Uni Notebook

KammBuk

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni/Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
CAD


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
14“


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte einen Alltag ausreichen; 10+ Stunden


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Festplatte, Stiftunterstützung


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1500€

Hey, suche für mein Studium ein neues Notebook, diesmal mit Touch.
Wie findet ihr den Yoga 7-14ARB? Gibt es an dem etwas auszusetzen, oder gibt es einen besseren?
 
Ist nicht schlecht von den Specs. Mich würde aber der nicht erweiterbare Ram stören. 16GB finde ich mit Blick in die Zukunft jetzt nicht üppig. Wofür brauchste denn Touch? Würde mir eher ein "günstigeres" Notebook für CAD kaufen und dazu noch ein Ipad wenn Touch/Stifteingabe wirklich benötigt wird.
 
Für Privat und Ausbildung tuns die 16 GB, ich nehme nicht an dass da mit komplexen Modellen gearbeitet wird.
Der mit den 10+ ist eher unrealistisch, die Hersteller schreiben da zwar gerne irgendwelche schönen Werte hin aber das erreicht man nur mit wenn praktisch alles aus ist und nichts gemacht wird.
Falls Du auf das Gerät angewiesen bist, würde ich die Garantie noch auf Vorort und die Dauer des Studiums verlängern (3 Jahre sind 78 Euro Aufpreis), ansonsten musst Du bei Reparaturfällen 2-4 Wochen ohne auskommen.
 
Touch, um eben kein Ipad oder ähnliches mitführen zu müssen. Ziehe es lieber vor, alles auf ein Gerät zu haben.
--
Und das mit dem Akku: Ja natürlich, hast Recht, dass es eher nur im Minimalbetrieb so lange aushält. Irgendwo wird es aber immer eine Steckdose geben (:

Abgesehen davon, ein passendes Notebook, oder?
 
Ist eines der wenigen & das günstigste Convertible mit Ryzen 6000, von daher: Kann man definitiv nehmen.
Wäre vermutlich auch mein persönlicher Favourit in der Klasse.
 
Zurück
Oben