Uni-Laptop bis 1000 EUR

Lexusmind

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche nach Vorschlägen zu einem Laptop, der folgende Anforderungen erfüllt :)

• maximales Budget: 1000 EUR
  • kein Gebrauchtkauf
  • Größe: 15 Zoll
  • Lenovo ist aus meiner Erfahrung heraus mein favorisierter Hersteller - ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :D
  • CD/DVD Laufwerk vorhanden (ist natürlich eine schwierige Anforderung heutzutage, aber derjenige wünscht sich das :'D Vielleicht lässt er sich zu einer USB-Lösung überreden)
  • Convertible (Touchscreen) ist optional - wäre also keine Priorität, das mit an Bord zu haben
  • Hauptanwendung sind typische Uni/Office Tätigkeiten, also Browsen, Word, PowerPoint etc.
  • In der Freizeit kommen noch Computerspiele (z.B. Die Sims) hinzu, welche auf einem guten Detailgrad laufen sollten ("hoch"), sowie sporadisch noch Bildbearbeitung
  • Da er mindestens die nächsten 4-5 Jahre durchhalten soll, wäre auch eine angemessene Prozessorleistung (guter i5, i7) wünschenswert
  • Genügend Speicher für die Uni. Entweder eine große SSD (falls es das Budget hergibt), ansonsten eine ausreichend große (~ 128 GB) SSD mit einer großen HDD dabei

Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für die Sims reicht ne integrierte Grafik, bei aufwändigeren Spielen wird das ohne dedizierte GPU schon schwieriger. Ansonsten ist das E595 sicher ne gute Empfehlung.

Vielen Dank euch beiden für die super schnellen Antworten :) Ich nehme das E595 mal unter die Lupe :D Was wäre denn die Stufe darüber? Ein C340 oder oder E590 ist wahrscheinlich schon zu mächtig?

Lexusmind schrieb:
Ich nehme das E595 mal unter die Lupe :D Was wäre denn die Stufe darüber?
Da sind wir dann in der L Reihe
E < L < T < Ts < X, P lass ich mal außen vor.
Die mit der 5 am Ende sind einfach nur AMD Modelle 😀

edit: warum wird ihm kein E14/5 empfohlen? Ist der Nachfolger vom E590, etwas kleiner und leichter, allerdings nur noch Max 16 Gig RAM möglich.

Naja, ein Thinkpad mit ner dedizierten karte ab 4Gb VRAM kostet dich schon 1600€.

Habe mal geschaut bei den Lenovo Convertibles, da bekommst du mit den Ansprüchen ein Yoga oder ideaPad. Mit 4GB VRAM karte aber auch wieder erst ab 1200€.

Wenn ich den Haken bei "Convertible" rausnehme ist die Auswahl deutlich größer: klick

Sind dann aber eben keine Thinkpads. Wenn du ein Thinkpad willst dann ist das E595 ne gute Wahl.

Habe auch geguckt, es gibt noch welche mit Intel GPU und RX 540 mit 2 GB - aber die reissen eben auch nix mehr raus als ein 3700U. Wenn müsste man gleich ne Etage höher zur GTX 1050 aber das ist dann schon eher wieder zuviel für Sims und für's Budget sowiso.
Es gäbe noch HP ProBooks mit Intel und MX250 - das wäre ein bisschen schneller als die Variante mit 3700U. Aber da weiss ich nicht ob der Bildschirm was taugt wenn ab und an was mit Bildbearbeitung gemacht werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für Sims ist das zuviel, richtig. Wäre halt jetzt interessant, sich über die zukünftige Spielenutzung Gedanken zu machen.

Wenn es kein Thinkpad und/oder Convertible sein muss, dann bekommt man für 1000€ jedenfalls Notebooks mit genügend Leistung für moderne Spiele. Da ist dann halt die Frage nach Bildschirm, Kühlung, Verarbeitungsqualität und Gewicht.

Erst einmal vieeeeeeeelen Dank für eure Antworten! Die Bildbearbeitung ist echt nicht von hoher Priorität - extra dafür müssen also keine genauen Betrachtungen beim Bildschirm gemacht werden. 2 GB bei der GPU sollten für die Art Spiele denke ich auch genügen. Außerdem wird's bei 4 GB wohl schwer vom Budget.

Ich freue mich natürlich trotzdem noch über weitere Meinungen und Modelle :)

EDIT: Gibt es Meinungen zum E15, speziell im Vergleich zum E595?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e15-20rd0011ge.html

Beim E595 kann man beide RAM Riegel austauschen, also ist es dem E15 vorzuziehen.

• Gefällt mir
MasterMaso schrieb:
Beim E595 kann man beide RAM Riegel austauschen, also ist es dem E15 vorzuziehen.
Wenn er den mehr als 16GB RAM benötigt. Ansonsten würde ich das neuere Modell nehmen. Ja, jetzt kommt gleich wieder eine Single vs Dual Channel Diskussion ...

Hier mal die Specs, vergleichen kannst du selber:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E590/ThinkPad_E590_Spec.PDF
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E15/ThinkPad_E15_Spec.PDF

EDIT: Außer es geht um die APU, da es ein 5er Modell ist ...
Da bin ich auch nochmal so freundlich: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E595/ThinkPad_E595_Spec.PDF

Kannst mal schauen was stärker ist in deinen Wunschspielen, ne Vega 10 oder AMD Radeon RX 640

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal :)

Ich habe vor, eine kleine Auswahl an Geräten zusammen zu stellen. Der E595 wäre für mich ein sehr guter Office + etwas Gaming Laptop. Laut Benchmarks erreicht die Vega 10 bei den Sims 4 eine durchschnittliche FPS von 46 auf medium, was wohl noch okay wäre.

Jetzt möchte ich noch nach einem Gerät mit etwas mehr Grafikleistung schauen, also eher in Richtung 4GB. Ich habe folgendes gefunden und wollte noch einmal nach Erfahrungswerten/Meinungen fragen :)

L340 mit Ausstattung: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk00clge-a2079140.html?hloc=at&hloc=de

SSD ist halt ein wenig klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexusmind
Naja, es gibt besser ausgestattete Notebooks (Beispiel) für weniger Geld. Das sagt aber nicht direkt etwas über die Qualität aus. Kannst ja hier in der Liste nochmal gucken und ggf. testberichte lesen, ein schlechter Kauf ist das aber sicher nicht.

Oder Thinkpad E495, bzw. E14.

i7 nach Möglichkeit vermeiden, ist Geldverschwendung da die Dinger (idR.) nur im einstelligen %-Bereich schneller als die i5-Pendants sind und auch nicht mehr Kerne/Threads haben. Ein i7-U lässt das Gerät nicht langlebiger werden.

Bei 1000€ Budget und ohne dGPU brauchst du aber nicht auf die E oder L Serie setzen, sondern kannst beruhigt in Qualität investieren und ein T495 oder HP Elitebook 840 G6 (es gibt sogar eine Version mit RX550 für 1100€ -100€ HP Cashback!) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben