Uni/Programmierung/Alltag

olliver7819

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Programmierung, Videos anschauen, allg.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible wäre wünschenswert, jedoch bin ich bereit darauf zu verzichten um mehr Leistung für mein Geld zu bekommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, Spiele will ich damit nicht spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wird nicht gemacht!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

max. 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Durschnittlich, ist jetzt nicht allzu wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nichts spezielles, Tastaturbeleuchtung wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget max. 650 Euro.
Gebrauchtware möglich, jedoch wenn nur in einem guten Zustand.

Geht's dabei nur um Programmierung in der Uni oder auch mal was größeres?
Grunsätzlich sollte jedes 300€ Notebook deinen Ansprüchen gewachsen sein. In Sachen Leistung. Nicht unbedingt bei der Qualität

thinkpad T, t450 z.b.
ist doch ganz einfach.
a-ware von einem seriösen händler.
entweder sinnvoll ausgestattet oder aber mindestens 16gb ram rein, ssd sowiso.

benneque schrieb:
Geht's dabei nur um Programmierung in der Uni oder auch mal was größeres?
Grunsätzlich sollte jedes 300€ Notebook deinen Ansprüchen gewachsen sein. In Sachen Leistung. Nicht unbedingt bei der Qualität

Ja wir programmieren nur mit C und Mikrocontroller, jedoch möchte ich schon ein gutes Leistungsfähiges Notebook haben, was mir den PC ersetzen kann.

Wie findet ihr
Lenovo ThinkPad X1 Carbon auf Ebay für 559 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Welche Generation (erste Ziffer der 1000 Nr. Der CPU)? Welche weiteren Merkmale (Ram/SSD)?

Sieht gut aus - 600€ für ein High-End Gerät der Skylake Generation gehen in Ordnung.

Zurück
Oben