Wake on Lan PC wacht zufällig auf

SchwabbelNugget

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Ich habe schon seit einiger Zeit WoL auf meinem PC eingerichtet, damit ich ihn mit meinem Handy einschalten kann. (WoL im Bios und im Device Manager aktiviert + fast boot disabled)
Das hat auch problemlos funktioniert bis ich meinem ISP und damit meinen Internetrouter gewechselt habe. Zuvor hatte ich einen Speedport Smart 4 von der Telekom, jetzt benutze ich die FRITZ!Box 7530 AX von 1&1.
Das Problem ist, dass mein PC jetzt auch zufällig aufwacht, meistens so nach 5-15 Minuten, selbst wenn ich nichts mache.

Das habe ich bis jetzt versucht:
Windows neu installiert und PC komplett neu aufgesetzt, dann WoL neu eingestellt
"Wake on Pattern Match" ein- und ausgeschaltet
Die Wake on Lan Funktion in der Fritzbox für den PC ausgeschaltet
Mit dem Programm "Wake on Lan Monitor" nach eingehenden Magic Packets gesucht (die einzigen Packets sind die von meinem Handy)
Den "powercfg lastwake" command:
Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 1
Wake Source [0]
Type: Fixed Feature
Power Button

Mein PC:
MSI Pro Z690-P
Intel i7 12700
AMD RX 6900 XT
be quiet! Pure Power 11 FM BN325 1000 Watt
32 GB Crucial Ballistix DDR4
 
Mach dir mal Wireshark auf den Rechner und such nach dem WoL Paket (Magic Paket), schau mal aus welcher Quelle das kommt. Wenn es die IP von deinem Router hat kommt es von ihm.
 
Check im Geräte Manager alle Eigenschaften der Geräte unter Energieverwaltung -> "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren
 
Magic Packets werden nicht einfach so verschickt.
Dein PC wacht einfach durch Netzwerkverkehr auf.
Du müsstest also den PC so einrichten, dass NUR das Magic Packet weckt.
Also wake on pattern u.Ä. deaktivieren oder in der Energieverwaltung des NIC Treibers den Haken setzen "Nur Magic Packet kann aufwecken"

Dann muss aber auch wirklich ein 100% korrektes Magic Packet geschickt werden.
Die Fritzbox Funktion ist dafür eigentlich sehr zuverlässig, viele WoL Apps sind es nicht.
 
Zurück
Oben