Uni Allrounder Notebook bis 1500€

knifefreak

Cadet 2nd Year
Budget: maximal 1500€

Anwendung: hauptsächlich mobil
Hauptsächlich möchte ich damit in der Uni meine Notizen und Aufzeichnungen machen bzw Dinge nachschlagen(Medizin Studium also keine CAD AUfgaben oder dergleichen), in der Freizeit wird der Laptop dann für Netflix, Webbrowsing, immer mal leichtes Gaming(League fo Legends, CSGO, eventuell etwas Dark Souls, letzteres aber nicht sehr häufig wahrscheinlich), sehr selten mal leichtes Sony Vegas oder dergleichen, kann ich aber auch falls nicht möglich auf meinen Desktop umwälzen

SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 500GB oder Betriebssystem SSD + Daten-HDD
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 15“ bevorzugt
Auflösung: FullHD(+, komme aber auch auf meinen 24" Bildschirmen damit zurecht)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ausreichend für Uni-Tag bzw. für Medienwiedergabe/Office-Work bei Reisen
Betriebssystem: nicht relevant

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist zweitrangig
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Thunderbolt und USB C wären erwünscht, Nummernblock ist nicht notwendig, Convertible wird auch genommen, ist jedoch keine Priorität(das gleiche gilt für Touchscreen, Dockingstation kann sein, muss aber nicht

Ja insgesamt suche ich also nen Allrounder für mein Studium, den ich unterwegs für alles benutzen kann, zuhause aber wohl trotzdem durch meinen Desktop ersetzt wird, die 1500€ sind so ungefähr mein Maximalbudget, da ich mir jetzt einmal was ordentliches für alle meine Bedürfnisse zulegen möchte, angesehen habe ich mir bisher hauptsächlich Asus Zenbooks, HP Spectre x360 und die Dell Inspiron 15 7000 Gaming Reihe, da ich selber aber dieses Jahr erst mein Studium beginne, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie lange ich dabei ohne Stromversorgung oder dergleichen einrechnen sollte und ob die Laptops ohne dedizierte Grafikkarte meinen Spielanforderungen gerecht werden(obwohl diese recht gering sind, aber ich habe wenig Erfahrung mit mobilen Systemen). Beim Dell Inspiron reizt mich auch das momentane Angebot für 120€ Rabatt auf das bereits im Rahmen liegende Höchstmodell des 7577, der so bei knapp unter 1300€ liegen würde und sogar eine 1060 verbaut hat, ich fürchte dabei jedoch etwas die geringe Akkulaufzeit(das höhere Gewicht gegenüber den anderen glaube ich als recht kräftiger junger Mann vertragen zu können :D).
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips oder noch andere Ideen für mich und freue mich auf die Hilfe.
MfG Moritz
PS: Wenn ihr den Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt für besser haltet(neue Modelle/Rabatte im Herbst/Studentenrabatt mit Ausweis dann) kann ich den Einkauf bzw. die BEratung auch dann halten, da ich den laptop zunächst noch nicht benötige.

Ich würde dir ein Convertible oder Tablet empfehlen.

Grund: Wenn du die Notizen nicht direkt in der Vorlesung elektronisch mitschreibst, wirst du die eh nicht mehr digitalisieren. Das nehmen sich immer viele vor, aber macht am Ende doch keiner weil die Faulheit siegt.

Kauf dir stattdessen etwas das alles kann was du brauchst, und schreib direkt mit mithilfe OneNote oder was auch immer.

Schau dir z.B. das Surface Pro (2017) an - in der 8/256GB Variante ist das gut geeignet.
Den Festplattenspeicher kannst du per microSD-Karte erweitern, die lässt sich problemlos dauerhaft drinne lassen.

Hmm also das T480s sieht auch sehr gut aus muss ich sagen, ist definitiv direkt auf der Lsite nach oben gewandert

Naja die Sache ist ich hatte eigentlich vor direkt auf dem Laptop alles mitzuschreiben, also ohne Digitalisierung oder dergleichen, das einzige was mir da direkt zu einfällt, wäre falls ich mal Zeichnungen oder so übernehmen muss, dann wäre eine Touch-Oberfläche recht praktisch, ich kann aber noch nicht einschätzen wie oft das der Fall sein wird, fürs reine Schreiben jedoch werde ich definitiv bei der Tastatur bleiben, da meine schlechte Handschrift und mein schnelles Tippen zusammen meine Tendenz dann doch eher vom direkten Notizen nehmen abweichen lassen :D

knifefreak schrieb:
ich hatte eigentlich vor direkt auf dem Laptop alles mitzuschreiben, also ohne Digitalisierung oder dergleichen, das einzige was mir da direkt zu einfällt, wäre falls ich mal Zeichnungen oder so übernehmen muss,
Kannst du vergessen.

Ich habe nicht Medizin studiert, gehe aber davon aus, dass hier einiges an Chemie und Biologie auf dich zu kommt. Da wirst du sehr viel an Formeln zeichnen müssen - mit Tastatur keine Chance.

Direkt mit Stift auf Touchscreen, oder nach der Vorlesung Papier einscannen.

edit: Google sagt in den ersten Semestern alleine schon "Fächer wie Biologie, Chemie, Biochemie, Physiologie, Anatomie"
Da mit Tastatur mitschreiben kannst knicken.

Das stimmt natürlich, sehr guter Einwand, auch physikalische Formeln werden sich wohl nicht sehr gut machen lassen und ich habe ja sonst auch sehr gutes über die Surface Reihe gehört, ich vermute mal, dass ich dann dazu tendieren werde, weißt du wie es bei denen mit leichtem Gaming wie eben League of Legends aussieht, da ich dazu leider bisher nur recht schlecht erstellte Videos zu finden konnte
Und gibt es bei Microsoft oder sonstwo dazu traditionell irgendwelche Aktionen, die den Preis oder verfügbare Modelle beeinflussen oder sollte ich einfach bis Anfang meines Studiums ein Auge offen halten, ob es irgendwelche Angebote gibt und wenn nicht mir eben kurz vor Studienbeginn eines anschaffen?
MfG und vielen Dank
Moritz

knifefreak schrieb:
weißt du wie es bei denen mit leichtem Gaming wie eben League of Legends aussieht, da ich dazu leider bisher nur recht schlecht erstellte Videos zu finden konnte
Ich spiele LoL selbst nicht, aber höchstens auf niedrigsten Einstellungen läuft das vernünftig.

knifefreak schrieb:
gibt es bei Microsoft oder sonstwo dazu traditionell irgendwelche Aktionen, die den Preis oder verfügbare Modelle beeinflussen oder sollte ich einfach bis Anfang meines Studiums ein Auge offen halten, ob es irgendwelche Angebote gibt und wenn nicht mir eben kurz vor Studienbeginn eines anschaffen?
Microsoft gibt 10% Studentenrabatt direkt im Store, dafür brauchst du aber Zugriff auf eine Uni email-Adresse, die du im Vorfeld vermutlich noch nicht hast.
Außerdem ist das nicht immer die günstigste Variante.

Ansonsten... schau nach Bundeln mit Tastatur. Da beim neusten Surface Pro nichtmals mehr der Stift bei ist, würde ich empfehlen direkt den Wacom Bambook Ink zu nehmen. Der liegt mMn besser in der Hand. Tilt kann er nicht, wirst du aber für Notizen auch nicht brauchen.

Schau dir auch mal die Surface Pro Konkurrenz anderer Hersteller an.

Ok, ja mit dem Studentenrabatt kann ich dann später gucken aber direkt von Microsoft wird das wohl nicht allzu billig sein und vielen Dank für den Stift-Tipp, werde ich mir definitv anschauen :)
Gut dann schaue ich mir auch mal die Konkurrenz an, höre zwar das meiste Lob über das Surface aber mal schauen, vielleicht findet sich ja was

Sonst vlt. das neue iPad mit Stift zum mitschreiben, und dann den Laptop bzw. einfach nur den Desktop. Es gibt sicher Mitschreib-Apps am iPad, die das Geschriebene dann als PDF ausgeben können

Das wäre eventuell auch eine Idee, mein Problem darin liegt nur, dass ich das Szenario für sehr wahrscheinlich halte in dem ich mal unterwegs in nem Internet Cafe oder so oder in der Uni feststecke bzw. noch was zu tun habe und mir die Zeit mit etwas Gaming oder so vertreiben möchte, was mit nem iPad/Tablet nicht möglich ist und beides zusammen meinen Preisrahmen sprengt

knifefreak schrieb:
Das wäre eventuell auch eine Idee, mein Problem darin liegt nur, dass ich das Szenario für sehr wahrscheinlich halte in dem ich mal unterwegs in nem Internet Cafe oder so oder in der Uni feststecke bzw. noch was zu tun habe und mir die Zeit mit etwas Gaming oder so vertreiben möchte, was mit nem iPad/Tablet nicht möglich ist und beides zusammen meinen Preisrahmen sprengt

Fang an zu studieren und du wirst sehen, dass sowas niemand wirklich macht.

Ich würde als Student auch eher zu einem iPad mit Apple Pencil raten. Nächste Woche gibt es ein Apple-Event, falls du dich für ein iPad entscheiden solltest würde ich noch warten.

Wie ich schon hier geschrieben habe: Man kann im studentischen Leben nicht nur mit dem iPad arbeiten. Spätestens bei Seminararbeiten kommt man klar an die Grenzen.

OK ich habe mir mittlerweile alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und sogar noch erfahren, dass mir meine Oma für mein gutes Zeugnis noch Geld gibt wodurch mein Budget für den laptop auf ca 2000€ steigt, ich werde aber denke ich mal den Gedanken ans Gaming einfach aufgeben und ein mittleres Surface Pro nehme(die momentane 1200-1300€ Klasse inkl. Extras) um sowohl handgeschriebene Notizen als auch das Arbeiten an eventuellen Dokumenten unterwegs erledigen zu können, Gaming und ähnliches verschiebe ich auf meinen Desktoprechner und mit dem Restgeld lege ich mir evtl. ein neues Telefon zu, da die kamera meines OP3 in letzter Zeit nur noch spinnt und mich die neue Generation an Samsung Handys doch recht interessiert. Falls jemand andere Vorschläge hat, höre ich mri die natürlich auch gern an, aber ich denke ich bin bezüglich der bisherigen Empfehlungen so ganz gut beraten.
MfG Moritz

Die neuen Samsung Handy sind zwar meiner Meinung nach langweiliger denn je, aber das ist hier nicht Thema. Deine anderen Gedanken sind sehr vernünftig, du könntest bzgl. Surface Pro aber nochmal über den Tellerrand schauen - das selbiges technisch relativ veraltet ist (kein USB-C, keine aktuelle CPU).

Sehr interessant wäre da das Dell Latitude 5290, oder auch das ThinkPad X1 Tablet (leider recht teuer, eine Version ohne LTE würde dem gut stehen). Gerade das Dell Gerät ist mMn recht klar deutlich besser als das Surface Pro.

Ok die beiden schaue ich mir dann auch nochmal an aber hatte dabei auch vergessen zu erwähnen, dass ich sowieso noch schauen wollte ob Microsoft dieses Jahr evtl noch eine Surface Generation mit den neuen Intel prozessoren und USB C macht.Mit der Meinung zu den handys lasse ich mich auch gerne noch umstimmen, das S9 bzw S9+ war bloß so das beste was ich gefunden hatte und für ca 500€ mit 2 jährigem 2GB Vertrag fand ich das vom Preis auch i.O.

Also ich habe es so gemacht, dass ich mir ein iPad gekauft habe mit Apple Pencil, zusätzlich zu einem gebrauchten Lenovo T440p. Anfangs wollte ich auf dem Laptop mitschreiben, aber das geht dank Formeln und Gleichungen nicht schnell genug.

Hab dann meistens beides mit dabei. Das iPad für die Vorlesungen zum Mitschreiben, das Mitgeschriebene wird gleich als PDF umgewandelt und per Mail an mich geschickt. Ist echt praktisch, denn Handgeschriebenes auf Papier verliere ich immer :D

Wenns dann mal an eine Seminararbeit geht, hab ich ein solides Notebook mit (mMn) guter Tastatur dafür.

Hat beides zusammen knapp 850 Euro gekostet, mitsamt zweitem Akku fürs Thinkpad :)
Würde ich jederzeit wieder empfehlen.

Wenn das Geld aber komplett ausgegeben werden kann, dann ist auch was a la Dell Latitude oder ThinkPad Carbon nicht schlecht.

Schau dir auch mal den XPS 13 9360 und 9370. Hardware ist bei beiden identisch aber bei dem aktuelleren Modell 9370 hast du zB kein USB A mehr und kein mattes Display. Der 9360 steht dem 9370 in fast nichts nach und kostet weniger, wahrscheinlich sogar unter deinem Budget.

Und zum Smartphone. Da würde ich mir das neue OnePlus 6 angucken, um einiges günstiger als das S9 und meiner Meinung nach fast gleichwertig, einfach ein super Gerät.

Die XPS Varianten kommen ja für mich leider nicht in Frage, weil ich eben ein 2in1 oder ähnliche laptops bzw. Kombis suche, mit denen ich handschriftlich und getippt Arbeiten und Notizen ausführen kann.
Ja das OP6 hatte ich mir auch schon angeguckt, bin ja schließlich OPO und OP3 Nutzer, habe aber wie gesagt durch nen Vertrag ne Möglichkeit gesehen, dass S9/+ inklusive kleiner Internetflat für 600€ zu bekommen, wäre zwar nur die 64GB Variante, da hätte ich aber im Gegensatz zum OP6 die Möglichkeit ne SD Karte zu nutzen die mir für 55€ schon 200GB extra Speocherplatz bringen kann. Insgesamt ist Samsung halt mMn zumindest momentan Marktführer, die einzige Sache die mir da von dem was ich bisher gesehen habe Sorgen macht ist das langsamere und unwilligere Updaten älterer Geräte auf die neuesten Androidversionen bzw. Patches.

Zuletzt bearbeitet: (Laptops angeguckt)
matze313 schrieb:
Hab dann meistens beides mit dabei. Das iPad für die Vorlesungen zum Mitschreiben, das Mitgeschriebene wird gleich als PDF umgewandelt und per Mail an mich geschickt. Ist echt praktisch, denn Handgeschriebenes auf Papier verliere ich immer :D

Hat den Vorteil, dass man eben auch mal nur ein Gerät mitnehmen kann. Ich habe zum Beginn meines Masters deshalb auch auf Tablet (Asus Zenpad 8.0 + Stift) und Laptop (T460s) gesetzt und direkt in der Cloud (verschlüsselt) gearbeitet, spart die Mails ;). In Vorlesungen habe ich dann nur das Tablet genommen und musste den Laptop nicht mitschleppen. Die 8 Zoll des Tablets reichen (mir) und waren bei den teils sehr kleinen Hörsaaltischen von Vorteil.

Weiterer Vorteil: man hat beim arbeiten in der Bibliothek einen zweiten Bildschirm, das Tablet. Auf dem Laptop wurde dann die Zusammenfassung / Studienarbeit / Beleg u.a. bearbeitet, auf dem Tablet daneben waren die letzten Mitschriften offen.

Zurück
Oben