Unicable-Betrieb an Receiver

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

mein Bruder will demnächst umziehen in eine Wohnung die komplett renoviert und umgebaut wurde. Unter anderem hat der Vermieter vom Balkon aus 4 Kabel für eine Sat-Schüssel verlegt. Die muss nur noch angebaut und angeschlossen werden. Die 4 Kabel sind dann in der Wohnung schon in 4 Räume verteilt (muss wohl heutzutage Standard sein, ich selber bin seit 13 Jahren nicht mehr umgezogen). Er wollte gern alle Transponder am Sat-Receiver nutzen, d.h. wenn er ein Programm aufnimmt soll auch ein anderes (auf einem anderen Transponder liegendes) auch angesehen werden. Ich selber hab nur ein Kabel vom LNB und kann das NICHT.

Das müsste doch aber mit Unicable machbar sein? Auf was kommt es dabei an? Braucht es dazu ein spezielles LNB? Müssen spezielle Unicable-Kabel verlegt sein? Am Sat-Receiver gibt es ja 2 Eingänge für die Sat-Kabel. Wie macht man das, mit Unicable? Braucht es da ein neues Modul am Receiver (ist bei meinem Bruder austauschbar) oder einen Adapter?

Falls hier spezielle Kabel verlegt werden müssen: Kann ich irgendwie testen ob hier Unicable-Kabel verlegt wurden? Der Vermieter hat auf den Installateur verwiesen und da war man überfragt. Ich vermute die haben keine Lust in die Unterlagen zu sehen, da der Auftrag ja erledigt ist.
 
Der LNB muss natürlich für Unicable sein, da gibt es verschiedene Belegungen, z.B. 2 Ausgänge für Unicable und 2 herkömmliche ("Legacy") Ausgänge. Die Receiver, die an den Unicableausgängen betrieben werden, müssen natürlich Unicable können.

Das Kabel muss nicht getauscht werden. Es gibt Unicableverteiler (1 Eingang und 2 Ausgänge), diese kommen zwischen Antennendose und den beiden Eingängen am Receiver. Am Receiver werden den Eingängen verschedene Frequenzen zugeteilt, welche es sind, steht in den Daten vom LNB.
Bei Unicable kannst Du über eine Strippe und Verteiler 4 Tuner (4 Frequenzen) versorgen, egal ob es 2 Dualtuner-Receiver oder 4 einzelne Receiver sind.

Er wollte gern alle Transponder am Sat-Receiver nutzen, d.h. wenn er ein Programm aufnimmt soll auch ein anderes (auf einem anderen Transponder liegendes) auch angesehen werden. Ich selber hab nur ein Kabel vom LNB und kann das NICHT.
Das hat bei Dir nichts mit dem Transponder zu tun, sondern mit der Frequenz (Hi/Low) und der Polarisation (H/V) (ergibt 4 Möglichkeiten). Bei Einkabel (herkömmliche Variante bei Dir) kann man bei Receivern mit 2 Eingängen die Tuner intern verlinken, so dass man mehrere Sender auf gleicher Ebene gucken bzw. aufnehmen kann (z.B. ARD HD und MDR HD oder Sky Arts HD bzw. Discovery HD und WDR HD, aber nicht ARD HD und ARD Alpha, ARD HD und WDR HD (liegt mit auf den "Öffi SD Transpondern", WDR HD sendet als Ausnahmefall über DVB-S und nicht DVBS-2) oder ARD HD und Discovery HD).
Die meisten Öffi HD sind auf einer Ebene, die meisten Öffi SD sowie die meisten Sky-Sender sind auch auf einer (anderen) Ebene.

Wenn Du natürlich ein Receiver mit nur einem Tuner hast, dann geht natürlich nur ein Transponder (z.B. ARD HD gucken und SWR HD aufnehmen) oder gar nur ein Sender, kommt auf den Receiver an.

Ich habe eine Vu+ Solo2 und Einkabel, daher kenne ich Deine Problematik.
Aber meist wird wiederholt (insbesonders bei Sky) und bei den Öffis auch auf anderen Sendern (heute Abend z.B. "Markt", Erstausstrahlung auf NDR und später Wiederholung auf Tagesschau24), so dass man seine Timer geschickt legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich geht es nur darum auch dann jeden Sender der über Astra läuft ansehen zu können, wenn irgendein anderer aufgenommen wird.

Ich kann derzeit, wenn ein Programm aufgenommen wird, nicht alle anderen sehen. Hab aber Dual-Receiver, aber halt nur ein Kabel vom Nicht-Unicable-LNB.

Mein Bruder mit ähnlichem Receiver (Coolstream Neo2) braucht demnach einen Verteiler, der aus dem Unicable-Signal vom LNB die beiden Signale macht für den Dual-Receiver. Oder man wechselt das Modul? Müsste man gucken ob es sowas bei CS gibt.

Versteh ich das richtig?
 
Beim Receiver bin ich grad unsicher ob er das kann. Falls nicht: könnte man übergangsweise den Receiver auch an das Unicable-Kabel hängen, auch wenn der Receiver das nicht kann? Dann halt ohne die Unicable-Funktion?
 
Dann muss der Receiver an einen Legacy-Ausgang vom Unicable-LNB. Vielleicht hilft Dir das: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable#Unicable_in_LNBs

Kurz gesagt:
Ein normaler LNB (oder Legacy-Ausgang) bekommt vom Receiver ein Signal, welche Frequenzebene er ausgeben soll, die Empfangsfrequenz wird im Tuner vom Receiver eingestellt. Darum können nicht mehrere Tuner an ein einzenles Kabel (siehe oben), außer es wird die gleiche Ebene benutzt.
Ein Unicable-LNB bekommt hingegen vom Receiver gesagt, welche Ebene und welche Frequenz genommen werden soll und der LNB schickt das Signal auf einer festgelegten, dem Receiver zugeordneten, Frequenz zum Receiver. Da jeder Receiver (bzw. Tuner) eine eigene Frequenz hat, können mehrere Receiver / Tuner an ein Kabel.
 
Zurück
Oben