Unifi AP 6 Lite - hat Strom aber keien verbindung möglich

Reiggi#23

Cadet 4th Year
Servus Zusammen,

Also ich habe einen Router (Genesix Pure 600) der zwei tp-Link Switches betreibt, zusätzlich zwei Telegärtner PatchPanels...
Die beiden Unifi U6 Lite Accespoints sind mit dem Patchpanel, das Patchpanel zum Injector und der Injector zum Switch verbunden.

Die Injectoren leuchten, genau wie die Accesspoints (dauerhafte weisses leuchten) also werden sie mit Storm versorgt.

Leider kann ich nach Auswählen der Accesspoints keine Verbindung herstellen wenn ich sie denn mal im Netzwerk sehe.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, in einem anderen Forum wurde von IPs gesprochen etc..

Im Router Menü finde ich die beiden Geräte auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee??

Vielen DANK schonmal!

Hallo, Hast du den U6 auch konfiguriert? Am Einfachsten ist das per UniFi-App per Smartphone.

@Ilumnos Ich versuche mit der APp die Verbindung zu dem Gerät herzustellen - er wird mir in der Liste angezeigt aber verbinden kann ich mich leider nicht!

Am Besten den AP nochmal resetten. Das kann man direkt am Gerät machen mit einem Kugelschreiber oder so. Dauerhaftes weißes Leuchten deutet auf eine bestehende Konfiguration hin. Er müsste blau blinken meine ich.

in Deinem Router siehst Du die APs mit der vergebenen DHCP Adresse?

Ilumnos schrieb:
Am Besten den AP nochmal resetten. Das kann man direkt am Gerät machen mit einem Kugelschreiber oder so. Dauerhaftes weißes Leuchten deutet auf eine bestehende Konfiguration hin. Er müsste blau blinken meine ich.
blaus blinken bekomme ich nicht hin.
XN04113 schrieb:
in Deinem Router siehst Du die APs mit der vergebenen DHCP Adresse?
keine Ahnung wie ich das sehen kann. Bin im Router Menü in der Übersicht , hier sind zahlreiche LAN Verbindungen aber ich kann nicht erkennen welche, das meiste zeigt nur irgendwelche IPs an.

Ich kann nur Mac-Adressen hinter den IP´s sehen, aber kenne die Macadressen der APs nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse des APs steht entweder auf dem Gerät selbst oder auf dem Karton.
Damit kannst du das eigentlich recht schnell zuordnen.

Reiggi#23 schrieb:
Ich kann nur Mac-Adressen hinter den IP´s sehen, aber kenne die Macadressen der APs nicht
Damit solltest du die APs identifizieren können, die ersten Blöcke von zwei MAC-Adressen sollten gleich sein wenn du zwei Unify APs hast
https://macvendors.com/

@CubeID Ahhh das hat geholfen, die beiden habe ich gefunden. Die werden mir angezeigt.

IP-Adresse192.xxx.x.xxx
MAC-AdresseA0:92:08:FA:33:9F
DHCPTrue
VerbundenTrue
Aktive Verbindungen2

das wird mir angezeigt wenn ich auf die Verbindung gehe.

Wie oben schon erwähnt, stetze die dinger mal zurück. ca. 10 Sekunden den Reset knopf gedrückt hallten. Dann sollten die Geräte neu booten und dann blau blinken

@Timmeey er leuchtet aufjedenfall blau (blinken nicht) - jetzt blinkt er wieder weiss - und gleich leuchtet er wieder weiss

Hast du die beiden AP auch konfiguriert? ohne Kontroller wird das nichts (Software oder Hardware Controller)

@Malex2018 Ich habe noch nichts konfiguriert, da ich nicht per Handy oder Software Controller auf die Geräte komme.

Wenn die software gestartet ist steht hier:

No Access Points Found
Adopt APs to see performance data.

Welcher Controller ist es denn?

Reiggi#23 schrieb:
IP-Adresse192.xxx.x.xxx
MAC-AdresseA0:92:08:FA:33:9F
DHCPTrue
VerbundenTrue
Aktive Verbindungen2
Das ist kein Gerät von Unifi sondern irgendwas von Tuya. (smarte Steckdose, Schalter etc.)

Wenn du keine Unifi Geräte in deinem Router/DHCP findest, dann ist das Problem ganz woanders und hat noch nichts mit der Unifi Software zu tun. Irgendwelche VLANs auf dem TP-Link konfiguriert?

@gaym0r Smarte Steckdosen habe ich meines Wissens nach keine.

Auf dem TP-Link habe ich gar ncihts konfiguriert.

Vielleicht muss ich ja in UNIFI Netzwerk Software das "normale Netzwerk" auswählen.
Augenscheinlich erstellt der ein neues Netzwerk mit dem Namen UNIFI Netzwerk...

Reiggi#23 schrieb:
Die beiden Unifi U6 Lite Accespoints sind mit dem Patchpanel, das Patchpanel zum Injector und der Injector zum Switch verbunden.
Ist die Netzwerkstrecke fehlerfrei?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einmal Patchkabel tauschen und einen AP direkt am Switch o. Router mit dem PoE-Injektor anschließen. In der Vergangenheit habe ich schon mal sehr merkwürdige Verhalten bei kaputten Netzwerkleitungen beobachtet.
Wenn nicht alle acht Adern funktionieren, kann es sein, dass das PoE-Gerät zwar startet, aber keine Netzwerkdaten übermittelt werden, ergo das Gerät keine IP-Adresse erhält.

Zurück
Oben