Ungewöhlicher XP-Start

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Pc. Also, wie oben beschrieben startet mein XP Home SP2 nicht wie es sollte. Alles läuft normal bis dieses "Windows Symbol" mit "diesem blauem Balken" auftaucht. Undzwar funktioniert der Übergang von "dunkel" zu "hell" nicht richtig. Erst ist das Symbol sehr dunkel und blass, dann "springt" es in einen etwas helleren Zustand, das wiederholt sich 2-3 mal bis das Symbol normal hell ist, erst dann beginnt der Balken durchzulaufen. Normalerweise geht das in einem schnellen und vorallem flüssigen Vorgang. Was mir aufgefallen ist: nach einer frischen XP installation funktioniert alles, erst nachdem ich die MB-treiber installiert habe, fing es an so ungewöhnlich zu starten. Hat vieleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mein System:

Gigabyte Ga-P35C-DS3R
Intel c2d e6600
Geforce 8800 GTS

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG, welcen.

Hast du das Problem auch auf dem Desktop oder in Spielen ? oder bei anderen Tätigkeiten ?

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Hallo zusammen,

@ welcen

Also ich halte das für recht normal. Wenn es auch bei mir - und bestimmt auch bei anderen - anders abläuft.

Bei mir geht der Übergang fließend während die Mainboardtreiber geladen werden. Kann mir aber vorstellen, daß es ja auch abhängig davon ist, welche anderen Treiber noch während dieses Vorgangs geladen werden.

Was ja davon abhängig ist, was du sonst noch eingebaut hast, an zusätzlicher Peripherie.

So long...

Es wird wohl daran liegen, das beim starten erst mit den Standard VGA Treibern gebootet wird, dann wird der Treiber der Graka geladen und der Bildschirm ändert dann sein Aussehen, da er von 256 Farben in einen anderen Modus (16/32 Bit) geht, dass sowas überhaupt klappt, daran wird wohl auch der MB Treiber schuld sein, weil er erst ermöglicht, das die Treiber für AGP/Gart installiert werden.

Wenn man einen TFT-Schirm hat einfach auf Autokonfiguration drücken. Sowas hatte ich auch..öfters.

Bei mir war Powerstrip in kombination mit den Grafikkarten-Treiber schuld. Hab da und dort was geändert.

Danke für eure Antworten - ich werde mir dann keine weiteren Sorgen darüber machen. :)

Zurück
Oben