Uni-Notebook für Lehramtsstudenten

Geek12345

Cadet 1st Year
Budget: gut 600€

Anwendung: tendenziell eher mobil, also in der Uni mit nicht allzu vielen Steckdosen. Ansonsten wird es für Office, ein paar Videos und ähnliches verwendet. Aktuell nutze ich ein Lenovo Thinkpad E535, das mir treue Dienste geleistet hat, nun jedoch etwas zu langsam geworden ist.

SSD: ja
Festplattengröße: mind. 500GB, besser 1 TB
Laufwerk: optional

Displaygröße: 15"
Auflösung: bestmöglich würde ich sagen
Matt oder spiegelnd: lieber matt

Akkulaufzeit: je länger, desto besser bei gleichzeitig akzeptabler Leistung
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ich schwanke zwischen Plastik und Alu, wobei ich mehr zu Alu tendiere.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Da ich Student bin, wäre ein Studentenrabatt nicht verkehrt. Einen Nummernblock hätte ich auch gerne. Ich tendiere zu einer 0%-Finanzierung.

Was ist denn beim alten langsam? Für deinen Anwendungszweck würds das von der Leistung her nämlich noch leicht tun. Was aber da gemacht werden muss: Die unsagbar langsame Festplatte rauswerfen und eine SSD rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ja, bei dem Budget würde ich erstmal eine SSD für dein altes Notebook kaufen. Für 600 € kriegst du als Neugerät nichts dolles.

Er fragte allerdings nach 15", nicht nach 12", und zum Arbeiten taugt ein richtiges Notebook mit Hardware-Tastatur auch mehr.

Alternativ zur SSD würde ich für 600 € ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, für diesen Preis bekommt man ziemlich frische und äußerst solide Business-Geräte.

Nein, 4 GB reichen bequem für Office.

Als SSD sind 1 TB in 2,5" sehr günstig und universell. Wenn du später ein Notebook kaufst, kannst du sie in ein externes Gehäuse verfrachten und hast das schnellste und robustete Backupmedium. Eine Kollegin schafft sich gerade sowas an, weil sie von den ewig langen Backups am Tag vor der Dienstreise genervt ist.

Günstiger und moderner ist die Crucial MX500: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Außerdem gut gegen die Übermacht von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Geek12345
Ich sehe beim alten Thinkpad zwei Bremsen: Erstens die Festplatte, da es noch keine SSD ist und zweitens die Cpu. Beim 535er dürfte es sich um eine AMD APU handeln, die für Office eher suboptimal ist.

Ich würde mich eher nach einem neuen Notebook umsehen, das dann direkt eine SSD integriert hat und somit nichts mehr ins alte System investieren. Lenovo hat übrigens für Studenten einen speziellen Shop... ;) Dort kannst du ein neues Thinkpad eventuell etwas günstiger erstehen... https://www.lenovocampus.de/

Naja, ein vernünftiges, solides Business-Notebook (Thinkpad T-Serie!) gibt es halt nicht für 600 €. Als Übergangslösung ist eine SSD (auch eine kleinere, billigere) vermutlich besser als ein Billig-Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Als SSD sind 1 TB in 2,5" sehr günstig und universell. Wenn du später ein Notebook kaufst, kannst du sie in ein externes Gehäuse verfrachten und hast das schnellste und robustete Backupmedium. Eine Kollegin schafft sich gerade sowas an, weil sie von den ewig langen Backups am Tag vor der Dienstreise genervt ist.

Günstiger und moderner ist die Crucial MX500: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Außerdem gut gegen die Übermacht von Samsung.
So werde ichs machen, habe die Crucial M 500 1 TB bestellt. Das sollte dann erst mal genügen.

Zurück
Oben