Ungewollter Internetverkehr

• Ersteller Ersteller Subbo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Subbo

Gast
Hallo alle zusammen,

heute Nachmittag sah ich, dass mein Router Daten sendet oder runterlädt (blinkende Aktivitätslampe Lampe am Router) obwohl ich in dem Moment nichts runter- oder hochgeladen habe. Ich deaktivierte die Internetverbindung, manuell am Router und auch über das Web Interface des Routers, doch nach wenigen Minuten begann das Ganze von vorne. Ich startete hier auf CB.de einen großen Download (Win. 7 SP1) und beobachtete dass mir von meiner normalen Download-Bandbreite ca. 100kb/s fehlen. Hört sich nach nicht viel an, doch bei einer 3000er Leitung macht das durchaus einen Unterschied. Was könnte diesen Internetverkehr verursachen?

Ich update alle meine Programme (ja, auch Java, Flash Player usw.) manuell d.h. automatische Updates sind generell deaktiviert (Windows Update auch). Das einzige Programm dass sich automatisch update ist Kaspersky Internet Security 2013, welches zu diesen Zeitpunkten des Datenverkehrs jedoch keine Updates o.ä. durchführte. Neue Programme etc. habe ich auch nicht installiert. Unter ‚Systemkonfiguration‘  ‚Systemstart‘ ist nichts Ungewöhnliches gelistet. Im Taskmanager ist auf den ersten Blick auch nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Ich benutze Windows 7 (32 Bit) SP1. Das Betriebssystem wird immer mit den neusten Updates versorgt (manuell). Alle anderen Programme die in meinen Internet-Verkehr eingebunden sind (Firefox, Flash Player, Java etc.) werden von mir auch immer up-to-date gehalten. Programme die Daten mit ‘nem Cloud-Speicher o.ä. synchronisieren, benutze ich auch keine.

Hatte die Internetverbindung für eine Stunde getrennt. Vor ein paar Minuten wieder verbunden...und die Aktivität mit dem ungewollten Traffic beginnt wieder :mad:

Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszubekommen wer oder was diesen Traffic verursacht? Muss ich mir Sorgen machen? Solche Aktivitäten sind mir bisher noch nie Aufgefallen.

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Gruß, Subbo

Rechtsklick Taskleiste -> Taskmanager -> Reiter "Leistung" -> Ressourcenmonitor -> Reiter "Netzwerk". Da siehst du alle Prozesse, die deine Leitung belegen. Schau da mal, obs mit deinem Rechner zusammenhängt.

Gestern war Microsoft Patchday und die 16 für Win7 freigegebenen Patche waren schon groß.
Öffne mal in der Systemsteuerung Windows Update. Dort wird wohl was stehen das er gerade Updates läd.

Danke für die schnellen Antworten, echt super!

@ Sir_Sascha: Ich benutze den Intenetzugang alleine. WLAN ist deaktiviert (gerade nochmal überprüft). Andere Geräte wurden noch nie mit meinem Router verbunden.

@ RaDon27: svchost.exe (netsvcs) ist der Verursacher. Das ist doch ein Systemprozess oder?

@ easy.2ci: Updates wurden gestern von mir manuell installiert. Laut 'Systemsteuerung' --> 'Windows Update' läuft gerade kein Update ("Windows ist auf dem neusten Stand")

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ... versuch mal den zu beenden und deaktivieren. könnte helfen

Der Traffic hat nun aufgehört, die svchost.exe (netsvcs) ist laut Ressourcenmonitor beendet. Könnte doch ein verkapptes Win.-Update gewesen sein...obwohl keine Updates angezeigt wurden und das automatische Herunterladen und Installieren deaktiviert ist, komisch...hab ich bisher noch nie beobachtet.

Sorry für den (wohl) falschen Alarm. Und ein großes Dankeschön an alle, für die schnelle und zielgerichtete Hilfe :daumen:

Zurück
Oben