"Ungewöhnliche" Kanäle im 2.4GHz-WLAN benutzen?

Kompromissvollere Formulierung:
WLAN Kanäle sollten niemals überlappen den sonst funktioniert nicht mehr DFC, Kollisionsvermeidung. https://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/dcf.htm
Wenn man bei zwei aktiven interferierenden überlappenden SSIDs noch 1/4 der Bandbreite rausbekommt ist das ein Top Wert. Wenn man sich an die simple Regel hält, dann Teilt man sich Fair die Airtime.

Der beste Tipp wenn man nicht auf dem Land wohnt ist im 2,4 GHz Bereich:
Das eigene WLAN auf den gleichen Kanal legen wie das nächste fremde WLAN mit dem stärksten Signal, wo keine Kanalinterferenzen vorhanden sind.


Und wieso sollte man keine anderen Kanäle als 1,6,11 nutzen? Ganz einfach:
2021-02-09_11h07_25.jpg



wieso sollte man keine 40Mhz Kanäle verwenden?
Ganz einfach, siehe oben.

Wieso sollte man sich an die 1,6,11 Regel halten und nicht an die 1,5,9 oder 13?
Kanal 13 wird nicht von allen Endgeräten unterstützt (billig China Ware oder Teures Ami Zeug)
Kanal 1 und 5 überschneiden sich. Es müsste 1,7,13 heißen.
2021-02-09_11h20_36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Cool, den Thread hatte ich völlig vergessen!
Wie schon geschrieben bin ich jahrelang gut mit Kanal 13 klargekommen, als es hier nur sehr wenige WLAN`s gab, die sich alle hauptsächlich auf Kanal 1 und 6 gestapelt hatten, war Kanal 13 quasi mein eigener privater Kanal, hatte aber auch das stabilste Signal. ;) Lang ist es her!

Mittlerweile hat selbst hier aufm Land jeder wirklich jeder einen WLAN-Router bzw. meist die Fritz!Box. Teils nur fürs Handy.

Keine Ahnung wie es unter 5 GHz aussieht aber unter 2,4 GHz sind alle wirklich alle Kanäle von 1-13 zugeballert. In einer (Groß-)Stadt muss das , gerade wenn man die 20-fache Bandbreite verteilen muss, echt übel sein.

Was bleibt? WLAN-Kanal: Auto. (Kanal 6 zur Zeit) Sollen es die Fritz Boxen unter sich ausmachen! Wo es geht habe ich LAN-Kabel. Das Handy, Tablet und der 4.PC brauchen keine dauerhaft vollbelastbare Verbindung, da genügt das WLAN.
 
hildefeuer schrieb:
Also stellt man heute hier in Europa 1, 5, 9 oder 13 ein für 20 MHZ.
Das Resümee vom Elektro Kompedium ist ein anderes, dessen Aussagen kann ich aus der Praxis zu 100% Unterschreiben:

"In der Praxis gibt es eine weitere Schwierigkeit mit der Kanalverteilung 1-5-9-13 [...]
Ein Funksignal lässt sich nicht hart auf 20 MHz begrenzen. Ein Funksignal streut immer etwas in die benachbarten Kanäle hinein und stört dort das Funksignal. Deshalb empfiehlt sich eigentlich die Kanalverteilung 1-7-13"
[...]
"Um Beeinträchtigungen durch die fehlende Kanalunterstützung (12 und 13) zu vermeiden sollte man im Frequenzspektrum bei 2,4 GHz konsequenterweise nur die Kanalverteilung 1-6-11 verwenden.
Ein weiteres Argument für 1-6-11 ist, dass Bluetooth Low Energy mit WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband bei dieser Kanalverteilung am besten koexistiert.

Das Vernünftigste ist jedoch nicht die manuelle Kanalwahl, sondern die automatische Kanalwahl. Standardmäßig benutzen WLAN-Basisstationen 1-11 als Autokanal was dann häufig ganz automatisch zur Kanalverteilung 1-6-11 führt."
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Zurück
Oben