unglaubliche Temperaturen beim P5N-E SLI MB

LUG

Cadet 1st Year
hallo zusammen

zu den Komponenten:
P5N-E SLI mit Bios 0801
E6750 @3.2ghz
4G Patriot 800mhz cl4
2x 320gb HDD im Raid
2x XpertVision 8800GT im SLI
und ein 750W Netzteil

Ich habe ein Big-Tower von Termalthake mit 6 Gehäuselüftern, 2 vorne, 2 hinten und 2 oben
habe selbst einen 40mm Lüfter auf der NB monitert

aber selbst so habe ich immer noch eine MB-temp unter idle von ca.40-45°C und unter last bis zu 59°C
meine cpu ist eigentlich immer kühler als das MB!!!
Ich habe schon einiges gelesen über die Temperatur des MB.

1. mich würde interresieren wie einige eine MB temp von 38-40°C erreichen.
2. nimmt mein Board irgendwelchen schaden bei dieser Temp, bis wo ist es ungefährlich?
3. für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

mfg LUG

hi,

hast du das board auf dem kopf montiert? ich hatte das zu beginn in meinem stacker auch gemacht und ähnliche temps, nach korrekter montage ist die temp sehr gut gesundken.
ansonsten nutze ich 2 120er lüfter die von der seite kommen und direkt rauf pusten, so liegen meine temps bei 36 grad. unter last komme ich so auf 48-50

wie ist denn deine nb spannung? haste oced?

Ist die Frage, mit welchem Tool du die Sensoren ausließt und ob die Werte korrekt sind.

Ich nehme mal an das die MB Temperatur die der NB ist. Und eine Intel NB kann bis zu 110°C aushalten.

ich habe dieses Meinbaord MIT F3 bios

die Temp sind bei last ca 59-61 Grad

Die Spannung habe ich um eine stuffe hochger gemacht

Der Fsb liegt bei 360 mhz also = 3240 mhz =e6600 Temp leigen bei 40 grad max

Also kann ich weiter Oc ? ich hab deshalb bei 360 aufgehört da ich gesehn habe das die Temp bei 60 Grad liegen.

also dann sie ruhig bei 80 grad liegen ohne das was schlimmes passiert? wie zb bei den Grafik-karten die auch schon mal über 100 grad haben?

@roxxor
ich habe oced, aber nur die CPU mittels FSB! sämtliche core-spannunen sind auf orginal.
auf dem Kopf montiert? wie ist das zu verstehen?

@noreal
Ausgelesen mit Asus PC Probe.

@Master_of_SKT
da wäre ich vorsichtig, den noreal spricht von einem Intel und auf den P5N-E hat ja ein nforce montiert.

mfg LUG

Zuletzt bearbeitet:
ASUS PC Probe kannst Du vergessen.

Überhaupt, deinstallier alle Software, die mit "ASUS" anfängt. Asus PC Probe II bescheinigte mir eine Spannung von 4,04 V auf den RAMs und gab auch eine Warnung aus. Kann man so einem Programm dann trauen?! -- Nein. Hab auch schon viele gehört, die damit unglaubliche Werte produziert haben.

Also: Lad Dir mal everest und berichte Deine Temps dann erneut.

bei mir sind es 28 gerad...du muss mal schauen dieser kühler wo asus drauf steht daher kommen die temps. fass den mal an der wird hot sein...bau da nenn lüfter drauf mfg micha

also auf dem kopf montier meint das die pci-e steckplätze oben sind, und die cpu unten.
ich gehe dann mal davon aus dass du es normal eingebaut hast. ;)

pc probe würde ich mal in die tonne werfen, nimm lieber everest oder fanmonitor, wobei ich mir nicht sicher bin ob des die temps auch anzeigt.

ich weiß nur dass die heatpipe sehr knapp kalkuliert kühlt, ansonsten nen kleinen lüfter auf nb montieren, wenn es nicht besser wird
ansonsten vielleicht undervolten, habe das aber selbst noch nicht bei der nb gemacht, nur die cpu und diese ist merklich kühler geworden.

@Micha83411 und roxxor
Ich habe ja schon ein 40mm lüfter direkt auf den NB-Passivkühlkörper montiert. ;)
und habe trozdem solche hohe temperaturen bei dem MB.
du hast 28°C beim MB (NB) gemassen bei volllast (Gamen)?

mir ist auch bewusst, dass bei nforce Chipsätzen höhere temps häufiger anzutreffen sind, nur das sie gleich so hoch sind hätte ich nicht gedach. auch weiss ich nicht in wieweit diese temps schädlich sind.

Ich werde die Temps mal mit einem andern Programm auslesen.
die erhöhten temps könnten sicher auch vom 8800GT sli herkommen.

mfg LUG

ja klar kannst doch die vcore senken, so entsteht weniger hitze, müsste auch bei der nb gehen, da habe ich des aber noch net gemacht

Ich habe ja schon ein 40mm lüfter direkt auf den NB-Passivkühlkörper montiert.
und habe trozdem solche hohe temperaturen bei dem MB.

Der Sensor wird 100%ig nicht an der NB sein. Bei meinem Asus P5K-E ist der Sensor bei den RAM - Slots. Einen Lüfter mal etwas getreht, dann sind es noch 35°C nach ein paar Stunden Prime.

die erhöhten temps könnten sicher auch vom 8800GT sli herkommen.

Manchmal sind die Sensoren auch in der Nähe vom PCIe x16 Port.

Kannst ja mal beides versuchen. Auf jeden Fall ist die Temperatur nicht so schlimm, wie man erst denkt.

glaube nicht das an dem sli verbund liege, habe zwar nur 2 8800gts 640 mb, aber vor dem zweiten einbau, war die temp genau so. vielleicht hat sie sich maximal um 2-3 grad geändert aber nicht einen anstieg von 10 verursacht, die gt verbraucht ja auch weniger watt also weniger wärmeabgabe

Die Temperatur ist unbedenklich. MB-Chips können ruhig bis zu 100°C warm werden, das juckt die nicht.
Ich hatte mal ein Asus A8N-E, da war der Chipsatz durchschnittlich 70°C warm. Das hat den auch nie interessiert.

Edit: Bitte nicht heißer als 120°C werden lassen. Ab da sollen wohl Teile der Elektronik ihren Geist aufgeben.

Anekdote: Ich hab mal von einer Radeon 9700 (oder so) gehört. Da lief durch einen Defekt der Lüfter nicht. Ergebnis: Die Grafikkarte machte es bis ca. 150°C mit, danach fingen die Lötstellen an zu schmelzen. Die Grafikkarte starb dann, als die ersten Elektronikbauteile auf die darunterhängende Soundkarte tropften.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ernst und es stimmt so, wie ich es gesagt habe. Ich hab das alles im Laufe der Zeit irgendwo mehrfach gelesen.

infos zum System
übertaktet von 2.66Ghz auf 3.4Ghz sonst siehe 1.Beitrag!

wieder mal einige Infos bezüglich Temps!

am Gehäuse sind verbaut:
2x80mm Lüfter voren
2x80mm Lüfter hinten
2x120mm Lüfter oben am Gehäuse

CPU Lüfer AC Freezer 7 PRo
und zusätzlich habe ich noch auf das MB bzw auf die NB einen 40mm Lüfter verbaut.

nun die Temps: (ausgelesen mit EVEREST Ultimate Edition 4.20 Deutsch)
idel = CPU 53°C / MB 50° C
Volllast = CPU 71-73°C / MB 60-62°C

was meint ihr dazu?

mfg LUG

Zurück
Oben