Universität, Stundenplan?

ehmelyea

Lieutenant
Hi,
ich habe eine kurze Frage. Ich beginne dieses Semester mein Physiksstudium und verstehe die Sache mit dem Stundenplan nicht ganz.

Hier das Verzeichnis:
http://oracle-web.zfn.uni-bremen.de...icht?pi_semester=&pi_studiengang=Physik,+B.Sc.

Nun steht da teilweise "Ü 2 SWS" mit mehreren Terminen hinter. Daraus schließe ich, dass ich von diesen Terminen nur einen belege, also nur 2 Stunden pro Woche habe.
Bei anderen steht aber zweimal untereinander "Ü 2 SWS". Muss ich dann also beide Übungen belegen, habe also 4 Stunden pro Woche?

Einmal steht das ja gar dreimal da.

Klärt mich bitte jemand auf?

Danke

Edit: Ich weiß nicht, wieso der Link nicht funktioniert.

^^ hast du keine Komiltonen?

Wie wäre es, wenn du deinen Modulkatalog / deine Studienordnung fragst? Oder die Tutoren in der Einführungswoche, die es ganz sicher gibt? Sofern hier kein anderer Bremer Physik-Ersti rumspringt, könnten die anderen doch auch nichts anderes tun...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, am besten du gehst mal an die Physik und fragst dort jemanden. Die Mitarbeiter sind (zumindest bei uns in Würzburg) alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich könnte noch erzählen, dass bei meinem Informatikstudium in Wü keine Übung mehrmals die Woche war und ich das auch von sonst niemandem kenne, aber der Informationsgehalt speziell für dich ist hierbei wohl eher gering.

Geh an die Uni, da ist es sehr nett, wenn man sich erst mal eingelebt und ein paar Leute kennengelernt hat!

eigentlich hast du alles richtig verstanden... frag ggf. mal deine Kommilitonen auch um Hilfe.

Terminen nur einen belege, also nur 2 Stunden pro Woche habe. -> richtig

das andere werden Übungsgruppen sein, wo die Übungsaufgaben besprochen werden

Dafür sind die Ersti-Wochen da ;)

Meist muss nur eine Übung pro Vorlesung besucht werden. Die anderen Termine sind alternativ, falls mal einer unpassend ist, bzw. zu viele Studenten für eine Übung erwartet werden. Der Inhalt ist in diesen Fällen identisch.

Allerdings solltest du einfach mal deine Kommilitonen fragen oder bis zur 1. Vorlesung im entsprechenden Fach warten. Der Prof sagt dazu meist auch immer noch mal was - für so Leute wie dich :P

kannst mal in der fachschaft nachfragen. da sollten studenten höheren semesters anzutreffen sein, die dir sicherlich behilflich sind. so können wir hier ja nur mutmaßen und dir evtl. falsche informationen geben... ;)

Danke für die große (zumindest teilweise freundliche) Resonanz.
Ich frage die Menschen dort natürlich, allerdings wüsste ich es gerne schon jetzt und dachte, jemand wüsste es ganz genau.
Aber dann warte ich bis morgen.
Ich bedanke mich.

Edit: Habs rausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben