Uni-Laptop ohne Tower als Ausweich-PC

MNSTRs

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz - Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil, genaueres siehe unten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nice to have, aber nicht das Ziel, daher: egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: Sehr unschlüssig (siehe unten) Matt wäre wichtig(?), Touchscreen nicht notwendig, >300 nits, 16:10 oder 3:2(!)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-7h + ohne Steckdose bei Office-Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows-Lizenz habe ich, ob was vorinstalliert ist ist also egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bitte nicht zu krass RGB, gute Verarbeitung (gutes Tippgefühl!) wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeiten sind ein nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Soviel es braucht - gerne <1500, wenn es sich lohnt aber auch mehr möglich



Hallo allerseits, ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen, der dann zum Hauptrechner wird, daher sollte das Gerät hochqualitativ sein.
Ich habe vor daran eine Thesis zu schreiben, eine solide Tastatur und Bildschirm sind also wichtig, DCI-P3 ist aber nicht wirklich notwendig.
Ich habe ziemlich große Hände und daher Angst bei Geräten <14", dass meine Hände bei dünnen Bezels nicht genug Auflagefläche beim Schreiben finden und die Laptopkanten sich in meine Hände graben.

Mein aktueller ganz heißer Kandidat ist der LG Gram 16 (2022), da ich mir vorstellen kann, dass der etwas größere Bildschirm wirklich sehr angenehm bei der Thesis sein könnte, kombiniert mit dem LG View+ ergibt sich da ein sehr geiles Paket. Fraglich ist, ob 16" zu groß zum transportieren sind, da scheiden sich die Geister - genauso wie bei der Qualität der Tastatur.

Gestern bin ich per Zufall noch auf die Schenker Vision 16 und Vision 14 Geräte aus 2022 gestoßen, die sehen auch seeeehr gut aus und gerade der 14 Zoll mit 99 Wh Akku gefällt mir, die sind aber ne ganze Ecke teurer und ich weiß nicht ob sich der Aufpreis, z.b. für 12700H für mich lohnt. CAD ist denkbar, ich werde aber auch ohne klarkommen, daher vielleicht schon?

Ich würde mich über Input zu dieser Auswahl freuen, vielleicht habe ich ja ein anderes Gerät noch völlig übersehen, das auch super passt. Lenovo ist für mich irgendwie raus, nachdem da ja schon mehrmals Schlagzeilen kamen was BIOS "Qualität" und "Features" angeht fühle ich mich da eher unwohl.

Vielen Dank schonmal! :)
 
Ich rate jedem Studenten immer von größeren Geräten als 14" ab, ich selbst habe immer 11-13 Zoll Geräte genutzt.

16 Zoll, geschweige 17" rate ich noch weiter ab, das ist absolut zu groß und unangenehm um es täglich mitzuschleppen.
Im Hörsaal passt das auch nicht immer.

Gewicht spielt auch eine Rolle, und ich würde mir eher eine CPU nehmen die weniger Strom frisst als ein 12700H, brauchst du die Leistung überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Eletron, AwesomSTUFF und 2 andere
MNSTRs schrieb:
eine Thesis zu schreiben
Ist sehr allgemein formuliert. Thesis schreiben kann man auch auf Papier mit Stift :p
Stehst du kurz vor der Thesis? Welcher Fachbereich/Themenbereich? Werden noch aktiv Lehrveranstaltungen besucht? Wie ist die Platzsituation an Lernplätzen (Uni/Bib)?

Das wären für mich alles relevante Faktoren.
 
Hi AlanK,
ich habe aktuell 14" und muss sagen wenn ich da den ganzen Tag dran arbeite ist das Display für meinen Geschmack eher zu klein, ich habe sowieso immer einen großen Rucksack dabei und im Hörsaal benutze ich den Laptop nicht, nur an Schreibtischen, da ist immer genug Platz.

Die Leistung brauche ich vermutlich nicht, daher ist der LG Gram 16 mit 1260p auch so ein heißer Kandidat :)
 
Als Office-Gerät mit Mobilität im Hinterkopf würde ich z.B. zu sowas raten: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-Gen-7-14-AMD/p/LEN101I0057

16:10, guten Akkulaufzeit, gut portabel. 16 oder 17" immer in die Uni schleppen macht absolut keinen Spaß, und passt im Hörsaal häufig nichtmal richtig auf den Tisch.

LG Gram würde ich von abraten, wenn Verarbeitungsqualität und Tippgefühl wichtig sind - das Ding ist halt auf geringes Gewicht optimiert, entsprechend dünn und instabil ist das Chassis.

Tipp: Geh mal in den örtlichen MediaMarkt und Saturn und fass die Geräte an. Da hatte ich vor ein paar Wochen z.B. mal das Vergnügen mit einem LG Gram - und mir wurde da erst klar, wie billig und instabil das durch den Fokus aufs Gewicht wirklich ist / wirkt. Aus Reviews ist das nie so richtig rüber gekommen für mich.
 
tomgit schrieb:
Stehst du kurz vor der Thesis? Welcher Fachbereich/Themenbereich? Werden noch aktiv Lehrveranstaltungen besucht? Wie ist die Platzsituation an Lernplätzen (Uni/Bib)?
HI tomgit, vielen Dank für deine Antwort :)

Ich stehe relativ kurz vor der Thesis in einer Ingenieurswissenschaft, habe aber für aufwändige Rechenaufgaben Zugang zu Rechnerpools. Für Veranstaltungen an sich nutze ich den Laptop nicht, also nur zuhause oder in der Bib, da ist immer genug Platz vorhanden
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Hi Autokiller677, danke für den Link. Lenovo hat da echt viele tolle Geräte, aber eigentlich möchte ich mit meiner Kaufentscheidung schon auch für das stehen, was ich als Meinung vertrete und da passt Lenovo leider nicht wirklich zu :/

Autokiller677 schrieb:
Tipp: Geh mal in den örtlichen MediaMarkt und Saturn und fass die Geräte an. Da hatte ich vor ein paar Wochen z.B. mal das Vergnügen mit einem LG Gram - und mir wurde da erst klar, wie billig und instabil das durch den Fokus aufs Gewicht wirklich ist / wirkt. Aus Reviews ist das nie so richtig rüber gekommen für mich.
Danke für den Hinweis, mein MediaMarkt hat leider keine LG Grams da, daher kann ich mich nur auf Video-Testberichte beziehen :/
 
Autokiller677 schrieb:
Aus Reviews ist das nie so richtig rüber gekommen für mich.
Naja, es wurde von Short Circuit beim Hands-On schon verrissen, gerade die Stabilität und das Keyboard:

Ich habe auch recht große Hände, war jedoch selbst mit 14"ern zufrieden. Eigentlich dürfen die Notebooks für mich sogar lieber kleiner sein, weil sie dann einfach praktischer sind. Für einen großen Bildschirm zum längeren Arbeiten ist da eine Dockingstation mit richtigem Display dann doch viel besser.

Wenn es aber ein so großes Gerät sein soll, würde ich definitiv zu einem Gerät greifen, was auch entsprechend stabil ist, etwa ein Elitebook 865: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-v104245.html
 
tomgit schrieb:
Naja, es wurde von Short Circuit beim Hands-On schon verrissen, gerade die Stabilität und das Keyboard:
Da hast du recht, Alex hat es ziemlich zerlegt, aber quasi alles andere was ich gefunden habe eben nicht ... daher habe ich gehofft, dass das einfach seine sehr hohen Ansprüche sind ^^

tomgit schrieb:
Für einen großen Bildschirm zum längeren Arbeiten ist da eine Dockingstation mit richtigem Display dann doch viel besser.
Das ist das Problem - das ist und wird für mich nicht möglich sein. Ich werde 2,3,4 Arbeitsplätze haben zwischen denen ich wechsle, die allerdings entweder nicht den Platz für richtige Monitore haben oder nicht nur von mir genutzt werden. Das wäre sicherlich besser, ist aber in meiner Situation leider unmöglich
tomgit schrieb:
Wenn es aber ein so großes Gerät sein soll, würde ich definitiv zu einem Gerät greifen, was auch entsprechend stabil ist, etwa ein Elitebook 865: https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g9-v104245.html
Interessant, das Elitebook ist mir schon mehrfach über den Weg gelaufen, irgendwie habe ich aber nie darüber nachgedacht. 1,7 kg ist zwar nicht ganz leicht, aber kein großer Unterschied zum Aktuellen. Ansonsten wirkt der ganz interessant, wobei das dann eher zu Schenker vs Elitebook mutiert wie ich das sehe.


Und diese ganze Verwirrung ist der Grund für diesen Post, irgendwie wäre großes Display schon sinnvoll, andererseits bin ich jetzt auch lange mit 14" ausgekommen. Es ist einfach schwer das für mich festzulegen, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind
 
Ist die Welt des Obstes auch etwas womit Du Dich anfreunden kannst?
Aktuelle Geräte:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-m2-v103674.html
Vorgängerreihe:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html
Preislich sollte das auch passen für Dich, gerade die M1 könntest Du dann besser bestücken mit RAM und SSD.

Elitebooks sind auch eine Möglichkeit, wir haben in der Arbeit die 850'er Reihe, das sind hochwertige Geräte und sollte in Deiner Preisvorstellung noch in ein paar Varianten unterkommen.
https://geizhals.de/hp-elitebook-850-g8-v72151.html
 
Die Frage ist auch, ob du es nicht zu verkopfst ;)
Ich dachte mir auch lange, ich bräuchte unbedingt Gerät XYZ für meine Masterthesis, am Ende hing ich doch an der für mich am vertrautesten Umgebung fest.

prian schrieb:
Ist die Welt des Obstes
Achja, die obligatorischen Apple-Vorschläge, wenn explizit nach anderen Geräten gefragt wird.
 
prian schrieb:
Ist die Welt des Obstes auch etwas womit Du Dich anfreunden kannst?
Aktuelle Geräte:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-m2-v103674.html
Vorgängerreihe:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-m1-v46345.html
Preislich sollte das auch passen für Dich, gerade die M1 könntest Du dann besser bestücken mit RAM und SSD.
Grundsätzlich schließe ich Apple jetzt mal nicht komplett aus, ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir die Kompatibilität zerschießen will und ob ich mich mit den Glare Bildschirm anfreunden kann/möchte. Ich habe auch einen Jünger in der Bekannschaft der mich bekehren will ;)

prian schrieb:
Elitebooks sind auch eine Möglichkeit, wir haben in der Arbeit die 850'er Reihe, das sind hochwertige Geräte und sollte in Deiner Preisvorstellung noch in ein paar Varianten unterkommen.
https://geizhals.de/hp-elitebook-850-g8-v72151.html
Vielen Dank für den Link, der hier würde aber wohl am 16:9 und Akku scheitern, da würde ich eher zum Elitebook von tomgit greifen, trotzdem vielen Dank :)
 
tomgit schrieb:
Achja, die obligatorischen Apple-Vorschläge, wenn explizit nach anderen Geräten gefragt wird.
Steht IRGENDWO dass des kein Obst sein darf?
Ich habe da nichts gelesen.
Alle Anforderungen des TE wären damit auch zu erschlagen, die Größe mit 13,2" allerdings nur knapp nicht.
Der Rest wie "hochwertig", "gute Verarbeitung", ... wäre auch erfüllt.
Er muss ja keine Apple nehmen, nur erwähnen darf man da hier schon noch ohne gleich schief angeschaut zu werden. :grr: 🤨

@MNSTRs
Du kannst grundsätzlich auf den Äpfeln auch Windows installieren, aber sein den M-Prozessoren (ARM) ist das nicht mehr so toll im Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
tomgit schrieb:
Die Frage ist auch, ob du es nicht zu verkopfst ;)
Ich dachte mir auch lange, ich bräuchte unbedingt Gerät XYZ für meine Masterthesis, am Ende hing ich doch an der für mich am vertrautesten Umgebung fest.
Das ist zu 99% der Fall ^^
Das aktuelle Gerät gibt einfach an vielen Enden langsam auf: Akku müde, Scharniere müde, Touchpad Klicks müde, Bildschirm ist glare etc. - also irgendeinen Sprung werde ich bald wohl oder übel machen
 
prian schrieb:
Alle Anforderungen des TE wären damit auch zu erschlagen, die Größe mit 13,2" allerdings nur knapp nicht.
Ja, und damit wäre es auch getan gewesen. Aber nein, es muss natürlich der obligatorische Verweis zu Apple gemacht werden.

prian schrieb:
Er muss ja keine Apple nehmen, nur erwähnen darf man da hier schon noch ohne gleich schief angeschaut zu werden. :grr: 🤨
Weil es so gut wie immer der Fall ist, dass jemand nach einem Windows oder Linux Gerät fragt und irgendjemand gleich geschossen kommt mit dem MacBook. Schau dir die Kaufberatung bei Notebooks an.
Und ich nutze selbst nen MacBook, kann aber differenzieren.

prian schrieb:
Du kannst grundsätzlich auf den Äpfeln auch Windows installieren...
...in einer VM. Und da gibt es dann teilweise doppelte Probleme mit der Kompatibilität.

MNSTRs schrieb:
Das aktuelle Gerät gibt einfach an vielen Enden langsam auf:
Dann würd ich eher zum EliteBook greifen als zum LG Gram. Nicht nur wegen der Verarbeitung, sondern auch Wartbarkeit. Außerdem solltest gleich 3 Jahre Garantie (inklusive Vor-Ort-Service, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) mit dabei haben.
 
MNSTRs schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz - Studium

Mein aktueller ganz heißer Kandidat ist der LG Gram 16 (2022), da ich mir vorstellen kann, dass der etwas größere Bildschirm wirklich sehr angenehm bei der Thesis sein könnte, kombiniert mit dem LG View+ ergibt sich da ein sehr geiles Paket. Fraglich ist, ob 16" zu groß zum transportieren sind, da scheiden sich die Geister - genauso wie bei der Qualität der Tastatur.
Meine Erfahrung: 16 Zoll sind zu groß. Habe Mitte 2020 ein MB Pro 16 gekauft für Studium und HomeOffice.
Es endete damit, dass ich dann für wirklich mobiles arbeiten wo möglich doch das iPad genutzt habe, weil 16 Zoll einfach zu groß waren für mal eben auf die Couch, den Balkon oder das Bett.

Klar, es geht theoretisch alles, aber bei mir haben Gewicht und Unhandlichkeit unterbewusst dazu geführt, es nur stationär zu nutzen.

Schlussendlich habe ich dann Mitte diesen Jahres (viel zu früh) frustriert zu einem kleineren Gerät mit 13“ gewechselt und bereue es keinen Tag. Zum Glück hatte das MBP noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert, trotz Intel Chip.
Vielleicht hilft das ja bei deiner Entscheidung.
 
@tomgit
Ich weiß jetzt echt nicht was Du heute gefrühstückt hast oder was Du für ein spezielles Problem hast.
Wenn Du ein MacBook hast, dann wirst Du sicherlich auch wissen was Bootcamp und Parallels ist.

Hier hat NIEMAND, gar NIEMAND nach einem Windows oder LInux Gerät explizit gefragt, der TE hat nur erwähnt dass er eine gültige Windowslizenz hat.

Ob der TE nun ein Windows-Gerät nimmt oder auch nicht ist ja letztlich seine Entscheidung, ich wollte nur darauf hinweisen dass auch Obst eine Option wäre.

Wenn Du Dich mit "oh jemand erdreistet sich Obst hier in dem Thread zu erwähnen" echauffierst, dann mach' das und willkommen auf meiner Ingore-Liste.

Meine Fresse, nicht zu glauben was hier alles rumschwirrt .... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
prian schrieb:
@tomgit
Ich weiß jetzt echt nicht was Du heute gefrühstückt hast oder was Du für ein spezielles Problem hast.
Wenn Du ein MacBook hast, dann wirst Du sicherlich auch wissen was Bootcamp und Parallels ist.
Und wenn du einen aktuellen Mac hast, solltest du auch wissen, dass Bootcamp seit Apple Silicon auf den M1/M2 Macs nicht mehr funktioniert und Microsoft auch (bisher) keinen Plan geäußert hat, jemals Windows on ARM dafür zur Verfügung zu stellen.
https://discussions.apple.com/thread/253556967

prian schrieb:
Ob der TE nun ein Windows-Gerät nimmt oder auch nicht ist ja letztlich seine Entscheidung, ich wollte nur darauf hinweisen dass auch Obst eine Option wäre.
Und du hättest sehen können, dass das Air weder 16" hat, noch das MacBook Pro mit 16" im Preisrahmen liegt. Wenn jemand nach einem Smartphone fragt, gehe ich ja auch nicht her und empfehle ein Notebook, weil das Gegenüber kann ja auch Skype benutzen :freak:

prian schrieb:
Wenn Du Dich mit "oh jemand erdreistet sich Obst hier in dem Thread zu erwähnen" echauffierst, dann mach' das und willkommen auf meiner Ingor-Liste.
Dein Vorschlag ging komplett an den Anforderungen vorbei.

prian schrieb:
Meine Fresse, nicht zu glauben was hier alles rumschwirrt .... :grr:
prian schrieb:
Ich weiß jetzt echt nicht was Du heute gefrühstückt hast oder was Du für ein spezielles Problem hast.
Der Einzige, der sich hier in dem Thread aufregt und echauffiert, bist du. Falls du es nicht mitbekommen hast, du hast gleich mit entsprechend aggressiver Wortwahl, Smileys und Stiliserung um dich geworfen.

Und auch wenn es dich gerade nur zufällig betrifft, ist dieser Reflex, gleich Leuten Macs an den Kopf zu werfen - auch wenn der Usecase nicht richtig bekannt ist oder es überhaupt nicht passt -, besonders bei Leuten, die normalerweise mit Windows-Umgebungen arbeiten, absolut unproduktiv.
Zumal gerade CAD-Software bekannt ist, dass einiges davon noch nicht für Apple Silicon umgesetzt wurde und sogar mit Rosetta teilweise Probleme auftreten, sofern es überhaupt noch aktuelle Versionen für macOS dafür gibt.
 
tomgit schrieb:
Dein Vorschlag ging komplett an den Anforderungen vorbei.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ja, der Fragebogen des TE tendiert Richtung Windows Gerät, aber eindeutig festgelegt hat er sich nicht. Ja, 16 Zoll zu empfehlen ist Quatsch bei dem Budget, im Prinzip bleibt nur das MacBook Air M1 übrig, aber da das Ding halt so ein gutes und verhältnismäßig günstiges Gesamtpaket ist, finde ich es sinnvoll die Option zumindest zu erwähnen. Gerade die Anforderung "Studierend - Office & Surfen - 16:10 - <1500€" spricht für ein MacBook (Air M1), "matt - Wartungsmöglichkeiten - an Windows gewöhnt" spricht allerdings dagegen.
Zu Intel-MacBook-Zeiten hätte ich dir völlig recht gegeben, aber jetzt sieht es etwas anders aus.
Naja hat sich ja jetzt geklärt, der TE hat die Anforderungen spezifiziert und damit fällt das MacBook Air M1 raus.

Das ThinkPad T16 G1 wäre noch eine Idee (16 Zoll, 16:10, 86WH Akku): eine Intel Version gibts derzeit für günstige 1000€ im Abverkauf, eine etwas bessere AMD Version für 1450€.
https://www.campuspoint.de/21bws00200-lenovocampus-thinkpad-t16.html (Intel)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t16-21ch004mge.html (AMD, bessere CPU und Bildschirm - 500€ dafür ist allerdings happig...)
 
Zurück
Oben