Uni-Notebook für 300-400€ gesucht

WH VINCI

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
52
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich habe einen Desktop-PC und auch einen Laptop. Den PC nutze ich immer zu Hause und dafür ist er wirklich einwandfrei, mit dem Laptop, den ich mal geschenkt bekommen habe, kann ich hingegen kaum etwas anfangen. Er ist wirklich schwer und hat 19'1 Zoll, weswegen ich ihn auch kaum mitnehmen kann, und er steht im Prinzip die ganze Zeit nur bei mir rum. Deswegen suche ich ein anderes Gerät, das ich vielleicht mal mit in die Uni nehmen kann, nicht mal unbedingt in die Vorlesung, aber das es mir einfach erlauben würde, mobil damit zu arbeiten. Im Prinzip benutze ich dann eh nur Office-Anwendungen, also Word oder PowerPoint hauptsächlich, ansonsten natürlich den Browser und einen PDF-Reader. Ab und zu ein Film oder Video drauf schauen wäre natürlich auch nett :)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Siehe oben, primär würde ich es mobil nutzen


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Im Prinzip will ich keine Spiele drauf spielen. Ab und zu spiele ich Europa Universalis IV und Hearthstone, wenn das da läuft, ist es nett, aber da kann ich auch drauf verzichten.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Dafür habe ich meinen Desktop-PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Also im Prinzip wäre ich mit einem kleinen Laptop auf jeden Fall sehr zufrieden, mehr als 15 Zoll wäre mir glaube ich zu groß und würde irgendwo auch dem Anspruch an Mobilität von mir widersprechen. Achso, und 1920x1080 wäre natürlich schon toll :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also im Idealfall sollte er schon ein paar Stunden laufen können (vllt. 4 Stunden oder so) ohne, dass ich in wieder aufladen muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten nutze ich Windows, aber falls kein Betriebssystem drauf sein sollte, installiere ich mir Linux, damit komme ich auch gut zurecht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja, ich hatte an eine SSD gedacht, da ich sowieso keine besonders große Festplatte brauche und alles nicht dringend notwendige auch gut auf externe Speicher auslagern könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe ein kleines Stipendium an der Uni bekommen, von dem ich mir das finanzieren wollte, deswegen habe ich so an 300-400€ gedacht. Mehr als 400€ will ich eigentlich nicht ausgeben. Ich hatte tatsächlich primär an einen Gebrauchtkauf gebracht, muss aber ehrlich sagen, dass ich damit bis dato überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe und insbesondere hinsichtlich des Akkus besorgt bin, der ja oftmals bei einem Gebrauchtkauf nicht mehr so viel taugen soll. Falls es was günstigeres geben sollte, das meinen Anforderungen genügt und auch optimalerweise noch ein paar Jährchen hält, habe da natürlich nichts dagegen :)

Würde mich auf jeden Fall total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dich auch ein iPad in Frage?

Ich nutze als Student auch die Kombination aus Desktop-PC und iPad (Pro) und bin damit ziemlich zufrieden.

Ist für Office-Anwendungen wie Word, Powerpoint und PDF Reader mehr als ausreichend und eignet sich mit nem Apple Pencil auch hervorragend für Mitschriften.
Für Filme im Bett auch absolut geeignet und für das ein oder andere Spiel auf jeden Fall auch. Hearthstone ginge da sogar auch.
Die gewünschte Akkulaufzeit von 4 Stunden wird auch erreicht, eher sogar das doppelte.

Und preislich kommt das auch gut hin, da kriegst du ein iPad 10,2'', ggf. dann noch Tastatur und Apple Pencil dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi und grützbrütz
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

pseudopseudonym schrieb:
Bei den CPUs würde ich von beiden Geräten Abstand nehmen und nach gebrauchten Business-Geräten (ich vorzugsweise T**0, X**0 und T**0s) gucken, Dass gewerbliche Händler (auch auf Ebay) gesetzlich auch bei Gebrauchtgeräten ein Jahr Garantie geben müssen, macht die Sache noch attraktiver.
Ergänzung ()

Mal so als Marschrichtung (nicht direkt als ultimative Empfehlung):
https://www.ebay.de/itm/A-Ware-Leno...1-GHz-8-GB-RAM-256GB-SSD-IPS-FHD/312834202035
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...-SSD-TB-Fingerpr-FullHD-DVD-WWAN/312787616803

Falls dir der Zustand nicht so wichtig ist, geht da noch einiges mehr.
und schlage zusätlich die X2*0-Geräte vor, falls es 12" sein soll.

Nach meinen Erfahrungen mit billigen Consumer-Geräten (Acer Aspire z. B.) war der Schritt zu gebrauchten Thinkpads ein verdammt guter für mich, gerade für unterwegs (Uni und ähnliche Belastungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad für Ryzen 3200U, 8GB (Dual Channel!) Ram und 256GB SSD

Acer Aspire Ryzen 3200U, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB DDR4//128SSD/W10S/FH

Anmerkungen: beide 15,6" FHD, HDMI, Kombi-Klinke, WLAN ac, kein opt. Lw, ein leerer Arbeitsspeicher-Steckplatz

Das Lenovo Ideapad kostet bei Alternate 316€ inklusive Versand und hat keinen LAN-Anschluss und kein Windows, dafür aber 2x USB3 und 1x USB2 und einen Kartenleser. Gewicht 1,85 Kg

Das Acer Aspire kann bei Amazon versandkostenfrei für 299€ erworben werden und hat keinen Kartenleser, dafür aber LAN-Anschluss, 1x USB3, 2x USB2. Windows 10 S wird vorinstalliert. Gewicht 1,9 Kg

Bewertung der Spieletauglichkeit einer Radeon Vega 3 bei Notebookcheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein refurbished thinkpad t450.
ist die bei weitem beste hardware, die du um das budget kriegst.
robust, aufrüstbar, ram & ssd, zuverlässig.

wenn du A-ware vom händler kaufst, sieht das ding aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
whats4 schrieb:
ist die bei weitem beste hardware, die du um das budget kriegst.
Nicht bei weitem, gibt noch mehr ähnliche Thinkpads ;)
Aber ein gutes Gerät ist es, das stimmt.
 
ja, eh wahr.
gut sind die alle ums geld.
 
Ganz ehrlich, du könntest auch nach einem gebrauchten Macbook Air 2015 bus 2017 mit 8 GB RAM und mindestens 256GB SSD ausschau halten.

 
Keine schlechte Idee, wird aber vom Budget her sehr knapp, geht - nach kurzer Recherche - eher Richtung 500-600€. Zudem wurde eher Windows gewünscht.

Ich würde da auch zu gebrauchten Thinkpads (siehe Vorposter), oder Elitebooks (HP Elitebook 840 G3) oder Dell Latitude (7440) raten. Einfach überall auf i5, 8GB Ram, Auflösung mindestens 1600x900 (besser FHD) und min. 128GB SSD achten.
 
Zurück
Oben