Ungewöhnliche Netzwerk- & Internetprobleme

P

pacnac666

Gast
Hallo,

leider habe ich bis jetzt noch überhaupt keinen Verdacht, deswegen kann ich vielleicht in den folgenden Posts erst weitere Informationen bringen:

Ich habe hier DSL3000. Direkt am Modem angeschlossen ist der PC "Server". In PC "Server" sind 2 Netzwerkkarten, die eine zum Modem und die andere zu einem Switch (Low-Cost-Produkt!). Von diesem Switch geht es dann direkt zu meinem Laptop.

Zum Problem:
Das Netzwerk scheint zeitweilig komplett bzw. teilweise nicht zufunktionieren. Wenn ich surfe, dann kann es teilweise zu Wartezeiten von ~ 30 Sekunden kommen, bis die angeforderte Seite geladen ist. Genauso verhält es sich mit Downloads. Danach geht es wieder normal schnell. Dieser Fehler tritt mittlerweile aber sehr oft auf. Das seltsame ist: Mit Trillian kann ich während diesen 30 Sekunden Nachrichten empfangen und verschicken.

Ich weiß jetzt nicht recht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, würde mich daher über Tipps sehr freuen!

Auf beiden Systemen läuft XP SP2 Pro inkl. allen Updates. Beide sind mit Firewalls versehen (entsprechende Dienste sind "freigeschaltet").

Danke
pacnac
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Hast du mal versucht die Firewall am Laptop zu deaktivieren, vielleicht stört sich diese etwas mit der FW am Server. Du kannst diese einfach mal deaktivieren. Sonst würde ich mal versuchen ob das Problem auch am Server auftritt. Läuft auf dem Server ein DHCP oder hast du alles mit festen IPs eingestellt?

Gruß

Willüüü
 
P

pacnac666

Gast
Zitat von Willüüü:
Hast du mal versucht die Firewall am Laptop zu deaktivieren, vielleicht stört sich diese etwas mit der FW am Server. Du kannst diese einfach mal deaktivieren. Sonst würde ich mal versuchen ob das Problem auch am Server auftritt. Läuft auf dem Server ein DHCP oder hast du alles mit festen IPs eingestellt?

Gruß

Willüüü
Nein, die Firewalls zu deaktivieren habe ich noch nicht versucht. Ich werde es erstmal mit der Firewall an meinem Laptop testen. Die Firewall an meinem PC "Server" mache ich ungern aus wenn ich im Netz bin ;)

Die IPs sind fest vergeben.
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Hast du mal versucht die Webseiten anzupingen die du relativ langsam aufrufen kannst? Die Pingzeiten würde ich mal genau beobachten. Sonst schau mal ob die XP Firewalls deaktiviert sind wenn du andere Application FWs nutzt. Du kannst auch mal bei deinem Provider anrufen und dort nachfragen.

Gruß

Willüüü
 
P

pacnac666

Gast
Es sind alle Seiten dann langsam bzw. garnicht zu erreichen. Selbst Heise oder Google. Windows Firewall verwende ich auf keinen der beiden PCs.

Edit: Auch nach ausschalten der Firewall auf dem Laptop bleibt das Problem bestehen. Auf dem PC "Server" benutze ich die Zone Alarm Firewall. Die Verbindung zwischen Laptop und PC "Server" ist als sicher eingestellt und die Firewall ist für die sichere Zone deaktiviert. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pacnac666

Gast
Ich habe es jetzt auch mit einem zweiten Laptop versucht. Dieser besitzt keine Firewall und es kommt zu den gleichen Problemen.
 
P

pacnac666

Gast
Es scheint weder an der Verkabelung noch an einer clientseitigen Firewall zu liegen. Weiterhin habe ich mal den AV-Scanner von PC "Server" deaktiviert und auch die Firewall.

Während die Probleme auf 2 versch. Laptops (LAN) auftreten, kann ich aber über UltraVNC auf den PC "Server" zugreifen und mit dem PC "Server" ohne Probleme surfen.

Die Ereignisanzeige zeigt leider auch keine besonderen Merkmale auf.

Wo könnte sonst noch der Fehler sitzen? Vielen Dank für die Hilfe schonmal!!
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Hast du mal bei deinem ISP angerufen? Die haben doch sicher einen Support. Mal die Leitung testen lassen? Was für ein OS läuft auf dem Server?

Gruß

Willüüü
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pacnac666

Gast
Zitat von Willüüü:
Hast du mal bei deinem ISP angerufen? Die haben doch sicher einen Support. Mal die Leitung testen lassen? Was für ein OS läuft auf dem Server?

Gruß

Willüüü
Internet läuft ja ohne Probleme vom PC "Server" aus. Es scheint so als ob die "Verteilung des Internet" im Netzwerk vom PC "Server" aus nicht sauber läuft. Allerdings weiß ich da nicht wo ich ansetzen könnte.

Es läuft XPpro SP-2.
 
Top