Programm für Stundenplan erstellung einer Schule

M.o.D

Lt. Commander
Abend,

Kennt ihr ein programm welches einen stundenplan für eine schule erstellen kann?

also ich geb die lehrer, klassen und fächer ein, sowie spezielle nebenbedingungen, wie z.b. dieser lehrer hat nur dann und dann zeit usw. und ich bekomm dann den fertigen stundenplan für schüler und lehrer.

wäre sehr hilfreich

MfG

warum erstellst du nicht einfach eine excel tabelle? ein extra-progamm dafür kenne ich nicht und halte ich ehrlich gesagt auch für etwas übertrieben.

Ich glaube, er meint es etwas anders: Als Vorgabe hat man eine Liste mit Lehrern, denen Fächer zugeordnet sind, und eine Liste mit Klassen, denen ebenfalls Fächer zugeordnet sind. Rauskommen soll jetzt eine Liste, die das ganze terminlich so plant, dass jede Klasse alle Fächer hat, ohne dass ein Lehrer sich dabei vierteilen muss.
Das ganze geht so wie ich das einschätze allerdings nur durch (mehr oder weniger systematisches) ausprobieren. (ist das nicht sogar ein NP-vollständiges Problem?) Ich wüsste zumindest nicht, dass es ein Programm für so etwas gibt.

Ich glaub, ich weiß was M.o.D. meint:
Das Programm soll den Plan errechnen, oder?
Habe ich das richtig verstanden?
Davon träume ich schon lange, wenn ich meinen Stundenplan ansehe, der ist sowas von schei*e, manchmal glaube ich, die Lehrer würfeln den Plan :rolleyes:

Also wenn jemand über so ein Programm etwas weiß immer her mit Infos :D

hm, achso^^ ok, hab ich ja noch nie dran gedacht...

könnte es wahrscheinlich schon geben, wäre bei größeren schulen und unis ja ratsam, das nicht per hand zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Excel geht das gut, allerdings nicht ohne umfangreiche VBA-Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mal das hier an:
http://www.asctimetables.com/

Denke mal, das sollte das können, was du benötigst.
Die Testversion kannst du glaube ich voll nutzen, außer, dass du eine Pläne exportieren kannst, evtl. auch nicht drucken... musst du dir anschauen, weiß es nicht mehr genau.

Gruß Frank

Zurück
Oben