News Ungleiches Trio mit SM2508: Adata bringt neue Flotte schneller PCIe-5.0-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grimey und BrollyLSSJ
die Lüfter an einer SSD können sich die Hersteller in ihren Allerwertesten stecken - geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, IgorGlock, eXe777 und 6 andere
Also das Kuhlerkonzept der Storm finde ich Hammer. Zumindest wenn man eine M2 Kühlung mit Lüfter benötigt.

In Luftzugrichtung und ohne Zusatzstecker.
Dennoch sollte man bei Zusatzlüfter tunlichst vermeiden. Gab ja aber schon deutlich schlechtere Konzepte mit Zusatzlüfter.

Wer die M2 wirklich fordert und ständig die Temp hochhält, hat hier auf jeden Fall das beste Kühlkonzept ohne Zusatzanschlüsse (Strom oder Wasser)

Gibt's auch ne Wakü-Variante zum selber anschliessen?

Mich wundert eher, dass die Modelle teilweise trotz sm-Controller noch einen Lüfter haben.
Ist wohl wirklich für Power-User gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Warum nutzt man nicht die Chance für die Überschrift ? Musste auch so zweimal lesen 😅

Adata bringt neue Flotte flotter PCIe-5.0-SSDs​

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, MichaG und madmax2010
"Flotter" hätte dann klein sein müssen, dann wäre das Wortspiel ja sofort aufgefallen.

@Ja_Ge Achso nein, mein Fehler...ging mir gar nicht drum, dass beides groß geschrieben sein muss. Finde sieht auch so witzig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich brauche nicht schneller, sondern günstiger.

cookie_dent schrieb:
Ich brauche nicht schneller, sondern günstiger.

Und sparsamer, dann brauchts auch diese lächerlichen Kühllösungen nicht.
4TB unter 160€ mit 5-7GB/s R/W wären etwas feines, von mehr Speed merkt man im Alltag eh nichts.

Jetzt kommen die ganzen Klone wo fröhlich ein bunter Name auf die üblichen Kombis aus Chip und Flash gedruckt wird. Möge der günstigste gewinnen.

Was da fehlt ist ein vernünftiger passiver Kühler ein wenig voluminöser als das Blech.
Die Lüfter sind einfach unnötig.

Aber ich habe es damals schon gesagt. Die Lüfter und fetten Kühler werden bleiben, völlig egal wie viel die SSD verbrät. Die Hersteller haben das als Spielwiese entdeckt wo sie sich von den anderen unterscheiden können. Völlig egal ob es Sinn macht oder nicht. Die Käufer entscheiden nicht rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Das SSD-Segment, über welches @MichaG so vollumfänglich wie kaum ein anderer hierzulande berichtet, ist aktuell leider so interessant wie ein Sack Reis in China.

Zumindest im Comsumer-Segmente gibt keinerlei Fortschritte, die sich relevant auf die spürbare Performance auswirken würden.

Aktuell kann man nur auf bessere Preise hoffen und die Wertungskriterien Effizienz und Temperaturentwicklung mitverfolgen. Der Rest ist leider extrem langweilig geworden.

Ein SSD mit Lüfter ist auch so eine Sache, bei der ich raus bind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wann können wir mit einem ersten Test einer 2TB+ SSD mit SM2508 bei CB rechnen? @Redaktion @MichaG

Ein Muster ist schon so gut wie unterwegs. Mehr als grob "im Mai" wage ich aber noch nicht zu versprechen. 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LuckyMagnum und Grimey
Ich glaube, in meinem PC ist das Hauptproblem:
Die Abwärme der Backplate meiner Grafikkarte. Aber Rätselraten kann man viel.

Mich würde da mal ein Test mit regulär montierter GraKa vs. Vertical mount (mit mehr Abstand und Luft-Fluss zur NVME) interessieren. Also, wie/ob sich die beiden genannten Montier-Arten der GraKa auf die Temps der NVME am MoBo unter Gaming-Last auswirken.

Also, ich würde mir ja so ein günstiges Teil mit Underdog-Controller ja nicht bestellen. Und wenn, müsste sie eingeklemmt zwischen CPU und GPU ihr Dasein fristen und mein Bier halten. Gefühlt als PCIe 5.0 für Arme. Ich hab mal jemanden, einem Gamer-Girl, eine ADATA SSD aufgeschwatzt. Der Müll läuft bis heute noch. Die Bootzeiten sind ihr direkt im Kopf geblieben.

Zum Einbau muss mindestens die CPU raus, die neue Grafikkarte wohl auch. Wird wieder lustig werden...nicht. Ein Backup oder hübsches Klonen der Daten..... grrrrr.

Anhänge

• nie.png
    nie.png
    36,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wie aufwendig ist es, das Alibi-Kühlblech zu demontieren?
Ist unter einer Onboard-Kühlabdeckung eher kontraproduktiv...

Geschwindigkeiten, die niemand braucht und die keiner in der Praxis ausnutzen kann. Aber schön, dass es sie gibt.

Zurück
Oben