Asus P5N-E SLI + creative X-Fi Xtrem Gamer Probleme

genesisat

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Ich hab mir seit langer zeit mal wieder ein neues System zusammengestellt. Leider hab ich Soundproble mit diesem. Ich schreibe hier zuerst mal die genauen Spezifikationen bevor ich das Problem näher erörtere.

Einzelteile:
Netzteil ATX 550 Watt, Corsair 550VXEU
Prozessorkühler ZALMAN CNPS9700 NT
Motherboard: Asus P5N-E SLI (Bios: 0901)
Prozessor INTEL Core 2 Quad Q6600, 4 x 2,40GHz, S-775,
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, DHX (ingesammt 4GB)
2x Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 512MB (SLI)
Soundkarte CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer PCI,
2x Festplatte SATA II Western Digital Caviar SE16, 500 GB, 16MB Cache (Raid 0)
Creative Gigaworks S750 THX 7.1 (Boxen)

Treiber:

nvidia treiber für nforce 650I SLI
ForceWare Release 169.28 Beta
Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.15.0004 (treiber)

Betriebssystem:
Vista 64BIT business


So weit so gut. Alles installiert und zuerst sah es so aus als würde alles gehen doch dann passierte es.
Immer wenn ich das 7.1 System verwende kommt es in unregelmässigen abständen (manchmal nach 15 min hin und wieder auch erst nach ein paar stunden) zu nem kompletten ausfall das sounds und man hört nur noch ein sehr hohes pfeifen. Einzige was dann noch hilft es ein neustart des Systems.

Ich konnte 2 sachen rausfinden.

1. Der fehler tritt nur auf wenn ich in den creative settings auf 7,1 oder 5.1 System stelle bei normalem stereo betrieb scheint die sache stabil zu sein (immerhin 3 tage ohne fehler)

2. Der Fehler tritt nur auf wenn man Grafische anwendungen neben bei laufen hat (Spiel,...), wenn ich nur musik höre, ist es noch nie passiert. Hinzu kommt noch das der Fehler nur aufzutreten scheint, wenn ich in den Grafikoptionen SLI aktiviere. Ohne SLI konnte ich 6h durchgehen Spielen ohne ausfall normal passiert es in der stunde so 1-2 mal was den Spielspass schon ungemeint trpbt wenn man ständig pc neu starten muss.


Ich glaube man sieht schon an der Fehlerbeschreibung, das der Fehler sehr kompliziert is und ich nicht so recht die Fehlerquelle finden kann scheint wohl die kompination der koponenten/treiber zu sein.
Natürlich könnte ich das System mit 2.1 und ohne SLI laufen lassen nur find ich 7.1 sound extrem geil und will mir slinicht umsonnst gekauft haben.

Was ich shcon versucht hab:
so gut wie alle bios versonen, von Grafiktreiber 169.25-169.32, Vista 32Bit.Bringt aber nichts wirklich besserung.

Deshalb wollte ich fragen ob wer ähnlich oder gleiche fehler hat und eventuell nen Lösungsvorschlag. Sonnst bleibt mir nur die Hoffnung auf neue treiber in Zukunft.
 
Willkommen im Forum :)

Das ganze scheint ein IRQ-Problem zu sein bzw. ein BIOS-Problem. SLI-Systeme sind für so etwas grundsätzlich sehr anfällig. Wenn dann noch eine Soundkarte hinzukommt, ist das Board/BIOS meistens überfordert. Bei meinen Kumpel resultierte das regelmäßig in Bluescreens.

Da wirst du höchstwahrscheinlich nichts gegen machen können außer auf BIOS- bzw. Treiberupdates zu warten oder ein anderes Board auszuprobieren.

Vielleicht täusche ich mich ja auch und es liegt an den BIOS-Einstellungen. Kennst du dich mit dem BIOS gut aus? Hast du alle Werte selbst eingestellt? Irgendwelche Komponenten übertaktet? Wie hoch ist der PCI-E Takt eingestellt? Hast du schon einen anderen Steckplatz mit der Karte ausprobiert?


@edit
Du könntest auch noch probieren die Spannung der Southbridge ein wenig zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir schon fast gedacht.

kenn mich im bios mehr oder weniger gut aus :), hab aber beim jetzigen system noch nichts übertacktet sollte erst mal so laufen ^^

Spannung der Southbridge werd ich mal versuch ich meld mich obs besserung bringt.
 
Zurück
Oben