UniFi 5G Backup Failover-Tarif

AlanK

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Möchte ein Thema Failover für Glasfaser via 5G unter den etwas ungewöhnlichen Bedingungen eröffnen:

Habe zu Hause Glasfaser von der Telekom mit einem Unifi Cloud Gateway Fiber.
Glasfaser funktioniert prima aber ich hätte gern eine bequeme 5G Failover Lösung.

Dazu hat Unfi ja ein UniFi 5G Backup rausgebracht, das bequem am 2. WAN Port angeschlossen werden kann.
Mit einem riesen Vorteil, und einem kleinen Nachteil.

Bequem könnte ich as Teilchen per POE ansteuern und habe im Falle eines Glasfaser Ausfalles eine Redundanz.
Die Einschränkung RedCap ist mir egal, hier geht es einzig und allein um die Redundanz und nicht um Hybride Lösungen.

Vodafone kann kein 5G Redcap lt. Ubiquiti Forum und würde auf LTE zurückfallen?,
Telekom funktioniert hier am besten, mit Abstand, O2 einigermaßen okay.
Mit Fraenk habe ich einwandfreies 5G Netz.

Vodafone ist somit ausgeschlossen. (Redcap)
Mein Handyvertrag ist von Fraenk, hier habe ich 130 GB / monatlich für diverse Freunde werben Freunde, dabei bleibe ich und möchte nicht in irgendwas Magenta etc. wechseln.

In Cashys Blog gibt es dazu auch bereits eine angenehme Diskussion die ich für lesenswert erachte:
https://stadt-bremerhaven.de/unifi-...fuer-die-ausfallsicherung-vom-unifi-netzwerk/

Forenmitglied @derchris hat eine Ähnliche Lösung aber den Magenta Vorteil, hätte ich diesen, hätte ich auch direkt eine zweite SIM bestellt.

Ich suche jetzt also einen 5G Tarif bevorzugt Telekom & Discounter oder O2, der für meine Failover Idee umsetzbar ist, bisher fällt Glasfaser gott sei Dank sehr sehr selten aus.
Im Homeoffice habe ich auch eine SIM Karte im iPad für Notfälle.

Für mein SmartHome, diverse Überwachungskameras (speichern lokal), Solar, möchte ich aber gern die 5G Backup Funktion von Unifi möglichst gut nutzen. Traffic benötige ich daher nicht viel, möchte aber nahtlosen Übergang.
Sollte Glasfaser mehrere Stunden oder Tage ausfallen, möchte ich gern die Option mit unlimited Traffic kostenpflichtig freischalten können.

Die Geschäftskunden Tarife für Glasfaser bieten zwar Ausfallschutz, dann aber mit diesem Zwangsrouter.
Eine reine Sim Karte die nur aktiv ist bei Failover wäre mir lieber.
Funk scheidet wohl auch aus, spätestens jetzt nach der Freenet Übernahme ist der Tarif nicht mehr interessant. (Die Webseite eine Zumutung)

Meine uralte netzclub Karte ist leider inzwischen deaktiviert.

Nach langer Suche bin ich nun darauf gestoßen:
https://www.telekom.de/shop/tarife/prepaid-daten-tarife

Bedeutet das, dass ich dauerhaft 64 Kbit Speed habe und wenn ich es benötige diese Flats hinzubuchen kann?

• DayFlat unlimited (unbegrenzt, 24 Std. gültig): 9,95 € | einmalig

Wenn ja wäre das ein gutes Angebot für mich, weil keine laufenden Kosten und wenn ich es benötige einfach 10 Euro Tagesbuchung?

Hat das jemand im Einsatz? Funktioniert dieser Tarif in 5G mit dem Unifi 5G Backup?
Oder gibt es in der Community bessere Ideen?

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
AlanK schrieb:
Vodafone kann kein 5G Redcap lt. Ubiquiti Forum und würde auf LTE zurückfallen?,
Telekom funktioniert hier am besten, mit Abstand, O2 einigermaßen okay.
Mit Fraenk habe ich einwandfreies 5G Netz.

Vodafone ist somit ausgeschlossen. (Redcap)
Dir ist aber bewusst das du für 5G Redcap einen Telekom Tarif mit 5G SA Option brauchst und das gibt es nur bei den Magenta Verträgen nicht bei PrePaid und nicht bei Discountern.
O2 bietet REdcap ebenfalls nur für Vertragskunden mit gebuchter 5G Plus Option.
Vodafone bietet RedCap aktuell nur für Geschäftskunden, als Privatkunde kann man bei der Hotline danach fragen aber es befindet sich noch in der Erprobung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also ich habe 2 von den 5G Backup - an je unterschiedlichen Standorten. Einer mit 5G RedCap und einer mit LTE. Beides selber Telekom Vertrag mit aktiver 5G Ultra Option, bei beiden angeblich auch 5G SA verfügbar.

Einer bucht sich mit LTE ein, der andere mit 5G RedCap.

LTE Location:
1784266261263.png

5G Location:
1784266394768.png

Weiß jetzt nicht ob mich das jucken würde, da das jetzt eh nur für den unwahrscheinlichen Ausfall der Glasfaser ist. Wäre es meine primäre Leitung, wäre es evtl was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hab mir einen USB-C zu Ethernet Adapter mit extra USB-C Ladeanschluss für ein Ladegerät für 15€ gekauft.
Wenn bei mir Glasfaser ausfällt, dann steck ich einfach mein Android Smartphone an den Adapter und schalte USB Ethernet Tethering ein und fertig. Den Rest macht mein Unifi Cloud Gateway Ultra. Dort hab ich einmalig den LAN4 als WAN Backup konfiguriert.
Ich hatte heuer schon drei Ausfälle vom Glasfaster und das hat jedesmal ohne Probleme funktioniert.

PS: Man muss am Smartphone zuerst WLAN deaktivieren, bevor man den USB Ethernet Adapter anschließt. Sonst schleift das Smartphone das WLAN zum USB Ethernet Adapter durch und man hat eine schöne Schleife und manchmal geht Internet und manchmal nicht. Das hat etwas Zeit gekostet, bis ich da drauf gekommen bin... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
LukS schrieb:
PS: Man muss am Smartphone zuerst WLAN deaktivieren, bevor man den USB Ethernet Adapter anschließt. Sonst schleift das Smartphone das WLAN zum USB Ethernet Adapter durch und man hat eine schöne Schleife und manchmal geht Internet und manchmal nicht. Das hat etwas Zeit gekostet, bis ich da drauf gekommen bin... 😅
Ach höre auf, mir ist das selbe letztens passiert. 😂
Internet wegen Bauarbeiten ausgefallen, kein Problem Smartphone an die Fritzbox und auf Mobilfunk umgeschaltet.

Dann ging das Internet kurz, dann wieder nicht und dann ging es wieder usw

Bis ich dann nach 10 Minuten gemerkt habe das W-Lan noch aktiv war und das Gerät die ganze Zeit automatisch zwischen W-Lan und Mobile Daten hin und her geschaltet hat.
Weil immer wenn es sein eigenes Internet per W-Lan empfangen hat, dachte es W-Lan funktioniert wieder und hat Mobile Daten deaktiviert, was natürlich dazu geführt hat das W-Lan nicht mehr funktioniert hat... 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben