Uni Allrounder Notebook bis 1500€

matze313 schrieb:
Hab dann meistens beides mit dabei. Das iPad für die Vorlesungen zum Mitschreiben, das Mitgeschriebene wird gleich als PDF umgewandelt und per Mail an mich geschickt. Ist echt praktisch, denn Handgeschriebenes auf Papier verliere ich immer

Klingt umständlich.

OneNote synchronisiert zwischen allen Geräten die ich besitze inklusive dem Mobiltelfon und dem Arbeits-Laptop von der Firma. Mit PDF verschicken muss ich mich höchstens rumschlagen wenn mich ein Kollege um eine Mitschrift bittet.
 
Wirklich Umständlich ist das nicht, ich kann das aus der App heraus direkt als Mailanhang öffnen und absenden, das sind 3 Klicks oder so :)

Habe aber auch die automatische Cloud Sync an, zum Daten sichern. Die ist allerdings nicht mit dem Notebook verbunden, da ich das nicht möchte :D
Mailen mache ich nur, wenn ich es auf dem Notebook brauche.

Und eben, wenn man weiß dass man kein Notebook braucht, kann man nur Tablet und Stift mitnehmen, das merkt man dann nicht im Rucksack.

Das T440p mit 2 Akkus ist an warmen Sommertagen schon spürbar schwerer als ein iPad, wenn man mal vom Matheinstitut zur Technischen Fakultät läuft (in Freiburg einmal quer durch die Stadt verteilt), auch wenn man regelmäßig Sport macht. :D
 
Das neue Ipad ist tatsächlich eine Überlegung wert - mit Stift bekommt man so für etwas mehr als 400€ Eintritt zum wohl besten Digitizer - N-Trig (MS und HP) und Wacom (Lenovo und Dell) sind keinesfalls schlecht, aber der Apple Pencil ist einfach erschreckend nah an Schreiben/Zeichnen auf Papier (habe das 10,5 Ipad Pro 2 Semester genutzt). Nur für Notizen ist es mMn egal, wer aber viel schreibt, ganze Mitschriften (ohne Folien-Grundlage)/etc.) ist mit dem Apple Pencil tendenziell besser bedient. Die Akku-Laufzeit ist zudem auch grandios, die Ipads kriegt man kaum leer. Muss man sich gut überlegen, ob man vom besseren Digitizer so stark profitiert, dass man sich die Nachteile von zwei Geräten ans Bein binden will. Recht geschlossenes iOS, mittelmäßiges Multitasking, höheres Gewicht mit der zwei Geräte, ggf. geringere Flexibilität, wenn man den Laptop tatsächlich mal zu Hause lässt, etc.
 
Naja ich werde mal schauen vermutlich, das Handy bestelle ich mir jetzt so oder so und werde mir dann das Dell Latitude 5290 holen, es sei denn Microsoft bringt ein 8th Gen Intel Surface Pro mit USB C raus oder das Thinkpad X1 Tablet wird in einer günstigeren Variante hergestellt. Wenn mir der Schreibkomfort bei meiner endgültigen Wahl dann nicht ausreicht, kann ich mir ja immer noch ein iPad besorgen, sollte ich es für nötig halten.
Ich denke das sollte der beste plan fürs erste sein.
MfG Moritz
 
Zurück
Oben