Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUngleiches Trio mit SM2508: Adata bringt neue Flotte schneller PCIe-5.0-SSDs
Adata kleckert nicht, sondern klotzt und stellt heute gleich drei neue SSDs mit schneller PCIe-5.0-Schnittstelle vor. Hinter Mars 980 Storm, Mars 980 Blade und Mars 980 Pro steckt allerdings die gleiche Basis mit effizientem SM2508-Controller. Unterschiede gibt es bei der Kühlung, die teils mit Luft und Wasser erfolgt.
Also das Kuhlerkonzept der Storm finde ich Hammer. Zumindest wenn man eine M2 Kühlung mit Lüfter benötigt.
In Luftzugrichtung und ohne Zusatzstecker.
Dennoch sollte man bei Zusatzlüfter tunlichst vermeiden. Gab ja aber schon deutlich schlechtere Konzepte mit Zusatzlüfter.
Wer die M2 wirklich fordert und ständig die Temp hochhält, hat hier auf jeden Fall das beste Kühlkonzept ohne Zusatzanschlüsse (Strom oder Wasser)
Gibt's auch ne Wakü-Variante zum selber anschliessen?
Mich wundert eher, dass die Modelle teilweise trotz sm-Controller noch einen Lüfter haben.
Ist wohl wirklich für Power-User gedacht
Und sparsamer, dann brauchts auch diese lächerlichen Kühllösungen nicht.
4TB unter 160€ mit 5-7GB/s R/W wären etwas feines, von mehr Speed merkt man im Alltag eh nichts.
Was da fehlt ist ein vernünftiger passiver Kühler ein wenig voluminöser als das Blech.
Die Lüfter sind einfach unnötig.
Aber ich habe es damals schon gesagt. Die Lüfter und fetten Kühler werden bleiben, völlig egal wie viel die SSD verbrät. Die Hersteller haben das als Spielwiese entdeckt wo sie sich von den anderen unterscheiden können. Völlig egal ob es Sinn macht oder nicht. Die Käufer entscheiden nicht rational.
Das SSD-Segment, über welches @MichaG so vollumfänglich wie kaum ein anderer hierzulande berichtet, ist aktuell leider so interessant wie ein Sack Reis in China.
Zumindest im Comsumer-Segmente gibt keinerlei Fortschritte, die sich relevant auf die spürbare Performance auswirken würden.
Aktuell kann man nur auf bessere Preise hoffen und die Wertungskriterien Effizienz und Temperaturentwicklung mitverfolgen. Der Rest ist leider extrem langweilig geworden.
Ein SSD mit Lüfter ist auch so eine Sache, bei der ich raus bind.
Ich glaube, in meinem PC ist das Hauptproblem:
Die Abwärme der Backplate meiner Grafikkarte. Aber Rätselraten kann man viel.
Mich würde da mal ein Test mit regulär montierter GraKa vs. Vertical mount (mit mehr Abstand und Luft-Fluss zur NVME) interessieren. Also, wie/ob sich die beiden genannten Montier-Arten der GraKa auf die Temps der NVME am MoBo unter Gaming-Last auswirken.
Also, ich würde mir ja so ein günstiges Teil mit Underdog-Controller ja nicht bestellen. Und wenn, müsste sie eingeklemmt zwischen CPU und GPU ihr Dasein fristen und mein Bier halten. Gefühlt als PCIe 5.0 für Arme. Ich hab mal jemanden, einem Gamer-Girl, eine ADATA SSD aufgeschwatzt. Der Müll läuft bis heute noch. Die Bootzeiten sind ihr direkt im Kopf geblieben.
Zum Einbau muss mindestens die CPU raus, die neue Grafikkarte wohl auch. Wird wieder lustig werden...nicht. Ein Backup oder hübsches Klonen der Daten..... grrrrr.