Uni-Laptop

A

Andi1995

Gast
Hallo,
ich suche einen Notebook für die Uni zum arbeiten.
Da ich Mathe studiere, muss ich darauf auch programmieren können. (Eclipse Java)
Ich weis nicht, was ich dafür genau brauche( guter Prozessor, viel Arbeitspeicher?)
Bildschirmgröße soll 15 Zoll sein. Des weiteren soll das Notebook eine hohe Akkulaufzeit aufweisen und
gut portabel sein. Was auch wünschenswert wäre, dass man Videos im Internet in guter Darstellung anschauen kann.
Ich würde gerne einen sehr dünnes Notebook haben hin zu Ultrabook. Ich weis nicht, wie viel sowas kostet und ob sich das überhaupt lohnt (kriegt man für das gleiche Geld dann schon einen Gaming Laptop?) Eine Ssd wäre auch nicht schlecht und er sollte sehr leise sein.
Da ich nicht weis, wie viel das kosten sollte, lasse ich mal den Preis offen, aber es sollte natürlich nicht teuer sein, also einfach das günstige, das meine Anforderungen erfüllt.
Bin gespannt auf eure Vorschläge:)
 
Max. Budget ?
 
Also ich habe das Thinkpad X1 Carbon, hat nur 14 Zoll aber genial leicht und mobil. Man merkt es kaum im Rucksack. Allerdings auch mit Studentenrabatt noch teuer. Ansonsten vielleicht Thinkpad T470. Leicht und hochwertig bei 15 Zoll dürfte auch das Dell XPS 15 Zoll sein. Hier hast du auch Quadcore CPU und dedizierte Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ok hab das mit den 800 nicht gelesen damit erübrigen sich meine Vorschläge.
 
Danke für deinen Vorschlag. Habe nicht gedacht, dass so dünne Notebooks so teuer sind :(
 
Was im Moment wahrscheinlich noch wichtig ist gerade wenn du Leistung brauchst bei einem Ultrabook ist ein Modell mit den neuen Intel CPUs zu kaufen. Bei diesen wurden die Kerne von 2 auf 4 angehoben was anscheinend tatsächlich einen deutlichen Leistungsunterschied in manchen Szenarien ausmacht.

Den großen Vorteil bei der Thinkpad Reihe sehe ich in der grandiosen Tastatur, vielleicht ein wichtiger Aspekt wenn man viel programmiert.
 
Danke für eure Vorschläge:
@Vitali.Metzger : Welchen würdest du konkret empfehlen?

Q BdngbT: Welchen aus der Thinkpad Reihe kannst du mir da empfehlen?
 
Fürs Programmieren mit Java brauchst du absolut gar keine Leistung. Da kannst du auch einen ewig alten Rechner nehmen.
 
Also das Thinkpad T470 gibt es ab 999€ das ist denke ich auf jeden fall empfehlenswert. Allerdings gibt es noch kein Modell mit den neuen Intel CPUs, je nach dem wie schnell du das Gerät brauchst lohnt es sich da vielleicht noch zu warten.
 
Definiere laut.

Was ist Normalbetrieb?

Nur mit Anwendungen - Office z.B. - was soll da laut werden?
 
Also ja, für Programmierübungen reicht häufig ein Rechner aus dem letzten Jahrtausend. ;)
Brauchst du wirklich ein Notebook im Alltag? Oder sitzt du am Rechner eher zu Hause oder im Rechner-Pool? Häufig sitzt man mit ausgedruckten PDF und Ringblock da und macht Notizen. Ein brauchbarer Schwarzweißlaser wäre ratsam.

Leicht über deinem Budget, aber falls die Thinkpads zusagen, die gibt es auch etwas günstiger als die großen.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...e)~9291_Ultrakompakt+Profi+Robust~9_1920x1080
Robust nach MIL-STD-810G, leise, lange Laufzeit, gute Tastatur, Display.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-7100U-Full-HD-Laptop.214716.0.html#toc-fazit
https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-13-g2-2017-im-test
 
Mein Gott, werden hier 1000€ Laptops empfohlen um eine Aufgabe zu meistern, die keine Rechenleistung benötigt.
Gebrauchtes altes T Thinkpad mit 1600*900 Auflösung für 300-400€ und gut ist. In der Mathematik brauchst du sowieso nur Papier.
 
Für die Rechenleisung ja, aber er fragt auch nach einem dünnen Ultrabook. Und die liegen dann doch in seinem anvisierten Preisbereich.
 
Danke für eure Antworten. Die Ultrabooks sind schon teuer. Da kann man ja gleich den HP kaufen mit der GTX1050 und kann sogar noch was zocken.
 
Zurück
Oben