Unifi 5G Backup mit "5G RedCap" für um die 100 Euro

derchris

Captain
Von Ubiquiti gibt es ab Juni das UniFi 5G Backup für 105,91 Euro (zzgl Versand). Wollte ich mir auf jeden Fall für meine 2 UniFi Standorte holen und dann je eine Telekom MultiSim (eSIM) drauf werfen.

In der Specs ist LTE/4G und 5G "RedCap" erwähnt.

1779384728685.png

Bei der Telekom wird auch von 5G RedCap gesprochen, doch nicht ob es speziell dafür einen Tarif oder eine Option braucht?

Das es nicht die volle 5G Performance bringt ist klar, ist ja auch nur ein Backup. Für die volle Performance bräuchte es dann den 5G Max für das 4 fache.

Weiß das ggf wer, ob das mit einem aktuellen Magenta Mobil M und den MultiSIMs geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und DiedMatrix
ey coole Sache. ETwas übertrieben für mein Home Setup, aber evtl hol ich mir das trotzdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
einen Tarif oder eine Option braucht?
In deinem Link steht was von 5G SA. Das gibt’s, mein letzter Kenntnisstand, bei der Telekom nur mit der Gaming Option 5G+. Hat sich das geändert?

Steht meiner Meinung nach schon dort:

RedCap funktioniert auf Basis der 5G Standalone Technologie, also im 5G+ Netz der Telekom.
RedCap ist nur in 5G Standalone (5G+) Netzen möglich.

Dein Traif braucht also 5G+, das bei der Telekom jetzt 5G+ Ultra heißt.
Um 5G+ zu nutzen brauchst du einen aktuellen MagentaMobil Tarif (ab 01. August 2024) inklusive der 5G+ Ultra Option. Zurzeit ist das Angebot ausschließlich auf den Plattformen von NVIDIA GeForce NOW und Sora Stream nutzbar, sowie mit FaceTime für Video-Calls.

https://www.computerbase.de/news/in...eitert-5g-standalone-um-apple-facetime.96993/
https://www.telekom.de/optionsuebersicht/mobilfunk/5gplus-ultra

Zuletzt bearbeitet:
hycon schrieb:
Dein Traif braucht also 5G+, das bei der Telekom jetzt 5G+ Ultra heißt.
Den kann ich bei mir kostenlos als Option buchen, bei den "Einschränkungen" wissen die das glaube ich alle selbst nicht so genau. Im Chat sagte man mir "Das geht nur mit der neusten Apple Watch".

1782496335297.jpeg

So gerade mein Unifi 5G Backup in Betrieb genommen.

1782496250140.png

Telekom Magenta Mobil L (for Friends) Magenta1 MultiSIM (eSIM) rein und eingerichtet. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis das Profil geladen wurde.

Erst gab es nur 4G/LTE und etwa 70/70 Mbit/s. Failover dauert ein paar Sekunden aber ist dann ohne weitere Einschränkungen nutzbar.

1782495897552.png

Dann mal in einen anderen Raum, unterm Dach gestellt und siehe da, es kam online mit "5G"

1782495747015.png

Und der Speedtest was um die 105 Mbit/s down und 60 Mbit/s up.

1782495996470.png

Mal ein paar GB durch gejagt und es war echt stabil beim ISO download.

Da kann man für knapp 106 Euro echt nicht meckern, die MultiSIMs haben wir in unserem Tarif gratis mit unlimited Data.

Eins kommt hier bei mir hin, eins bei meiner Mutter ins Haus und dann

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AlanK, DiedMatrix und 2 andere
@derchris
Hast du mal den Verbrauch gemessen, wenn das 5G Backup nichts macht?

An Tag 21. des Monats

1784656293155.png

Es läuft täglich der Speedtest.

Ich überlege auch ein 5g Backup zu besorgen, da erstens die DSL Leitung nicht die stabilste ist und zweitens ich mir die Umstellung auf Glasfaser, welche nächstes Jahr mit westconnect und 1&1 erfolgen soll, nicht so reibungslos vorstelle.
Der Telekommensch meinte, oh bei multisim könnte es sein, dass Anrufe oder sms dann auf dem 5g Backup landen und dann nicht ans Handy kommen. Ich hatte eine Zeit mal eine 2. SIM im Auto, da kamen die anrufen einfach auf beiden Geräten an… hast du irgendwelche Probleme in der Hinsicht bemerkt?
Habe ein Magenta M mit Zusatzkarten, womit man in der 6. Gen dann unlimited hat, das wäre natürlich ganz praktisch.
Viele Grüße und schon mal danke :)

1786036050421.png

wüsste jetzt nicht wo das Problem ist, wenn man diese Schalter richtig setzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Col. Jessep und lyn187
Zurück
Oben