Uni-Notebook für bis zu 650€

D

darthead

Gast
Hi Leute,

Da dem Kauf nach der letzten Anfrage leider etwas dazwischen gekommen ist, muss ich nun ein Jahr später erneut um eine Kaufberatung bitten...über die Zeit habe ich mich mit einem Tablet gerettet, das allerdings für meinen Einsatzzweck nicht das Wahre ist.

Ich suche:
- ein möglichst leichtes Notebook bis 14"
- mit einer Akkulaufzeit für einen Studientag (5h TeXen sollten drin sein)
- Optik nüchtern bis fad, also eher Richtung Business-Bereich - brauche kein Lifestyle Notebook
- Preis <= 650€

Damit möchte ich eigentlich nur folgende Aufgaben erledigen:
- Vorlesungen mitTeXen und die Übungen in LaTeX verfassen (und Kompilieren...)
- Programmieraufgaben im Mathematikstudium erledigen (fürs erste C und C++, später auch spezielle Mathematiksoftware)
- das Ganze soll allerdings auf Debian Testing laufen, also Linux-Kompatibilität ist ein Kriterium

Entsprechend ist mein Leistungsbedarf sehr beschränkt, ich möchte allerdings für ansprechende Boottime eine SSD (notfalls auch selbst nachrüsten).

Die Notebooks die ich bisher gefunden habe, wären beispielsweise das HP ProBook 430 G2 mit i3-5010U oder Lenovo ThinkPad L450 mit i3-5005U.

Kennt ihr evtl. "das perfekte Notebook" für mich? Hoffentlich gibt es das schon!
Danke schonmal! ;)

Würd bei dem Preis eher was gebrauchtes kaufen und ne SSD + neuen Akku einbauen.
z.B: Lenovo T420/430

Das Problem ist (finde ich) die Auflösung. Diese 1366x768 sind auf Dauer wirklich nervig, weil man keinen Platz in der Höhe hat.
Deswegen ist Colas Vorschlag nicht so verkehrt, wenn man ein "refurbished" Thinkpad (420 würde ich nicht mehr nehmen, aber 430/431 wäre ok) mit 1600x900 nimmt. Das sind oft Demo- oder Leasing-Geräte aus Unternehmen und teilweise optisch wirklich top (zudem hatten die älteren Thinkpads ohnehin eine super Qualität). Dazu einen neuen Akku und man hat was Solides.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe für die Universität ein Lenovo Thinkpad gekauft. Es hält super lange und sich zu dem noch sehr leistungsfähig.
Man sollte halt schauen, wofür man das Gerät verwendet. Die neusten Spiele kann man damit vergessen, aber für den alltäglichen Uni-Gebraucht ist es eine super Wahl.

Ich habe das Lenovo Thinkpad 430.

Bei diesen älteren/gebrauchten Geräten habe ich allerdings folgende Bedenken:
- sind aktuelle Geräte durch die fortschreitende Prozessorentechnologie (gerade die i3 4xxx/5xxxU Modelle) bezüglich der Akkulaufzeit nicht wesentlich besser?
- die vorgeschlagenen Thinkpads haben alle ein Gewicht von über 2kg, das ist im Vergleich zu meinen beiden gefundenen Modellen doch ein halbes Kilo mehr, das ich täglich herumschleppen müsste, ich befürchte, dass das doch ins Gewicht fallen könnte...

Was sagt ihr zu meinen Bedenken?

Also zur Akkulaufzeit mit dem größeren Akku des T430 (im Test mit Nvidia-GPU) sagt Notebookcheck:
Im Battery Eater Readers Test (Energiesparmodus, minimale Helligkeit, Funkmodule und Nvidia GPU aus) hält das T430 fast 10 Stunden mit nur einer Akkuladung durch.

In einem realistischeren Szenario mit praxistauglicher Displayhelligkeit (rund 150 cd/m²), aktiviertem WLAN und leichtem Webbrowsing inklusive Videowiedergabe sind noch immer 6 Stunden und 29 Minuten möglich.
Finde ich akzeptabel. Ohne Nvidia könnte es sogar noch etwas mehr werden.
Das L450 hat halt nur einen kleineren Akku, deswegen:
Den praxisnahen WLAN-Test beendet das L450 nach 4:48 h.
Beim Probook 430 ist es ähnlich:
Unseren praxisnahen WLAN-Test beendet der HP Rechner nach 5:32 h.

Was das Gewicht angeht, ist der Unterschied zum L450 auch nicht so groß. Mit großen Akkus sind es 2,3kg vs. 2,0kg.
Es gibt aber alternativ noch das T430s, mit ca. 1,8kg, hier z.B. für 449 EUR. Das DVD-Laufwerk kann man gegen einen zusätzlichen Akku ersetzen und kommt dann im Vergleich auf etwa 5h beim o.g. WLAN-Test.

Zuletzt bearbeitet:
1h weniger bei 800g leichter (T430 zu ProBook 430 G2) ist aber schon ein Argument...
Kann mir jemand sagen, ob das Display wirklich so schlecht ist wie behauptet oder ob das für meine Zwecke keine Rolle spielt weil das aus Multimediasicht getestet wurde?

Zurück
Oben