die Festplatten für die Energiebilanz jetzt nicht so wahnsinnig wichtig. ;)

Wäre für Datensicherung eh sinnvoll, dass die Datensicherung nicht ständig zugriffsbereit ist.

Der Stromverbrauch ist auch egal, die paar Watt die sich eine Platte reinzieht machen den Brei auch nicht mehr heiss.

Mir gehts nur um die Lautstärke, wenn die aus sind ist der Rechner schön leise :D
Man hört nur noch das leise summen des lüfters^^

@Jace ja muss ja er muß ja schauen ob die Platten physikalisch vorhanden sind und dazu muß er nun mal auf die Platten zugreifen.
@Mizmann sicher ist das auf keinen Fall oder deine waren noch nicht ganz abgeschaltet also bei mir fuhren sie dann hörbar hoch was auch eindeutig zu unterscheiden war weil hab Betriebssystem und Programme auf einer SSD außerdem hatte ich eine eindeutige Zugriffsverzögerung auf den Arbeitsplatz.

//edit/ also wenn du deine Festplatten hörst würde ich mir Gedanken machen weil ich hab hier 5 Samsungs drin die hört man im normalen Betrieb überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist revoSleep das was du suchst....

oder irre ich mich da?

@xxxx

ich hab auch eine Samsung die hört man nicht (1TB), aber die Western Digital Platte (250Gb) die ich noch von meinem ersten Rechner hab hört man^^ ist echt nicht mehr die jüngste aber hauptsache die tuts^^

Achso na dann probiere es mit dem RevoSleep soll so weit ich weiß wirklich funktionieren wie gesagt nur per Windows abschalten lassen funktioniert nicht... weil Windows immer wieder versucht auf die Platte zu zu greifen und sie damit neu hoch fährt.

Man hört nur noch das leise summen des lüfters^^
Gerade die Lüfter sind wesentlich lauter als eine Festplatte, kommen sie doch direkt mit Luft in Berührung ;) Dabei hört man eine 5400er mehr als eine 7200er.

Alternate 2
Zurück
Oben