Ungewöhnlicher Spannungsverlauf bei RX5700XT(?)

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Ich habe meine RX5700XT (MSI Referenzkarte mit Accelero Kühler) mit GPU-Z beim Spielen von Anno 1800 im Hintergrund geloggt um ein paar Einstellungen zu optimieren. Dabei habe ich die Abfragerate der Sensoren auf dem kürzesten Intervall (100 ms) und wundere mich nun über die Ergebnisse bei der GPU Spannung.

Wie man im angehängten Screenshot sieht, schwankt die Spannung fast ausschließlich zwischen Minimum und Maximum. Zwischenwerte gibt es so gut wie keine. Selbst wenn die Spannung in wenigen Milisekunden regelt würde ich bei 100ms Pollingrate deutlich mehr Zwischenwerte erwarten. Gleichzeitig passt die maximale Spannung nicht wirklich zum Takt. Die Karte ist relativ stark undervolted und 1040 mV sind das eingestellte Maximum bei 1981 MHz Takt.
Da ich in Anno VSync anhabe, weil ich eh nicht mehr als 60 FPS haben möchte, erreicht die Karte nahezu nie den Maximaltakt. Dennoch liegt andauernd die maximale Spannung an. Eigtl. sollte die Spannungskurve im Wattman (ebenfalls angehängt) ja dafür sorgen, dass für jeden Takt ein zugehöriger Spannungswert existiert, aber selbst wenn der Takt bei ca. 1600 MHz liegt, liegt die Spannung beim Maximum. Es ändert sich ürbigens nichts wenn man in die Diagramme hereinzoomt, also kleinere Zeitintervalle betrachtet. Und auch der Log in Textform bestätigt es. Auch dort gibt es nahezu keine Einträge mit anderen Spannungswerten. Hat jemand eine Erklärung dafür oder kann das mal mit seiner Karte checken?
 

Anhänge

  • Spannungsverlauf.JPG
    Spannungsverlauf.JPG
    588,2 KB · Aufrufe: 281
  • Spannung Wattman.JPG
    Spannung Wattman.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 286
Wenn du mit VSync oder CPU-Limit deine Karte ausbremst, brauchst du dich nicht wundern.
Sobald mal ein frame reinkommt, gibt sie Vollgas = maximale Spannung. Dein Taktdiagramm wird bereits eine Mittelung über einen kurzen Zeitraum enthalten, der wird auch ausgefahren.
Auf der Takt-/Spannungskurve rutscht sie erst herunter, wenn die Karte ihre eigenen Limits bricht (Powerlimit, Stromlimit, Temperatur,...). Pack mal Powerlimit -50% oder sowas rein, wenn du das beobachten möchtest. Falls das überhaupt reicht bei dem Spiel, das wird ja nicht anspruchsvoll sein.

Tldr; alles normal
 
Hast du gerade Anno 1800 als nicht anspruchsvoll bezeichnet? ;) Auch ohne VSync mit ansonsten gleichen Einstellungen kommen nicht mehr als ~99 FPS raus.
Ansonsten hatte ich Ähnliches vermutet, wie das was du sagst, aber mich wundert der Unterschied der Werte zwischen Takt und Spannung. Wenn beim Takt gemittelte Werte gemessen werden, sollte das ja auch bei der Spannung so sein. Deshalb habe ich deutlich mehr Werte zwischen Min und Max erwartet.

Wie es aussieht, wenn kein externer Limiter anliegt weiß ich natürlich. Siehe Screenshot. So erhält man sogar eher mehr Mittelwerte, aber dennoch wirkt es etwas verwirrend. Ich kann z.B. immer noch nicht mit Sicherheit Sagen ob Taktanpassung oder Spannungsanpassung vorauslaufen. Und selbst wenn man sich nur eine Sekunde anschaut, wirken die "Kurven" zu gerade, obwohl in der Zeit ja zehn Messpunkte liegen.
Ich habe mal mit HWInfo die Daten geloggt, weil HWInfo ein nochmals halbiertes Intervall von 50 ms nutzen kann. Die Auflösung ist deutlich besser, aber noch immer bleibt das "Problem", dass die maximale Spannung andauernd mal anliegt, der dafür eigtl. vorgesehen Takt jedoch nicht ein einziges Mal. Bei so vielen Messpunkten müsste doch wenigstens mal ein Treffer dabei sein. Stattdessen ist in den gut 2 Minuten das Maximum bei 1921 MHz, was 60 MHz unter dem Maximaltakt liegt. Und das ist schon nur ein kleiner Ausreißer ggü. dem Rest.
 

Anhänge

  • Spannungsverlauf ohne VSync.JPG
    Spannungsverlauf ohne VSync.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 163
  • Spannungsverlauf 50ms.JPG
    Spannungsverlauf 50ms.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 171
Sorry, war auf dem Handy und hatte aus irgendeinem Grund Valorant oder wie das Ding heißt in "Erinnerung" vom Anfang des Textes :D
Anno könnte ich mir mal holen, die Last ist halt sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel. The Witcher 3 oder The Division 2 bspw. drücken richtig Strom durch, da läuft man schnell in das Powerlimit und Takt+Spannung werden reduziert.
Den eingestellten Maximaltakt wirst du niemals sehen, das ist normal und bei jeder Navi-Karte so.

Ich verstehe auch nicht genau, was du da erkennen möchtest. Spannung und Takt werden gleichzeitig geändert, da läuft nicht das eine dem anderen voraus. Das geht dabei so schnell, dass eine vollständige Beobachtung nicht (so einfach) möglich ist. Wobei meine Graphen in hwinfo schon recht plausibel aussehen, ich kann ja mal ein paar Szenarien aufzeichnen, um das zu verdeutlichen.
 
Valorant? Ist da nicht son Online-Shooter-Gedöns? Sowas gibt es bei mir nicht.

Was ich erkennen "möchte" wäre nur eine plausible Kurve mit (halbwegs) passenden Verläufen von Takt und Spannung. Mich wundert eben, dass ich im Wattman eine Kurve dafür festlege, die anscheinend weitestgehend irgnoriert wird. Falls dem so wäre, würde das exaktes Undervolting deutlich erschweren. Wenn z.B. nur 1600 MHz Takt anliegen, dann sollte mMn natürlich nicht die maximale Spannung von 1035 mV dabei anliegen.
 
Das ist wie gesagt nicht möglich exakt auszulesen.

Es ist viel einfacher und besser zu messen, wie die Auswirkungen sind. Hier habe ich mal The Witcher 3 im Hintergrund laufen lassen und derweil das Powerlimit geändert: Erster Bereich -12%, dann -50%, dann -30% (von 180W des Pulse Silent BIOS).
Wie du siehst, haben sich sofort Takt und Spannung entsprechend angepasst, damit das Limit erfüllt wird.
Als ich vorher im Spielmenü war (der Bereich mit hohem Takt vor der "-12%"-Phase), waren Takt und Spannung auf den Maximalwerten wie angetackert, da wenig Leistung abgerufen und das Powerlimit nicht erreicht wurde.

Anmerkung 2020-05-24 155043.jpg


Wenn du jetzt wissen möchtest, inwiefern sich die "Bauchigkeit" der Kurve auswirkt, macht man am besten einen Benchmark, der dir einen Score ausgibt. Wenn du das Powerlimit so niedrig setzt, dass die Karte auf der Kurve auf und ab tanzt, wirst du bei gleichem Powerlimit etwas unterschiedliche Leistung messen können, je nachdem wie tief die Kurve gezogen ist.
 
Danke für die Infos. Das habe ich so natürlich auch schon alles durch. Ich habe nach Kauf der Karte viele Stunden getestet, gemessen und geloggt um das Optimum fürs Undervolting zu finden. Ich hätte die Kurve nur gern noch etwas genauer überwacht und wollte wissen, ob die Karte die eingestellten Werte überhaupt korrekt umsetzt oder vllt. z.B. immer mehr Spannung anlegt. Das könnte man dann ein wenig über den mittleren Punkt der Kurve kompensieren.
Leider sind die 3 Punkte auf der Kurve ziemlich grob. Da könnten locker 2-3 mehr drauf sein. Zumindest optional.
 
Zurück
Oben