"Ungültiges Bild" npmproxy.dll Fehlermeldungen bei Systemstart (Win7-64bit)

MK.

Lt. Junior Grade
Hallo Forumbase.

Seit heute bekomme ich diverse Fehlermeldungen nach Systemstart, die alle auf die gleiche Datei hinweisen. ScanDisk habe ich schon drüber laufen lassen nach einem Neustart, hat leider nicht geholfen.

ApkJDWb.jpg

Bin dankbar für jede Erklärung/Lösungvorschlag! Frohe Ostern.

Mk.

Führe bitte sfc /Scannow aus. Die Datei wurde irgendwie durch die 32Bit Version ersetzt oder sie ist kaputt.

Lege die Windows DVD ein, dannach in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: sfc /scannow eintippen und [Enter] drücken, jetzt werden die Systemdateien auf Fehler gescannt und ev. ersetzt.

(und zu spät)

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich denn sicher stellen, dass der Windows Module Installer / Trustedinstaller.exe Dienst nicht deaktiviert ist?

Das Problem ist nämlich, dass ich meine Windows CD nicht hier habe (ist aber eine legal gekaufte und aktivierte Version). Von daher hätte ich ein Problem, wenn /scannow es nicht selber zu reparieren schafft.

edit: Habe scannow jetzt beendet. Es kam die Meldung, dass nicht alle Dateien repariert werden können - allerdings lässt sich die CBS .txt Datei nicht öffnen (Zugriff verweigert, auch wenn ich den Explorer mit Adminrechten starte).

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Modules Installer und Windows Installer Dienste siehst du ja in Dienste (services.msc in der Suche eingeben).
Sind sie deaktiviert, rechtsklick auf Eigenschaften des Dienstes, von deaktiviert auf manuell ändern, dann Start klicken, Übernehmen, ok.

Okay also beide Dienste sind aktiv.

Wenn ich aber die genaue Fehlermeldung von "sfc /scannow" lesen will und versuche, Windows\logs\cbs\cbs.log zu öffnen, wird mir der Zugriff verweigert (Windows Explorer und die Datei selber mit Adminrechten geöffnet).

Kann ich mir nicht einfach von einem anderen PC mit Windows 7 64bit SP1 die npmproxy.dll rüber kopieren oder gibt es sichere Seiten zum Herunterladen? Irgendwie komme ich nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hst du keine Berechtigung im CBS Ordner das log zu öffnen, kopiere es einmal in deinen Userordner und öffne es dort mit Notepad.

Okay das hat geholfen. Laut dem Log sind 2 Dateien das Problem bzw. konnten nicht repariert werden:

npmproxy.dll (Version = 6.1.7600.16385)
comctl32.dll (Version = 5.82.7601.17514)

Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung, wie ich an diese zwei Dateien in der korrekten Version kommen und diese dann ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich ein Inplace Upgrade vorschlagen, Neusprech für Reparaturinstallation mittels Windows DVD, dabei müssen die DVD und das installierte Windows den selben Servicepack-Stand haben, sonst gehts nicht.

Von einem manuellen Austausch der dlls rate ich ab, da die alte dll vor dem Umbenennen und löschen auch deregistriert werden muß, das wird bei Systemdll nur mit abgeschalteter UAC funktionieren, umgekehrt muß auch die Neue registriert werden, und bei einem 64 Bit Windows auch mit der richtigen Regsrv.exe, da gibts jeweils Eine für 32 und für 64 Bit.

irgendwie vermisse ich mein XP-Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich habe mittlerweile meine Windows CD gefunden, allerdings ist da kein Service Pack drauf.
Was ich allerdings nicht verstehe: Laut der Versionsnummer handelt es sich bei der defekten npmproxy.dll um eine RTM Version (sprich auch ohne Service Pack 1). Wäre dann nicht meine Windows CD (auch RTM/Kein SP1) nicht die richtige?
Ich blicke da einfach nicht durch.

Zurück
Oben