PC Gehäuse ungewöhnlicher Stehplatz Kaufberatung

Mandragoron schrieb:
Wie wärs mit Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
Ist ein gutes Netzteil, hatte ich selbst schon. Gibt aber sicherlich preisgünstigere. Denn: es gibt glaub aktuell weltweit nur noch ein halbes Dutzend Hersteller von Computer-Netzteilen! Die alles herstellen, was man so kaufen kann. Die Firmen kleben nur ihr eigenes Logo drauf und vermarkten es dann entsprechend. Wegen "Kompatibilität" brauchst du dir keine Sorgen machen bzw. nur weil auf einem Netzteil auch Fractal Design drauf steht, ist nicht zwangsläufig sicher gestellt dass das auch in jedes Fractal Design Gehäuse passt. Das Ion+2 hat aber Standard-ATX-Abmessungen und passt daher zumindest in jedes hier bislang vorgeschlagene Gehäuse.

Mandragoron schrieb:
ich will kein Nvida, und die AMD Jungs machen mich gerade nicht sehr glücklich
Intel ARC ist aber jetzt auch keine Lösung :D

Mandragoron schrieb:
M.2: 2 x 4 TB Platten
Wers braucht :p würde persönlich eines dieser vier Modelle wählen: https://geizhals.de/?cmp=2980705&cmp=2770181&cmp=2798124&cmp=2621458&active=1 wobei die KC3000 als 4TB schon noch arg teuer ist

Mandragoron schrieb:
Asus ROG Strix x670E-E Gaming, um 2 PCI 5er zu kriegen und 3 M.2 Gen 5er zu haben
Wenn du Wert auf diese ganzen PCIe 5.0 Anschlüsse legst, gibts nicht viel Alternativen. In dem Preissegment habe ich diese 3 Boards in meinem Standard-Konfigurationsvorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2824306&cmp=2824307&cmp=2906280&active=1

Mandragoron schrieb:
Ram: Wohl 6000er ddr5 i guess, da ich glaub mehr als 6000 nicht gut bei AM 5 läuft, right?
Richtig. Über 6000 kaum zum Laufen zu kriegen und wenn, dann läuft der Infinity Fabric im Zweifelsfall nicht mehr 1:1 sondern 2:1 und damit hast du nix gewonnen. DDR5-6000, CL30 oder 32, mit EXPO-Profil!
Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html oder wenn es gleich 64GB sein sollen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html

Mandragoron schrieb:
CPU Lüfter: Absolut kein Plan Welcher da gut wär
Die Endorfy werden derzeit gerne empfohlen wegen P/L; ich bin ein bisschen ein Fan des https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-84000000205-a2907654.html Ist zwar etwas teurer als die Endorfys, aber ein sehr guter, sehr potenter Kühler und auch schön leise.
 
Relak schrieb:
Die Lüfter im Torrent reichen völlig. Ich habe hinten keinen Lüfter im Gehäuse verbaut und trotzdem kommt ein ordentlicher Luftzug raus. Dazu drehen die großen Lüfter schön langsam und leise.

Einige Leute haben von klackernden Lüftern berichtet, mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen.
Ich hatte anfangs auch leicht klackernde Lüfter, aber das Geräusch ist nach ein paar Wochen verschwunden. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden und die Hardware bleibt auch schön kühl.
 
Jungs bin echt sprachlos über eure Hilfsbereitschaft vielen Dank! Und eure Tips sind echt gut, auch wenn ich nicht alle umsetzen/annehmen kann. Denkt nicht das ich sie deswegen nicht gut finde ;)

Ich hab jetzt (etwas gezwungen durch ablaufenden Warenbestand) ein paar Teile schon bei Alternate gekauft, weil gerade die Dealz laufen und Geizhals auch sagt das wäre günstig ;)

Aktueller Stand vom System wäre (offen = noch nicht gekauft, fix = gekauft)

Gehäuse (offen): Fractal Design Torrent Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz, noch nicht gekauft aber müsste wohl schon ein Wunder geschehen, das ich mir das Ding jetzt nach alle dem Feedback nicht hole.

CPU (offen): Ich tendiere zum 7800X3D (kann ich später upgraden wenns nicht mehr reicht dank AM5) Gibt wohl in 2 Tagen ein Deal bei Alternate für CPU

CPU Lüfter(fix): 1x ENDORFY Fortis 5 Dual Fan, CPU-Kühler € 32,99 (dual weil es für die Version schlicht nen Angebot gab, somit günstiger als Single :p) Der Alphenföhn sah auch gut aus, aber mehr als das Doppelte ist halt nen harter Sale. Und bei dem Preis kann ich glaub nicht viel Falsch machen, selbst wenn ich die Montage vermurkse wärs keine Katastrophe.

PSU (offen): da es nur einen richtigen Vorschlag gab, neig ich dann wohl zu der Version, da ich noch nicht sicher bin wegen der Grafikkarte nehm ich aber glaub ich lieber die 1000er Version als Puffer (und mit der Cashback Aktion scheint es ja auch quasi der gleiche Preis zu sein)... 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIE5 Modular 80+ Gold

Motherboard (fix): Asus ROG Strix x670E-E Gaming (+ Starfield), das Angebot bei Alternate war eben einfach zu gut als das ich es verstreichen lassen konnte, € 429,00

Ram (fix): 1x G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher, € 209,90

M.2 (offen): 2 x 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC, wirds wohl werden, sehr guter Preis im Vergleich und auch die Daten sind nicht schlecht.

GehäuseLüfter (fix): Ich hoffe die Vorgegebenen passen, einige Beurteilungen meinen die 140er wären sehr laut, ich denke ich warte bis ich es selbst erlebe ob ich die austauschen muss....

Kabel (fix): Ich hab kein plan ob ich Kabel kaufen muss, laut Beruteilungen könnte es Probleme mit Standard Kabel geben wege Länge im Gehäuse. Muss ich wohl erstmal abwarten.

GPU (offen): ein Trauerspiel zur Zeit, ich will kein Nvida, und die AMD Jungs machen mich gerade nicht sehr glücklich, die Karten überzeugen nicht gerade in den Tests... Vielleicht leih ich mir von einem Freund eine alte Karte bis die next Gen von AMD kommt, weiss da Jemand wann die kommen könnte?

NAS Platten (offen): da gibts leider nicht viele Alternativen, da sie primär Daten speichern sollen ohne großen Performance Bedarf nur halt stabil, neige ich aktuell zur Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB, 512e, SATA 6Gb/s. rein aus Preis/Speicher im vergleich zu WD oder Seagate. Aber vielleicht habt ihr Argumente die ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben