Uni-Laptop

Maju, was programmiert ihr denn bitte, dass ihr mit einem Rechner aus dem letzten "Jahrtausend" noch auskommt?
Die Technologie entwickelt sich stets weiter und wird komplexer. Demnach werden auch Anwendungen komplexer (generell Softwaremanagement, aber anderes Thema) aufgrund bspw. höherer Qualität, was auch die Systemanforderungen nach oben schraubt.
Man merkt einen spürbaren Unterschied in der Auswahl des Prozessors beim Ausführen von Anwendungen und Prozessen. Gerade in Annäherungsberechnungen ist man froh, auch als Mathematiker, wenn man statt 40 Minuten nur 10 Minuten auf das Ergebnis warten muss. Darüber hinaus weiß man nie, ob Programme wie MathCAD oder ähnliches benötigt werden.

Ein Laptop für 800€ halte ich daher im Gegensatz zu der vorgeschlagenen Investierung von 300-400€ für die vernünftigere Entscheidung.
 
Wenn du schlicht Rechenpower meinst, hast du recht. Da gibt man aber beispielsweise FE-Berechnungen über Nacht im Rechenzentrum in Auftrag. Der TE sprach von Java-Programmierung. Fürs Erlernen von Programmiersprachen und den dazu üblichen Aufgaben braucht es keine Rechenpower, wo man minutenlang auf etwas warten muss.
 
Ich denke mal je nach Fachrichtung (habe selbst Mathe studiert), braucht man schon das eine oder andere an Rechenpower.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass dann trotzdem auch die älteren Thinkpads mithalten können nur leider sind die alten Generationen gebraucht ähnlich teuer wie die neueren über Campuspoint (bspw. T460 zu T470). Noch ältere Generationen sind dann halt wieder recht schwer und das ist ein großes Manko, wenn man sie mitnehmen will.

Ich würde aktuell lieber etwas mehr investieren und mal mit "Haushaltsgegenständen" testen, welches Gewicht dir noch zu sagt. Ich weiß das aus eigener Erfahnung - man denkt, dass die 2-2.5 kg jeden Tag doch nicht so schlimm sind und im Endeffekt bleibt das Ding dann zu Hause, weil es doch zu schwer ist (man hat ja noch anderen Kram dabei).
 
Ja, das kommt wie immer drauf an. Ist zu Hause ein "echter" PC? Hat man Zugang zu einem CIP-Pool? Dann wäre ein Klopper als Laptop nicht nötig, sondern doch lieber ein Ultrabook, Subnotebook,... mit langer Laufzeit, sodass man am besten das Netzteil nicht dabei haben muss.
 
Hallo, danke für eure Ratschläge:

Ich habe leider keinen Pc zu Hause. Ich nutze gerade mein altes Laptop : Samsung NP355E7C
Und es geht auch um Erlernen einer Programmiersprache. Es stimmt also, dass ich nicht studenlang auf ein Ergebnis warten muss :)
Habt ihr dann einen Top-Favorit für meine Wünsche?
 
Hochwertige und langlebige Geräte von Dell, HP und Lenovo gibt es ab EUR 590 mit 1080p Display und min. 240GB SSD.
 
Zurück
Oben