Uni: Stundenplan erstellen

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
700
Guten Abend liebe Gemeinde,

nächste Woche beginnt endlich das Studium für mich im Bereich Angewandte Informatik-Medieninformatik an der Uni Duisburg.
Da ich es bis nächste Woche nicht abwarten konnte, habe ich versucht auf eigene Faust einen Stundenplan zu erstellen.

Ich hätte da nun eine Frage:

In meinem Modulhandbuch steht z.B. fürs 1.Semester 3SWS für "Grundlegende Programmierparadigmen". Heißt das jetzt, dass ich da wöchentlich 3 Stunden hin muss (2+1Übung)?

Hier der Link zum Modulhandbuch:

http://bmai.inf.uni-due.de/dokumente/modulhandbuch-bachelor.html

Hier der Link zum Rest der benötigten Dokumente:

http://bmai.inf.uni-due.de/dokumente.html

Bitte lacht mich nicht aus, die Frage ist ernst gemeint :p
 
1 SWS entspricht bei uns 45 Minuten, eine normale Vorlesung geht über 2 SWS = 90 Minuten.
 
3 SWS = ein Semester lang 3x45min pro Woche
 
3 SWS heißt 3SWS....
Im zweiten file ist der Stundenplan doch schon vorgegeben?

Auslachen wird dich hier keiner, aber eine Bemerkung sei erlaubt: diese Infos selbst zu erarbeiten/zu erlesen halte ich für eine grundvoraussetzung zum studieren, was im Gegensatz zur Schule auf deutlich mehr selbständiges Arbeiten hinausläuft!
 
Hingehen musst du zu den Vorlesungen wahrscheinlich nicht. Aber bei der Übung kann es sein, dass Anwesenheitspflich herrst, oder du nimmst eine schlechtere Note in Kauf. Kommt halt immer darauf an wie die Vorlesung aufgebaut ist (Notensystem).
 
Informiert habe ich mich ja, nur beim Stundenplan wusste ich nicht weiter. Wenn ich mir dann meinen Stundenplan angucke ist das ziemlich mager aus.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Hier ist ein Studenplan für das 1.Fachsemester (SS2010):

http://bmai.inf.uni-due.de/fileadmin/Dokumente_BMAI/VVZ/SS2010/BAI-SS2010-1FS.pdf

Wenn ich aber im Modulhandbuch schaue, steht da fürs Sommersemester, z.B. für Grundlegende Programmiertechniken, 3SWS. In dem Plan findet es aber die ganze Woche täglich 2 Stunden lang statt!?
 
Die Vorlesung (V) findet einmal pro Woche statt. Das andere sind die verschiedenen Gruppen für die Übungen (siehe wieder dein zweiter Link), von denen du wahrscheinlch nur in eine eingeteilt wirst.
Warte einfach noch ne Woche, dann klärt sich sicher einiges....
 
so wie martin es sagt, du besuchst zu jeder vorlesung eine übung, wenn dir zusammenhänge nciht klar werden bei einem übungleiter geh zu einem anderen falls es den gibt, mir hats mal sehr geholfen.
 
Tut mir leid, aber ich blicke da immer noch nciht durch irgendwie.

Bei den Grundlegenden Programmiertechniken ist doch schon eine Übung dabei (2SWS+1Übung). Aber warum gibt es das Fach fast jeden Tag, obwohl man nur insgesamt 3SWS pro Woche braucht?
 
Weil die Gegebenheiten (Raumgröße usw.) es nicht erlauben, dass alle gleichzeitig das Seminar besuchen?
 
Ah ich glaube ich verstehe es jetzt, da sind an mehreren Tagen die Fächer eingetragen, aber man darf selber entscheiden, an welchem Tag man die Vorlesung betritt und muss nur die 3SWS Pflicht erfüllen?
 
Neiiiiiiiiiin... *facepalm*
Schau mal in den Stundenplan, da steht jedesmal bei diesem Fach ein V oder ein Ü dabei - das ist dann Vorlesung oder Übung. Vorlesung ist nur einmal die Woche (Dienstag 10-12), der Rest sind Übungen, die wohl zu verschiedenen Zeiten stattfinden, abhängig davon in welcher Gruppe (G#) du bist.
 
Achso man wird in Gruppen eingeteilt, na dann ist die Sache jetzt eindeutig klar. Das wusste ich nämlich nicht (Steht aber auch nirgendwo auf der Homepage). Die Gruppeneinteilung gilt dann wohl ein ganzes Semester lang denke ich mal. Aber dann hat man gar keine Wahlmöglichkeiten bei den Übungen. Wenn man Pech hat muss man dann Abends von 18-20 Uhr zur Uni.
 
Also Du wirst in vielen Fächern in Gruppen eingeteilt werden. Viele Hörsäale fassen ja nur ca. 50 Personen. Bei uns waren z.B. im 1.Semester Informatik 230 Studenten immatrikuliert worden.

Entsprechend hatten wir 5 Gruppen in den reinen Informatik-Fächern und Mathe 1.Semester z.B. im Audimax mit 2-3 anderen Studiengängen zusammen.

Sei auf jeden Fall bei den ersten Vorlesungen dabei, dort wird die Gruppeneinteilung vorgenommen und Dinge wie z.B. Anwesendheitspflicht und die Voraussetzungen für den Schein bekannt gegeben.

Wir hatten z.B. in Programmieren eine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen, konnten aber die Übungsaufgaben auch zuhause erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben