Unglücklich Internet Downloadrate plötzlich nur noch 1/4 der vollen Bandbreite. Warum?

737Andi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Hallo,

seit ca. 1 Monat ist die Downloadrate mit meinem 1&1 100 Mbit/s DSL Anschlusses bei diversen Downloadtests nur noch bei ca. 10-30 Mbit/s anstatt der ursprünglich vorhandenen 90 Mbit/s. Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
Sogesehen sollte sich systemtechnisch nichts grundlegendes verändert haben.

Auf dem gleichen(!!) Rechner habe ich noch Win 10 auf einer anderen Partition laufen. Hier ist die Downloadrate stabil bei 90 Mbit/s. Auch andere Rechner im gleichen Netzwerk bekommen 90 Mbit/s. Im abgesicherten Modus des problembehafteten Win 7 Systems habe ich auch nur 10-30 Mbit/s. Auch unter Verwendung eines Linux Betriebssystems von USB gestartet erhalte ich die 90 Mbit/s.

Meine erste Vermutung war ein Mining Virus oder ähnliches. Daher habe ich erstmal die gesamte SSD mit einer Kaspersky Live CD und den neuesten Definitionen gescannt. Danach folgten diverse Programme wie Malwarebytes oder Adwcleaner. Alle komplett ohne Befund. Danach habe ich AnVir Taskmanager installiert um alle Prozesse, Dienste, Services, Autostartprogramme etc zu kontrollieren. Hier gibt es keinen auffälligen Systemprozess. Alle Programme verursachen nur sehr wenig CPU Load, GPU Load und einen Download < 1kb/s. Also keinen Hinweis auf einen Virus.

Somit bleibt für mich nur noch eine falsche Netzwerkeinstellung bzw. ein Treiberproblem. Ich habe bereits diverse Treiber für meine Intel Netzwerkkarte neu installiert. Darunter den neuesten und auch ältere Treiber. Dies hatte leider keine Änderung auf das Downloadverhalten.

Dann habe ich mal das Netzwerk über netsh reset zurückgesetzt was auch keinen Erfolg zeigte.

Die Netzwerkeinstellungen des Controllers stimmen auch. Sie stehen auf 100 Mbit/s Vollduplex Modus.

Auch im Routermenü der Fritzbox halfen keine Einstellungsänderungen wie Umstellen von Green auf Power Modus etc.

Leider sind mir nun die Ideen ausgegangen. Vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag was man machen könnte um das Netzwerk wieder auf den alten guten Zustand zurückzusetzen.

Danke!

Gruß Andreas
 
737Andi schrieb:
Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
??? Und dann wunderst du dich das du die was Einfängst? Ich garantiere dir, irgendwo in deinem System hat sich was eingenistet das von den Antivirus Dingern einfach nicht gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und pcblizzard
737Andi schrieb:
Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
Super Sache... Dein Problem könnte eventuell daran liegen... Aber ich würde mich damit gar nicht mehr aufhalten: Du hast ja scheinbar ein funktionierendes Windows 10, also weg mit dem 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
737Andi schrieb:
Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.

Und ich frage mich immer, wieso es die Hacker, Phisher etc. so einfach haben :D

Mal im Ernst, du schnallst dich doch im Auto auch an, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Erstmal Willkommen im Forum ^^

Zu deinem Problem: mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
 
Ebrithil schrieb:
??? Und dann wunderst du dich das du die was Einfängst? Ich garantiere dir, irgendwo in deinem System hat sich was eingenistet das von den Antivirus Dingern einfach nicht gefunden wurde.

Eine Neuinstallation ist für mich erstmal keine Option. Da ist ein Flugsimulator drauf bei dem es Tage/Wochen dauern würde alles neu zu installieren.
Mit AntiVir Taskmanager oder TCP View finde ich keine anderen Prozesse die Bandbreite in Anspruch nehmen. Für mein Verständnis kann es also kein Virus / Wurm / Trojaner sein, der das verursacht. Ich habe auch mal Tiny Firewall installiert und alle Verbindungen standardmäßig geblockt und dann alles was ins Internet gehen will einzelnd freigegeben. Da gab es nichts auffälliges. Ich gehe daher eigentlich schon davon aus, das mein System sauber ist.
Jede neue Datei die ins System kommt scanne ich immer mit Mc Affee Stinger.

Ist die Wahrscheinlichkeit Schadsoftware im System zu haben dann überhaupt noch groß? Das müsste dann ja ein Virus/Wurm sein, der sich wie ein Rootkit verhält und sich bei allen Programmen versteckt, die CPU, GPU und Netzwerk Usage anzeigen.

Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen! Dann mache ich mir selbstverständlich die Mühe alles unter Win 10 zu installieren.

Danke!

Gruß Andreas
 
Sorry....das war ein Fehler. Die steht auf 1Gbit/s!

@Sir Candy
Die Aufklärungsfrage wie ich mir einen Virus eingefangen habe bzw. wie sicher mein Vorgehen ist war durchaus ernst gemeint. Ich finde es wirklich lächerlich da gleich als Troll abgestempelt zu werden! ich bin mir sehr wohl bewusst, das ich sicherheitstechnisch viel Luft nach oben habe. Aber jegliche Windows Updates, dauerhaft laufende Virenscanner und Firewalls entziehen meinem System Leistung, die ich für den Simulator darauf benötige.
 
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit...
Mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zurücksetzen und Neustarten.
 
737Andi schrieb:
Eine Neuinstallation ist für mich erstmal keine Option. Da ist ein Flugsimulator drauf bei dem es Tage/Wochen dauern würde alles neu zu installieren. [...]
Dann mache halt ein Upgrade von 7 auf 10 und behalte die Daten.
737Andi schrieb:
[...] Aber jegliche Windows Updates, dauerhaft laufende Virenscanner und Firewalls entziehen meinem System Leistung, die ich für den Simulator darauf benötige.
Die Leistung eines Spiels ist Dir wichtiger als Deine Daten/Sicherheit? Und der Defender zieht jetzt nicht so viel Leistung, dass Du im Spiel statt 87 nur noch 40 fps hättest...
 
Hast du schon getestet Daten von einem anderen PC im internen Netzwerk auf diesen Win7 PC zu überspielen (LAN). Gab es da Auffäligkeiten/Unterschiede in der Geschwindigkeit? Brauch dein Flugsimulator überhaupt unbedingt so eine hohe Downloadrate? wie sieht der Ping aus?
 
Ost-Ösi schrieb:
Win 7 gibt es nicht mehr.
was ein gelaber. Klar gibt es Win7 sowie Vista, XP, 2000, Win98, Win95 etc. oh man.

Aber auch du musst noch lernen ;) Hast Ihm nicht geholfen.

piepenkorn schrieb:
Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
Coole Virenschleuder hast du bestimmt? :freak:
Wenn man weiß wie man sich im Netz zu bewegen hat. Dann fängt man auch nix ein ;) Also bitte nochmal darüber nachdenken. Vertraust wohl auch blind dein Virus Programm und passt wohl nie auf. jaja^^

Bei dir genau so. Helfen und nicht dumme Kommentare abgeben. Ist euch doch scheiß egal wie wer sein PC verwaltet. Solange er mit sein PC zufrieden ist.

Ich hab auch noch Win7 Nov2017 aber hab keine Viren etc. und Surfe seit Jahren ohne einen Virus Schutz Programm. Der beste Virus Schutz Programm ist man selbst. Wer das nicht versteht, muss noch so einiges lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof, pedder59, Seby007 und eine weitere Person
Vielleicht könnte man sich damit auseinander setzen wie man die ganzen Dinge die Tage oder Wochen dauern würden und für deinen Flugsimulator benötigt werden, portieren kann. Als sich jetzt mit einem Windows 7 rum zu ärgern bei dem du nicht mal mehr die Updates machst.

Ich bin nicht jemand der jeden verteufelt weil er Windows 7 nutzt und auch nicht jemand der denkt am Tag X des Supportendes geht die Welt unter und alle Windows 7 Rechner beginnen Menschen zu fressen.
Aber so wie du das handhabst kann das nur zu Problemen führen. Allein schon wenn ich lese Antivir und McAfee. Zwei Dinge die du dir bei Windows 10 hättest sparen können und sicherlich in deinem System nicht gerade der Leistung zuträglich sind die ja scheinbar so knapp ist als das man auf die Updates per se verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Neo772™ und BastianDeLarge
Fritzbox schon mal neu gestartet? So richtig mit Strom weg, DSL weg und nach 5 min wieder dran ...
 
737Andi schrieb:
Eine Neuinstallation ist für mich erstmal keine Option. Da ist ein Flugsimulator drauf bei dem es Tage/Wochen dauern würde alles neu zu installieren.
Tage/Wochen? Kenn mich mit sowas nicht aus, halte das aber für übertrieben. Ist Internet zur Ausführung des Flugsimulators überhaupt notwendig? Ansonsten würde ich erst einmal alle Updates einspielen und dann mal gucken, ob sich was verändert... Muss aus meiner Sicht kein Virus sein.
 
Ich muss mich auch gerade wundern, wie hier über den TE hergezogen wird. Er hat doch deutlich geschrieben, dass es nur eine Partition mit Win7 für seinen speziellen UseCase ist ist und sein eigentliches System mit Win10 läuft. Anstatt ihn hier übel anzupaulen könnte man doch einfach Lösungen anbieten. "Helfen statt hauen" wäre auch ne bessere Werbung für's Forum, Ihr Trolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., Hayda Ministral, bender_ und eine weitere Person
Zurück
Oben