Ungültige Knotenstruktur - MacBook

VYPA

Lt. Commander
Hi!

Das MacBook meiner Schwester startet nicht mehr. Hab die Snow Leo. Install Disk drin und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Volume überprüfen hat sich abgebrochen.

Fehlermeldung: "Ungültige Knotenstruktur"

Hab etwas über DiskWarrior gelesen. Auf dem Laptop ist keinerlei Garantie mehr drauf.
Was kann ich tun?

Könnte sein, dass da eine von den Katastrophen Seagate Platte verbaut ist und die die Hufe hochreisst...

Ist ne Western Digital drin.

die Festplatte ist physisch defekt.

Irgendwelche wichtigen Daten drauf? Ansonsten mal ein Low-Level-Format versuchen (vorausgesetzt, diese Fehlermeldung deutet tatsächlich auf ein HDD-Problem hin, hab grad keine Zeit das zu prüfen).

Kann es sein, dass es zumindestens eine Serie der MäckBucks gibt, die erhebliche Schwächen im Bereich der Festplatte hat? Denn in letzter Zeit habe ich häufiger von Leuten gehört, bei deren MacBooks die Platten bei absolut normalem Gebrauch gestorben sind. Bei einem persönlich bekannten Fall sogar zweimal innerhalb der Lebensdauer des Geräts.

aX0r schrieb:
die Festplatte ist physisch defekt.

Das denke ich auch. Auf der Festplatte sind aber wichtige Dateien. Könnte mit DiskWarrior etwas repariert werden?

kein backup?...nenn es lehrgeld, mit diskwarrior besteht ne chance, viel glück.

Ich würde dir empfehlen, da die Platte (laut anderen Berichten im Inet) wohl tatsächlich einen physikalischen Defekt hat, mit einer Boot-CD mit irgendeinem Filemanager (HiRens, etc) ein letztes Mal zu booten und die wichtigen Daten versuchen zu sichern. Danach muss die Platte getauscht werden.
Viel Glück und für's nächste Mal: ThinkPads bieten zum Beispiel einen aktiven Festplattenschutz an. Wobei du je nach Plattengröße natürlich auch in das MB eine SSD einbauen (lassen) könntest.

Habe ne ältere DiskWarrior Version aufm Laptop noch. Hatte meine eigene Festplatte damit mal überprüft. Wie kann ich die Version Bootable machen?!

Zurück
Oben